Jump to content

enziro

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von enziro

  1. Hallo, folgende Problematik: Kollege A leitet seine Mails via Weiterleitungseintrag in den Delivery Options vom Exchange 2010 weiter an Kollege B. Kollege B startet aus irgendeinem Grund den Abwesenheitsassistenten. Nun werden auch alle Mails, die von Kollege A zu Kollege B weitergeleitet werden mit der Abwesenheitsnachricht von Kollege B beantwortet. Habe trotz langer Erfahrung mit dem Exchange so ein Szenario noch nie erlebt, eigentlich "merkt" der Exchange Server sowas doch? vg enziro
  2. Okay, in der unattended ist kein Laufwerk gemappt. Passiert das bei der lokalen anmeldung als auch bei der AD Anmeldung? Evtl. ein Startstript im AD festgelegt? Als Notlösung könntest du ja erstmal ein Firstlogoncommand machen in dem du eine bat file aufrufst wo alle netzlaufwerke getrennt werden.
  3. Ein paar mehr Infos wären hilfreich... poste mal deine unattended.xml
  4. enziro

    Frage zu WSRM

    Hallo, ich habe eine Frage zu WSRM. Ich habe einen Server auf dem in der Nacht ein Backup läuft dessen Prozess die CPU um 100% auslastet. Ich möchte den Prozess jetzt via WSRM auf 60% reduzieren bzw. begrenzen. Allerdings habe ich es bisher nur geschafft ihn Ressourcen zuzusichern, aber nicht zu begrenzen. Ist das überhaupt möglich?
  5. Hallo, heute Morgen wurde mir berichtet, dass ein TS von uns nicht mehr erreichbar ist (VM). Nachdem ich alle Netzwerk issues ausgeschlossen habe, hab ich mich auf die Konsole connected und gesehen, dass die RDP Sessions deaktiviert waren. Ich habe mich darüber sehr gewundert, weil niemand außer mir dort administrative Berechtigungen hat. Habe dann mal einen Blick in den Log geworfen, welcher mir das ausgab: EventID: 56 The Terminal Server security layer detected an error in the protocol stream and has disconnected the client. Client IP: 192.168.80.3. ich habe von diesem Fehler noch nie was gehört, google spuckt auch nicht wirklich was aus, und warum werden danach die RDP Sessions geblockt / auf deaktiviert gestellt? Jemand eine Idee? Grüße enziro
  6. Weil ich grade daran 2h "gewasted" habe ... ein hint aus dem technet forum, auch wenn dieser Post hier älter ist: 1. At the time of this posting, there is no Windows Server 2008 Resource Kit Tools, so get the "srvany.exe " from the "Windows Server 2003 Resource Kit Tools " and copy it to a suitable location on your Win2008 server (e.g. C:\Windows\System32\ ). 2. Use "sc " to create a new service that launches "srvany " (e.g. sc create MyService binPath= C:\Windows\System32\srvany.exe DisplayName= "My Custom Service" ) 3. Using RegEdit : create a "Parameters " key for your service (e.g. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MyService\Paramaters\ ) 4. Using RegEdit : within the newly created "Parameters " key , create a string value called "Application " and enter the full path to the application you are wanting to run as a service. (No quotes required.) damit funktionierts jedenfalls einwandfrei...
  7. Niemand eine Idee? OS ist 2k3 std.
  8. Hallo, ich wollte eine bat file ausführen wenn ein bestimmtes event passiert. Daher habe ich den eventtrigger in windows 2003 verwendet, da ich mit diesem immer gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt wollte ein Event erstellen und bekomme prompt die Aussage: ERROR: Unable to create event trigger named "tomcat". hier die commandline dazu: eventtriggers /create /tr tomcat /l APPLICATION /eid 251 /tk c:\tomcatrestart.bat mittlerweile habe ich es mit sämtlichen Events in verschiedenen logs probiert, allerdings funktioniert es bei keinem. Der Taskscheduler ist unter services aktiv, das konnte ich also ausschließen. Das komische ist, wenn ich unter scheduled Tasks schaue, stehen dort alle meine "vergeblichen" Versuche den eventtrigger Task anzulegen z.b. "tomcat12121818" (alle disabled). Wenn ich mir alle eventtrigger auflisten lasse, kommt natürlich auch nichts.. Ich weiß grad wirklich nicht weiter, vielleicht hab ich was übersehen? Grüße enziro
  9. ehrlich gesagt habe ich es bisher nur auf 2k8 / 2k8r2 servern getestet. Was ich absolut nicht verstehen kann ist, warum es auf dem domaincontroller (2008) einwandfrei läuft - ohne Probleme
