Jump to content

Albtraum Automatische Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben auf 80 Win7 Clients den Virenscanner McAfee bzw. Sophos. Seit der Umstellung von XP auf Win7 gibt es nur Probleme, die mich wahnsinnig machen :( Es ist fast nicht möglich automatisch Updates zu installieren. ständig kommt die Meldung, das Updates gesucht und installiert werden. Nach einem Neustart werden die Updates dann wieder rückgängig gemacht. Die Installation von SP1 war erfolgreich und ich dachte schon der Update-Albtraum sei überstanden. Aber die Update History ist voller nicht installierter Updates. KEnnt jemand das PRoblem. Scheinbar ist der Virenscanner schuld. Aber wie läuft das in grossen Firmen mit den Updates? Kann ja nicht sein, das durch die ganze rumbooterei die Leute nicht arbeiten können. Dann sind da noch die Updates die einen Benutzereingriff erfordern um zuzustimmen... Gibt es irgendeine Möglichkeit Updates für Win7 automatisch zu installieren ohne das der Benutzer davon etwas mitbekommt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

 

Hast McAffee UND Sophos auf den Rechnern installiert ?

 

Nein, auf einem Teil der Rechner ist Sophos auf den anderen McAfee. Es scheint als liefen die automatischen Updates auf den Sophos geschützten PCs besser durch.

 

Zum WUS: ich dachte die automatischen Updates würden sozusagen von einemn grossen WUS direkt bei Microsoft geholt?

Was bringt der WUS wenn irgendwas die Installation von Updates verhindert UND vorallem was kann ich gegen die ständige Eingabe vom Benutzer "Stimmen Sie zu, wollen Sie installieren..." tun?

Schönen, sonnigen Feiertag allen!

Link zu diesem Kommentar

Und welche Produktversion von Sophos ist auf den Clients installiert?

 

Ist die für W7 geeignet?

 

Welche Meldungen z.B. bei Aktualiseiren?

 

Was im Protokoll bei Sophos Autoupdate, was in den sonstigen Protokollen, im Kommunikationsreport?

 

Seit wann tritt das Problem auf?

 

Ist die Lizenz noch gültig, wurde sie erneuert?

 

Wurde schon der Support kontaktiert?

 

Sind denn in Systemsteuerung/Progarnme die Dämonen Sophos Anti Virus und Autoupdate beide vorhanden? Eventuell auch Remote Managment System? Sind die Dienste vorhanden und gestartet?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Aber wie läuft das in grossen Firmen mit den Updates? Kann ja nicht sein, das durch die ganze rumbooterei die Leute nicht arbeiten können. .....?

 

Das hat nichts mit der Grösse der Firma zu tun.

 

Bei uns sind keine Reboots notwendig.

 

Es gibt zentrale Verwaltungsfunktionen, Installations-, Updateserver.

 

Falls der zuständige Administrator für ihn nicht lösbare Probleme hat, dann wendet er sich an den Support von Sophos, bei Bedarf kommt jemand von denen.

 

Bist Du denn sicher, die Rechner stehen unter deiner Kontrolle?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Also an McAfee wird diese Problematik nicht liegen, ich habe diesen AV bei div. Kunden in der Größenordnung 50 - 130 PCs im Einsatz ( XP und Win7 ) .

 

Interessant wäre jedoch zu wissen auf welchem Stand sich deine AV Scanner befinden, nutzt ihr dafür die Orchestrator Konsole ? Gerade bei Windows 7 ist es ratsam aktuelle Komponenten von McAfee zu benutzen, sowohl Agent als auch Scanner + Patch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Also an McAfee wird diese Problematik nicht liegen, ich habe diesen AV bei div. Kunden in der Größenordnung 50 - 130 PCs im Einsatz ( XP und Win7 )

 

Interessant...

 

Warun glaubst du dass, nur weil du keien Probleme mit dem Produkt hats, auch alle anderen damit keine Probleme haben?

 

Nach der Theorie dürfte niemand Probleme mit Windows haben. Ich habe es auf vielen Rechnern im EInsatz und es läuft wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Guten Tag Herr Dr. Melzer,

 

die Tatsache, eine Masse an produktiven Arbeitsumgebungen mit den unterschiedlichsten Anwendungen in Verbindung mit dem immer wiederkehrenden Virenscanner zu verwalten, lässt Eindeutig den Entschluss zu dass die Komponenten AV von McAfee an fehlgeschlagenen Windows-Aktualisierungen kaum schuld sein kann.

 

Kann ein Windows Update nicht erfolgreich installiert werden, ist die Ursache hier meist an anderen Stellen zu suchen. u.A. gab es in Vergangenheit gerade bei Windows 7 Schwierigkeiten bei der Installation des Service Pack 1 Windows 7 Service Pack 1 (SP1) s.Forumsbeiträge SP1 Fails, gerne genommen auch die gefühlten eine Million .Net Framework Aktualisierungen die nicht immer sauber installiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Es geht mir nicht darum "das zu sagen", sondern viel mehr darum dem Hilfesuchendem den Hinweis zu geben das McAfee als Fehlerursache eher unwahrscheinlich ist.

 

Werter Member,

 

ich sehe solch ein Aussage als Spekulation an, zweifle am Nutzen für den TO. Niemand kann sicher sein, ob das Problem bei ihm nicht doch oder doch nicht auch primär von einem Virenscanner verursacht. Dem Bericht des TO entnehme ich, das Phänomenen tritt an Rechner mit Sophos als auch mit McAfee auf.

 

Das Phänomenen trat dem Bericht nach auf nach der Umstellung von XP auf W7. In einem Beitrag habe die Frage gestellt nach Version und ob der Sophos geeignet für W7.

 

Ich habe zwei erst W7 in Betrieb, hatte daruf auch den hier verwendeten Sophos installiert, alles schien in Ordnung. Gestren schaute ich mal genauer hin: Seit mitte Mai funktionieren die Updates nicht mehr für Sophos. Beim Versuch einer De-, Neuinstallation wurde nur der UpdateService installiert, nicht das eigentliche Antivirus.

 

Ich habe den Sophos dann auf einen XP neu installiert, bei genauem Hinsehen erschien eine schnell durchlaufende Meldung, die aussagte, der Sophos sei bis einschliesslich Windows Vista geeignet.

 

Nun habe ich dem Bericht nicht wirklich sicher entnehmen können, ob das Problem auch die Microsoft Updates betreffe oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...