Jump to content

virtualmarc

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über virtualmarc

  • Geburtstag 05.10.1992

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von virtualmarc

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für den Link, werde mir das heute Mittag mal angucken.
  2. Also hier werden Exchange 2007 Server verwendet. Die E-Mails über die Firmendomain werden normal vom Exchange versendet. Es gibt hier auch noch welche, die andere Provider als T-Online drin haben.
  3. Das läuft bei denen über Exchange. Ich habe mir das gerade mal Clientseitig angeguckt, da ich auf den Server keinen Zugriff habe und es ist nur der Exchange Account eingetragen. Beim senden unter "Von" ist die externe E-Mailadresse vorhanden, versendet man eine E-Mail sieht man, dass die E-Mail vom Exchangeserver an den Mailserver von T-Online gewandert ist und von da aus auch verschickt wurde. Sendet man eine E-Mail an diese Adresse landet diese kurz darauf im Exchange Postfach des Benutzers und wurde nicht weitergeleitet! Edit: Ich habe teilweise Sachen gelesen, dass für jede externe E-Mailadresse ein Postfach bei Exchange angelegt wird, die E-Mails dann über POP3 in das Postfach abgerufen werden und für das eine Postfach dann ein Sendeconnector angelegt wird, der besagt, dass alles was von diesem Postfach aus gesendet wird über die Mailserver des externen Anbieters gesendet wird (mit Authentifizierung). Danach bekommt der Benutzer nur noch Senden Als Rechte auf das Postfach und die Rechte die E-Mails zu empfangen (oder über Weiterleitung).
  4. Domains habe ich einige. Die Leiten nur auf auf einem normalen Mailserver auf Linux Basis und landen dort in einem Postfach. Der Exchange soll nur zur zentralen Verwaltung dienen, da es sich um > 10 einzelne Postfächer handelt. Von denen auch einige von mehreren Personen benutzt werden. Das mit dem Senden & Empfangen über externe Server für einzelne externe Postfächer soll Funktionieren, ich kenne einige die diese Funktion auf der Arbeit benutzen. (Firmenpostfach direkt in Exchange und zusätzlich wird über POP3 das Privatpostfach geholt und senden funktioneirt auch über die externen Server) Mir geht es halt auch generell um die ganzen Groupwarefunktionen (E-Mail, Kalender, Kontakte, etc.). David.fx war bis jetzt von den Funktionen her das beste, allerdings muss ich meinem Fachhändler recht geben, wird es von Verison zu Version immer schlechter.
  5. Ich habe nie gesgat, dass ich Probleme mit David hatte sondern das David Probleme gemacht hat. Und diese Probleme sind auch vielen im Davod-Forum bekannt weswegen schon viele auf andere Systeme, u.a. Exchange, gewechselt haben. Der Exchange Server läuft auch schon mit allem in einer Testumgebung, allerdings senden udn empfangen nur mit der Domain die dem System zugeteilt ist und nicht mit externen Accounts! Mit Active Directory, DNS, etc. hab ich schon gearbeitet. Mit Mailserver habe ich bis jetzt unter Windows nur David.fx benutzt und sonst nur alles unter Linux (Groupware wie Zimbra und auch richtige Mailsysteme).
  6. Hallo MCSEboard User, ich habe ein kleines Problem mit Microsoft Exchange. Ich habe mir überlegt einen MS Exchange Server aufzusetzen. Vorher habe ich David.fx und Zimbra benutzt wobei David.fx einige Probleme gemacht hat und bei Zimbra keine E-Mails über externe Server gesendet werden können. Jetzt will ich das ganze mit Exchange versuchen und ich habe schon von einigen gehört, dass es funktioniert. Also ich will auf einem meiner Rootserver ein Windows Server installieren (Windows Server 2008R2 Enterprise) und einen Exchange Server (Version 2010). Auf dem Exchangeserver sollen ein paar Accounts verwaltet werden. Der Exchangeserver an sich muss nicht unbedingt E-Mails empfangen und senden können. Es sollen E-Mais von externen POP3 Servern wie T-Online oder GMX abgerufen werden, außerdem sollen E-Mails auch noch den den T-Online und GMX Adressen gesendet werden können und das über die SMTP Server von T-Online und GMX. Nur leider habe ich, nach sehr langem suchen, nicht wirklich was gefunden, wie man das einrichtet. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir dabei helfen. Schon mal Danke im Voraus. Grüße, Marc