  10. Hallo, erstmal danke für deine Hilfe. Wie in meinem ersten Post geschrieben habe ich es bereits mit Powershell ausprobiert. Allerdings wollte ich aus zwei Gründen PS nicht verwenden 1. haben wir extrem viele ältere Server im Betrieb bei denen kein Powershell installiert ist und ich es auch nicht nachziehen werde -> 2. hat das via ps auch funktioniert das Script -> selber Fehler im Nagios. D.h. lokal hat alles funktioniert.
  11. Wir haben sehr viele Standalone Server, oder mehrere Domains. Ich will nur checken ob Automatische Updates an sind oder nicht, mehr will ich nicht =)
  12. Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin nun etwas weiter, es ist bizarr. Das Script wird auf dem Server lokal aufgerufen -> command[check_auto_updates]=c:\windows\system32\cscript.exe //NoLogo //T:300 c:\nrpe\check_auto_updates.wsf wenn ich es so eingebe funktioniert es auch - lokal - nur am nagios eben nicht, außer am Domaincontroller. Das lustige ist, wenn ich den Pfad um eine Ebene erhöhe, sprich einen anderen Wert aus der registry abfrage funktioniert es. Die Berechetigungen sind allerdings die gleichen, bei WindowsUpdates/AUOptions tut der Nagios einfach so, als würde der Pfad nicht existieren. Bin irgendwie langsam etwas entnervt und verzweifelt. Habe mir schon überlegt das Script im scheduler laufen zu lassen, das Ergebnis in einer .txt Datei zwischenzuspeichern und diesen Wert dann vom Nagios checken zu lassen. Aber was wäre das für ein Aufwand für einen minicheck, der eigentlich auf alle Windowssystem ausgerollt werden sollte. Ich finde auch nichts der Gleichen bei google bezüglich HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\AUOptions ... es ist verhext..
  13. Hallo, Vorweg; ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich um ein Scriptfehler handelt oder um ein permission Problem. Ich habe ein Script geschrieben, dass einen registrykey ausliest (in meinem Fall AUOptions für WindowsUpdates) und diesen Wert in einer Variable speichert welche dann von unserem Monitoringsystem gelesen wird. <job> <runtime> <description> Checks if automatic Windows Updates are turned on </description> </runtime> <script language="VBScript"> '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Const's and Var's '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' 'Cons for return val's Const intOK = 0 Const intWarning = 1 Const intCritical = 2 Const intUnknown = 3 Const ForReading = 1 Const ForWriting = 2 Set obj_Shell = CreateObject("WScript.Shell") sngVersion = obj_Shell.RegRead _ ("HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\AUOptions") if sngVersion = "3" then Wscript.Echo "AutoUpdates disabled!" Wscript.Quit(intOK) Else Wscript.Echo "AutoUpdates / Autorestart enabled!" Wscript.Quit(intCritical) End If </script> </job> das Script funktioniert auch wunderbar beim aufruf lokal. Anschließend habe ich es bei uns auf dem Domaincontroller (2k8) ausgerollt und in unser Monitoringsystem eingebunden. Dort funktionierte es ebenfalls und zeigte den Status richtig an. Anschließend habe ich es auf anderen 2k8 Servern ausgerollt - dort funktioniert der Check jedoch nicht, mit folgendem Error: rpe\\check_auto_updates.wsf(26, 2) WshShell.RegRead: Invalid root in registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\\software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\WindowsUpdate\\Auto Update\\AUOptions". den Pfad gibt es aber eindeutig - lokal lässt es sich ausführen. Anschließend habe ich den Monitoringservice auf dem Server mit Admin laufen lassen, aber auch das brachte nicht den erhofften erfolg. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe bereits versucht den Key per powershell, commandline und vbs auszulesen und denke langsam, dass es dort irgendwie ein permission issue gibt... Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp?
  14. Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Terminalserver (OS 2k8 std). Und zwar kommt nach jeder Anmeldung "Your userprofile was not loaded correctly" - dabei werden die lokalen userprofile richtig geladen und nicht in temp oder der gleichen umgeleitet. Sprich: Es funktioniert alles so wie es funktionieren soll, aber diese notification stört und ich kann die Ursache für sie nicht finden. Im Eventlog steht auch nichts der Gleichen. Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt? lg enziro
  15. oh lord, vielen Dank. @Dukel in einem RZ? ;) - sind ja nicht alle ohne AD, aber viele standalones.
  16. soweit so gut, aber was mache ich mit den Servern die nicht in einem AD sind? Ein check wäre schon sehr praktisch. lg
