Jump to content

1x Installieren und auf mehren PC's starten (iSCSI)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Windows Server 2008 System (32Bit, ein 64Bit System kommt auch noch) auf einem iSCSI Image installiert, was sich über das Netzwerk starten lässt.

Vom selben PC aus kann ich es problemlos booten, an PC's mit anderer Hardware bekomme ich leider immer einen Bluescreen.

Das Server System soll als Installation für Windows, Rescuesystem und System für kleinere Arbeiten benutzt werden.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Server 2k8 System so einzurichten, dass es keine Probleme mit Hardwarewechsel hat?

 

 

Mfg,

virtualmarc

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe ein Windows Server 2008 System (32Bit, ein 64Bit System kommt auch noch) auf einem iSCSI Image installiert, was sich über das Netzwerk starten lässt.

Vom selben PC aus kann ich es problemlos booten, an PC's mit anderer Hardware bekomme ich leider immer einen Bluescreen.

Das Server System soll als Installation für Windows, Rescuesystem und System für kleinere Arbeiten benutzt werden.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Server 2k8 System so einzurichten, dass es keine Probleme mit Hardwarewechsel hat?

 

 

Mfg,

virtualmarc

 

Nein gibt es nicht. Wäre es nicht sinnvoller, sowas als VM irgendwo zu installieren und dann per RDP drauf zuzugreifen? ;) Bzw. die VM dann an die jeweilige Hardware zu mounten?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du kannst alle benötigten (RAID-Controller-) Treiber in das Sytem installieren. Allerdings stellt sich hier die Frage der Lizenz für die Nutzung auf verschiedener HW.

 

Mhh. RAID Controller werden keine verwendet. Ist halt nur das iSCSI Image aufm Server, was per gPXE gebootet wird.

Zur Lizenz: Ist eig. nur immer ein Rechner, der es gleichzeitig booten kann und private Nutzung.

 

Nein gibt es nicht. Wäre es nicht sinnvoller, sowas als VM irgendwo zu installieren und dann per RDP drauf zuzugreifen? ;) Bzw. die VM dann an die jeweilige Hardware zu mounten?

 

Bye

Norbert

 

Mhh naja. das mit der VM wird nicht viel bringen.

Es soll ja generell auf dem System, was es über Netzwerk bootet, starten.

Es hat ja die Aufgabe Windows zu installieren und als Rescuesystem zu dienen, falls mal was zu reparieren ist was sich nicht unter Linux machen lässt.

Außerdem soll man halt mit nem Diskless Client das Windows booten können.

Das mit dem "die VM an die jeweilige Hardware mounten" verstehe ich noch nicht so ganz, wie du das meinst.

 

Ich habe es schon mehrmals geschafft, ein Windows Server 2003 System auf einem PC aufzusetzen und dann auf einen anderen zu übertragen, also sollte es doch theoretisch auch mit 2k8 problemlos funktionieren.

bearbeitet von virtualmarc
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf:

 

ISCSI ist SCSI über TCP/IP, das zunächst nur einen Datenräger zur Verfügung stellt. Davon kann man nur booten, wenn die jeweilige Hardware (BIOS oder spezieller ISCSI-Ethernet Controller) das unterstützt. Was hat das mit PXE zu tun ? "ISCSI" ist kein Image und kann auch nicht per PXE gebootet werden.

 

Ansonsten kann ich Norbert nur beipflichten.

Link zu diesem Kommentar

Also, wir haben hier einige Workstations, die keine HDD's haben und bis jetzt immer ein Linux über NFS booten, aber nicht alles läuft unter Linux mit WinE und teilweise haben die Workstations selbst zu wenig Leistung um dort eine VM drauf laufen zu lassen.

Diese sollten auch ein Windows System übers Netzwerk booten können.

 

Dann haben wir hier noch Testsysteme, die oft neu installiert werden oder mal ein Windows Rescue System benötigen.

Das sollte möglichst auch übers Netzwerk geschehen mit dem selben System.

Die Installation lief bis jetzt immer mit einem WinPE unter Windows Server 2003 ab, was aber 1. Probleme mit Treibern macht, da der Binl-Server rumspinnt und keine 64Bit Systeme installieren kann (weil 32Bit System).

 

Außerdem wäre halt ein AllInOne System um einiges Praktischer.

Und ich meine: Wie schon mal erwähnt, gabs bei 2003 die Probleme mit Hardwaretausch nicht und Acronis schafft es auch irgendwie Images von Windows zu erstellen, die Hardware unabhängig sind.

 

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf:

 

ISCSI ist SCSI über TCP/IP, das zunächst nur einen Datenräger zur Verfügung stellt. Davon kann man nur booten, wenn die jeweilige Hardware (BIOS oder spezieller ISCSI-Ethernet Controller) das unterstützt. Was hat das mit PXE zu tun ? "ISCSI" ist kein Image und kann auch nicht per PXE gebootet werden.

 

Ansonsten kann ich Norbert nur beipflichten.

 

Meine PXE Umgebung "mountet" das iSCSI Image vom iSCSItarget und bootet davon.

Server sind alle auf Debian Linux Basis!

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, wenn Du unbedingt Windows von ISCSI booten willst gibt es spezielle Controller. Suche bei Google mal nach ISCSI HBA.

 

Wenn Du Dir das WAIK für Windows 7 herunterlädst, findest Du da auch ein 64-Bit Windows PE. Windows Images kann man u.a. mit Sysrep so vorbereiten, dass sie von unterschiedlichen Storage Controllern booten. Gibt es für gPXE denn einen Windows Treiber ?

 

PS: Doku im WAIK lesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...