  7. 2 Computer (Dev PC auf dem es installiert wurde und ein Test PC) haben fast die gleiche Hardware. Gleiches Motherboard, 6 GB RAM der selben Firma, gleicher i7 CPU. Nur GraKa und DVD/BD Brenner und Pereferie sind anders.
  8. Für gPXE wird kein Treiber benötigt (zumindest nicht bei Windows 2008). Es bootet ja auch, aber leider nur auf einem PC, bei den anderen gibts das typische Windowsproblem, worüber ich mich schon seid Jahren aufrege: Größere Hardwareänderung -> Bluescreen
  9. Also, wir haben hier einige Workstations, die keine HDD's haben und bis jetzt immer ein Linux über NFS booten, aber nicht alles läuft unter Linux mit WinE und teilweise haben die Workstations selbst zu wenig Leistung um dort eine VM drauf laufen zu lassen. Diese sollten auch ein Windows System übers Netzwerk booten können. Dann haben wir hier noch Testsysteme, die oft neu installiert werden oder mal ein Windows Rescue System benötigen. Das sollte möglichst auch übers Netzwerk geschehen mit dem selben System. Die Installation lief bis jetzt immer mit einem WinPE unter Windows Server 2003 ab, was aber 1. Probleme mit Treibern macht, da der Binl-Server rumspinnt und keine 64Bit Systeme installieren kann (weil 32Bit System). Außerdem wäre halt ein AllInOne System um einiges Praktischer. Und ich meine: Wie schon mal erwähnt, gabs bei 2003 die Probleme mit Hardwaretausch nicht und Acronis schafft es auch irgendwie Images von Windows zu erstellen, die Hardware unabhängig sind. Meine PXE Umgebung "mountet" das iSCSI Image vom iSCSItarget und bootet davon. Server sind alle auf Debian Linux Basis!
  10. Mhh. RAID Controller werden keine verwendet. Ist halt nur das iSCSI Image aufm Server, was per gPXE gebootet wird. Zur Lizenz: Ist eig. nur immer ein Rechner, der es gleichzeitig booten kann und private Nutzung. Mhh naja. das mit der VM wird nicht viel bringen. Es soll ja generell auf dem System, was es über Netzwerk bootet, starten. Es hat ja die Aufgabe Windows zu installieren und als Rescuesystem zu dienen, falls mal was zu reparieren ist was sich nicht unter Linux machen lässt. Außerdem soll man halt mit nem Diskless Client das Windows booten können. Das mit dem "die VM an die jeweilige Hardware mounten" verstehe ich noch nicht so ganz, wie du das meinst. Ich habe es schon mehrmals geschafft, ein Windows Server 2003 System auf einem PC aufzusetzen und dann auf einen anderen zu übertragen, also sollte es doch theoretisch auch mit 2k8 problemlos funktionieren.
  11. Hallo, ich habe ein Windows Server 2008 System (32Bit, ein 64Bit System kommt auch noch) auf einem iSCSI Image installiert, was sich über das Netzwerk starten lässt. Vom selben PC aus kann ich es problemlos booten, an PC's mit anderer Hardware bekomme ich leider immer einen Bluescreen. Das Server System soll als Installation für Windows, Rescuesystem und System für kleinere Arbeiten benutzt werden. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Server 2k8 System so einzurichten, dass es keine Probleme mit Hardwarewechsel hat? Mfg, virtualmarc
  12. Wie kann man den Homeordnerpfad so Global ändern, dass er schon bei der erstellung eines Users gilt und nicht nachträglich geändert werden muss?
×
×
  • Neu erstellen...