  17. Hallo Norbert, bei mehr als 5000 Windows Hosts, die sich kaum in Domänen befinden und die bei weitem ich nicht alleine administriere / konfiguriere / installiere, kann durchaus mal passieren, dass dort auf "mysteriöse Weise" ;) automatische Updates eingeschaltet sind. lg enziro
  18. Hallo, da ich jetzt schon öfter das Problem hatte, dass bei manchen Servern automatische Updates aktiviert waren welche zur Folge hatten, dass dieser einfach rebootete - wollte ich einen Check basteln. Allerdings bräuchte ich einen Befehl über die commandline, über diesen man den Status auslesen kann. Für wuauclt.exe hab ich leider nicht die passenden Parameter gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen? grüße enziro
  19. dism /image:.\mount /Add-Package /PackagePath:.\Updates\xxxxx.msu danke für den hint ;)
  20. Hallo, gibt es eine Möglichkeit Windowsupdates, ähnlich wie Treiber, via WAIK zu einem Image hinzuzufügen?
  21. Also, ich habe den Fehler selber gefunden. Ich habe den falschen Index beim image ausgewählt: imagex /mountrw d:\pe\x64_boot.wim 1 d:\pe\mount muss die 2 ausgewählt werden
  22. Guten Tag, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe einen WDS Server (win 2k8, Achtung: kein r2) bei uns für ein OS rollout konfiguriert, welcher auch 1A funktioniert. Nun haben wir teilweise neue nb's welche gewisse NIC Treiber beim Start von win7 benötigen. Demnach habe ich das standard Image mit folgenden Steps bearbeitet: 1. Die boot.wim von der Windows DVD kopiert 2. imagex /mountrw d:\pe\x64_boot.wim 1 d:\pe\mount 3. dism /image:d:\pe\mount /add-driver /driver:d:\drv /recurse 4. imageX /commit /unmount d:\pe\mount alle commands wurden ohne Fehler ausgeführt. Danach habe ich das Image als bootimage in der WDS Konsole eingebunden und wollte davon booten. Jedoch bekam ich folgenden Fehler: 0xC0000098 - The "Windows Boot Configuration Data file does not contain a valid OS entry." Mitlerweile fällt mir auch nichts mehr ein... Vielleicht kann mir hier jemand helfen. lg
  23. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem WDS Server (win2008 std) in Verbindung mit einer unattended.xml. Und zwar habe ich den WDS soweit konfiguriert, PXE response only to known clients. Dazu habe ich eine kleine batch file geschrieben, welche checkt ob der Computer bereits im AD angelegt ist, falls nicht, wird dieser mit MAC hinterlegt und somit für den PXE boot berechtigt. Ebenfalls weise ich dem Client im Script mit dem Befehl "WDSUTIL /Set-Device /Device:%device% /WDSClientUnattend:WdsClientUnattend\Autounattend.xml" die xml file zu. Obendrein habe ich beim gewünschten Image auch den Haken gesetzt "allow image to install in unattended mode" Das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Nur leider greift die unattended.xml nicht. Ich muss mich nach wie vor durch das komplette Setup klicken; Platten partitionieren etc pp. Hier meine xml Your code. Your site. Use it. - paste.org Außerdem würde ich gerne wissen, ob es beim wds (win2008 std) möglich ist, wie beim R2 Treiberpakete zu images hinzuzufügen? Den Ordner gibt es dort ja leider nicht. Danke und lg enziro
  24. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen sbs 2011 Server aufgesetzt welcher sich hinter einer firewall befindet. Der Exchange Server benutzt einen smarthost zum versenden der mails, dieser ist auch richtig eingerichtet. Folgendes Problem taucht nun auf: mails werden ganz normal empfangen, aber beim senden tritt manchmal folgender Fehler auf: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: xxx@xxx.at Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: xxx@xxx.at #MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=Domäne:Server[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP# Ich habe ein wenig rumgegoogled und auf vielen Seiten stand, dass dies ein bug sein soll, aber jedoch nicht wie man diesen behebt. Die entsprechenden Ports sind auch alle freigeschaltet. Wie gesagt; manchmal geht es, und aufeinmal geht es nicht mehr. Ein Muster konnte ich bisher nicht feststellen. Per telnet funktioniert es komischerweise immer... P.S. damit es hier nicht zu Verwirrung kommt; es gibt genau eine Mailbox auf dem Server, und ein User der darauf Berechtigung hat. Mit diesem User bin ich per Outlook verbunden. LG enziro
  25. vielen Dank! Die Konfiguration habe ich so nicht getätigt, ich darf nur den lieben Kunden "support" geben :) - (bzw er wollte es so haben)
×
×
  • Neu erstellen...