Jump to content

SBS 2011 und SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie wärs mit dem SBS 2011 Premium. Da gibts eine Windows Server und eine SQL Server Lizenz dazu.

 

Das ist leider falsch!

 

Mit eder SBS Premium Lizenz bibt es genau die SBS Premium Lizenz und sonst nichts dazu!

 

Diese Lizenz besteht aus zwei Bestendteilen: Einem SBS 2011 und einem SQL Server welche auf zwei verschiedenen geräten installiert werden dürfen.

 

Es ist und bleibt aber immer nur eine (SBS 2011 Premium) Lizenz!

Link zu diesem Kommentar
Das ist leider falsch! Mit eder SBS Premium Lizenz bibt es genau die SBS Premium Lizenz und sonst nichts dazu!

Diese Lizenz besteht aus zwei Bestendteilen: Einem SBS 2011 und einem SQL Server welche auf zwei verschiedenen geräten installiert werden dürfen.

Damit hast du mein Problem auf den Punkt gebracht. Im SBS 2011 Premiun AddOn ist der Exchange nicht enthalten. Ich suche aber genau das: SBS2011 Standard + SQL...

 

Der Server selbst wäre stark genug für 2 virtuelle Maschinen (2x Xeon E5620 QC 2,4 mit 24GB DDR3), und ich überlege ernsthaft, den SBS Premium als VM zu virtualisieren. Nur ist dann die Software entsprechend teuer.

 

@GuentherH: Moin!! ;)

ca. 20 Benutzer sollen auf die Datenbank, die ca. 4-6GB groß sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ca. 20 Benutzer sollen auf die Datenbank, die ca. 4-6GB groß sein wird.

 

Dann würde ich den SQL Server auf jeden Fall auf einen eigenen Server auslagern. Zudem bringt das den Vorteil, dass der Hersteller der Applikation einen eigenen Server zur Verfügung hat, und sich im Problemfall nicht auf den SBS ausreden kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin PatrickKByte,

 

im SBS Premium ist ein Exchange enthalten, Dr. Melzer ging es wohl nur um den "Lizenzierungssprachgebrauch" und der ist bei Microsoft leider manchmal etwas verwirrend.

 

Der zweite Server ist kein eigenständiges Produkt und gehört zur SBS Lizenz dazu. Deswegen wird der auch als "SBS 2011 Premium Additional Server" bezeichnet.

 

Technisch gesehen ist ein SBS Premium aber nichts anderes als

1x SBS 2011 Standard (Exchange ist DABEI!) (Edit konnte zumindest noch keine Unterschiede feststellen, beim ersten Server)

1x Windows Server 2008 R2 oder 2k8 über Downgrade

1x SQL Server 2008 R2 for Small Business

 

Windows Small Business Server 2011 (SBS 2011): Compare Features

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
im SBS Premium ist ein Exchange enthalten... und der ist bei Microsoft leider manchmal etwas verwirrend... Der zweite Server ist kein eigenständiges Produkt

 

Hi Gadget,

 

Verwirrens ist es allerdings. Bei meinen beiden Distributoren gibt es das eigenständige Produkt "SBS 2011 premium" nicht. Stattdessen nur das SBS 2011 premium addon", das zu seiner Reife den SBS 2011 standard voraussetzt.

 

Will meinen: Kaufe ein 2011 premium, und dir fehlt was!

Link zu diesem Kommentar

Hi. Das ist auch korrekt so. Auch bei den CALs ist es so. Für die Premium Version müssen immer Standard CALs und AddOn CALs erworben werden.

LG Günther

Super. Ich freu mich, hier endlich Klarheit zu haben. Nun wird virtualisiert und gut :D

 

Mehr dazu http://www.mcseboard.de/topic/178185-effiziente-l%C3%B6sung-2x4-cores-xeon-virtualisieren/

 

Denn ich möchte kein Crossposting betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...