Jump to content

Server live spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na, wenn du Hochverfuegbar sein willst, ohne Storage - dann greif doch zu Marathon Everrun. Haben wir jetzt an einem Standort im Einsatz, die koennen uns den einen Server wegsprengen, kuemmert uns nicht - ein paar Gebäude weiter steht der andere, läuft einfach weiter. Ohne Ausfall. :)

 

2Level Cache, RAM, Disk, Network, alles gespiegelt .. Kostet halt dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die HA wurde bereits als nicht benötigt angegeben, ob ein Umstecken der Platten gewollt? Falls der Server abbrennt, geklaut wird, ..... dann sind die Platten weg. Der TO hat angegeben, die Server stehen in verschiedenen Brandabschnitten.

 

Die Einschränkung ist der angeordnete Verzicht auf die Domäne, das AD, deshalb auch keine Replikation der Benutzerkonten.

 

Es sind also zwei Einzelserver, einer davon Work, der andere sozusagen Reserve (ich verzichte bewusst auf den Begriff Backup). Der TO möchte nicht nur die Daten gesichert haben von Work auf Reserve, er will auch die SAM von Work auf dem Reserve aktualisieren.

 

Der Begriff Synchronisieren sehe ich als als eine bidereiktionale Angelegenheit, mir scheint, es soll lediglich ein Echo durchgeführt werden (unidirektional), jedenfalls wird der Begriff Echo im Synctoy verwendet.

 

Bekommt man die SAM von Work zu Reserve einfach oder auch trickreich rüber?

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, es es Frage, was man haben will. Ich kann mir eine funjktionierende Live-Replication "von innen" nur schwer vorstellen. Von außen, also mit einem Hypervisor gibt es ein paar Möglichkeiten. Die sind. i.d.R. aber recht teuer.

 

Ein Ansatz ist der VMware vCenter Site Recovery Manager - Data Disaster Recovery for Servers u.U. in Verbindung mit einem sich replizierenden Storage (SAN).

 

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Suer eine preiswerte Lösung sucht...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich dann wieder zu Wort.

 

Für meinen Fall war die Linux Variante besser, da es letzten Endes doch die günstige Variante gewesen ist. Dort wird eben das gespiegelt, was für den Betrieb notwendig ist ("SAM", Freigaben, FTP-Einstellungen, Daten). Ich habe ein Script geschrieben, was per CronJob in meinem Wunschintervall ausgeführt wird. Bei Bedarf natürlich gern mehr Informationen an Wissbegierige, auch wenn es eine andere Plattform ist.

 

Weiterhin beschränkt sich mein Windows Wissen doch leider nur auf die MCP Ebene und ein wenig über den Tellerrand hinaus, weshalb ich auch das Forum als Hilfestellung genutzt habe.

 

Danke dafür :wink2:

 

Zu DT kann ich sagen:

 

Es ist immer eine Lizenz pro Server notwendig. Grundpreis sind 999 Euro pro Lizenz/Server. Für Windows Exchange Server sind es 1495 Euro, was die einzige Ausnahme ist. Für mehrere Lizenzen gibt es dann natürlich andere Preise, jedoch war das für mich uninteressant.

 

Es ist möglich, dass man eine Testlizenz bekommt und diese dann für ausgibige Tests nutzen kann. Also einfach anrufen und eine Testlizenz bestellen. Diese ist nur bis Ende des Monats gültig und wird bei Bedarf für den nächsten Monat verlängert.

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...