Jump to content

Installation SP1 für Windows Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte auf ein paar Windows 2008 R2 Maschinen das SP 1 installieren und wurde jetzt durch folgenden Artikel verunsichert:

 

heise online - Probleme mit Windows 7 Service Pack 1

 

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann ich ohne Bedenken installieren?

 

 

Ich würde für die Installation auch kein WSUS nutzen. Für mich stehen nur 2 Arten zur Debatte. Entweder manuelle Installation oder Installation über Windows Update.

 

Zu was würdet ihr tendieren?

 

Bei der Manuellen Installation schreckt mich irgendwie ab dass laut nachfolgendem Link bei der manuellen Installation viel mehr Speicherplatz benötigt wird als bei der über Windows Update.

 

Installieren dieser Version von Windows Server 2008 R2 mit Service Pack 1

 

Wie kommt das?

 

Würde mich über Feedback und Erfahrungswerte sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

ich wollte auf ein paar Windows 2008 R2 Maschinen das SP 1 installieren und wurde jetzt durch folgenden Artikel verunsichert:

 

heise online - Probleme mit Windows 7 Service Pack 1

 

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann ich ohne Bedenken installieren?

 

Mach vorher einen sauberen Neustart (Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7) aktualisiere die Treiber für die verwendete Hardware. Ich kann nur für meine VMs sprechen, hat einwandfrei geklappt.

 

Bei der Manuellen Installation schreckt mich irgendwie ab dass laut nachfolgendem Link bei der manuellen Installation viel mehr Speicherplatz benötigt wird als bei der über Windows Update.

 

Installieren dieser Version von Windows Server*2008*R2 mit Service Pack*1

 

Wie kommt das?

 

Über WU wird nur das gedownloadet, was auch tatsächlich benötigt wird. Das war schon immer so. Bei deiner manuellen Installation wird das komplette SP entpackt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit der manuellen Installation hatte ich bislang ausschließlich gute Erfahrungen. Bei der WSUS-Installation hatten wir in der Firma in etwa einem Drittel der Fälle Probleme, die eine Neuinstallation erfordert haben ...

 

Ich würde das mit dem SP1 über WSUS erst mal bleiben lassen, bis sich die Lage geklärt hat.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

mit der manuellen Installation hatte ich bislang ausschließlich gute Erfahrungen. Bei der WSUS-Installation hatten wir in der Firma in etwa einem Drittel der Fälle Probleme, die eine Neuinstallation erfordert haben ...

 

Nur Server oder auch Clients?

 

Ich würde das mit dem SP1 über WSUS erst mal bleiben lassen, bis sich die Lage geklärt hat.

 

Bei Servern hatte ich bisher das SP eh immer manuell installiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe letzte Woche das SP1 für rund 20 unwichtige Produktiv- und Testserver sowie 10 Testclients freigegeben.

Kein System hatte Probleme mit der automatischen oder manuellen Installation über WSUS. Einen sauberen Neustart habe ich vorher nicht gemacht.

 

Auf einigen Systemen habe ich vorher das Update Rediness Tool laufen lassen und die protokollierten Fehler behoben. Die fraglichen Server hatten sich mal bei einem Patchday "verschluckt".

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Feedbacks und Erfahrungen.

 

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich das "Update Readiness Tool" laufen lasse, je nach Rückmeldungen des Tools nachsteuere und das SP1 dann manuell über das Installationsfile installiere.

 

Würdet ihr einen "sauberen" Neustart und Update alle Treiber eindringlichst empfehlen? Ich hatte das jetzt eigentlich nicht vor, da ich einen solchen "Aufwand" für Updates bisher nicht kannte (wobei der Aufwand natürlich in keiner Relation zu einem Systemabsturz stünde).

 

Ich habe im Microsoft Technet gelesen, dass man gar die USV, sofern eine an einem Server angeschlossen ist, für die Installation des SP1 abschließen soll. Wie handhabt ihr das? Ist das zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich das "Update Readiness Tool" laufen lasse, je nach Rückmeldungen des Tools nachsteuere und das SP1 dann manuell über das Installationsfile installiere.

 

OK.

 

Würdet ihr einen "sauberen" Neustart und Update alle Treiber eindringlichst empfehlen? Ich hatte das jetzt eigentlich nicht vor, da ich einen solchen "Aufwand" für Updates bisher nicht kannte (wobei der Aufwand natürlich in keiner Relation zu einem Systemabsturz stünde).

 

Das SP3 für XP konnte auf Lenovo T60 nicht installiert werden, wenn nicht vorher die WLAN-Treiber aktualisiert wurden. Wenn Du das SP1 nicht installieren kannst, mußt Du eh auf die Suche nach der Ursache gehen, und aktuelle Treiber für die verwendete Hardware haben IMHO noch nie geschadet.

 

Der saubere Neustart verhindert auch, dass ein evtl. installierter AV-Scanner die Installation be- oder verhindert. Ich bin bisher mit den o.g. Massnahmen gut gefahren und werde das in Zukunft auch beibehalten. Was Du machst, ist auschließlich deine Sache. Du hast gefragt, Du bekommst Antworten.

 

Ich habe im Microsoft Technet gelesen, dass man gar die USV, sofern eine an einem Server angeschlossen ist, für die Installation des SP1 abschließen soll. Wie handhabt ihr das? Ist das zu empfehlen?

 

Das hab ich auch gelesen, aber bisher noch nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe im Microsoft Technet gelesen, dass man gar die USV, sofern eine an einem Server angeschlossen ist, für die Installation des SP1 abschließen soll. Wie handhabt ihr das? Ist das zu empfehlen?

 

es geht da um seriell angeschlossene USVen. Und ja, wenn das ausdrücklich empfohlen wird, sollte man das auch tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nur Server oder auch Clients?

 

nur Clients.

 

Bei Servern hatte ich bisher das SP eh immer manuell installiert.

 

Ich bisher auch, und nach den jetzigen Erfahrungen werde ich das beim SP1 doch nicht ändern, obwohl ich es erst vorhatte. Es scheint ja so zu sein, als würde die modulare Installation eher fehlschlagen als die vom Standalone-Package.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Nur mal ein kurzes Fazit:

Unsere letzten 15 Server haben die letzten beiden Nächte das SP1 vom WSUS heruntergeladen, installiert und den obligatorischen Neustart erledigt.

Nur ein Server (mit serieller USV und TK-Anlage an einem USB/seriell Adapter :rolleyes: ) hat nach dem Neustart Zicken gemacht - die Anmeldung lokal oder RDP frohr ein - alle Serverdienste liefen einwandfrei.

Ein Neustart per SCOM-Task hat auch diesen Server wieder in die Spur gebracht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ich habe auch ein Problem mit dem SP1. Wir haben 4 w2k8 r2 im Einsatz. Ich habe das Service Pack bei einem Server manuell installiert und es gab keine Probleme. Bei einem Anderen wurde es per WSUS installiert und nu kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Server bootet, möchte noch updates installieren und hängt sich dann in eine Endlosschleife.

 

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...