Jump to content

Bildschirm ist morgens schwarz nur die Maus geht noch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an einem recht neuem PC haben wir ein Problem, so ca. jeden 2-3 Tag ist der Bildschirm morgens schwarz nur die maus reagiert noch. STRG + Alt +ENTF ergibt keine reaktion. Nach einem Reset geht wieder alles.

 

In der Ereignisanzeige ist nichts wirklich aussagekräftiges. Quelle Disk Ereignis 51 aber nur als warnung.

 

 

Der rechner wird als Server misbraucht, um Dateien bereitzustellen und eine Inkasso software zu hosten.

 

 

Der Rechner hat 4GB RAM I7 , XP Pro, Acronis für Datensicherung, Raid 1 mit Adaptec Controller.

 

 

Es wird oft via RDP auf den PC zugregriffen.

 

hat jemand vielleicht eine idee weshalb hier so ein stillstand regelmäßig passieren könnte? Ich weiss die infos sind rar, leider bekomme ich selber nicht mehr.

 

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

die Festplatten sind in Ordnung habe ich mit dem Hersteller tool geprüft.

 

Lass doch mal chkdsk laufen. Ich hab schon öfters erlebt, dass chkdsk Fehler aufgedeckt hatte, die Tools vom Hersteller hatten nichts gefunden.

 

in diesem fall wäre ein Server sehr überzogen, da es hier nur Daten gibt und nichts weiteres. Sicherung läuft 3 mal täglich.

 

Nur Daten gibts auch in Firmen mit Servern. :)

Link zu diesem Kommentar
in diesem fall wäre ein Server sehr überzogen, da es hier nur Daten gibt und nichts weiteres. Sicherung läuft 3 mal täglich
Trotzdem ist XP kein Server-Betriebssystem. Erstens lizenzrechtlich und zweitens hast Du mit XP einfach einige Einschränkungen.

Auch das mit dem RDP-Zugriff ist so nicht korrekt. Der ist für administrative Zwecke gedacht.

 

Lizenzrechtlich ist das mehr als nur fragwürdig, was ihr da treibt.

Und überhaupt, in einer Firma einen Standard-PC mit XP als Server zu "mißbrauchen", wie Du es treffend genannt hast, ist schlichtweg Pfusch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

ich lasse heute abend mal chkdsk laufen. ich werde morgen feedback geben.

 

@PAT mich würde interessieren in wie fern das lizenzrechtlich fragwürdig sein soll :confused: .

 

 

Ich denke ohne die Konstellation zu kennen ist es schwer zu beurteilen. Ich habe aber einen SBS2008 angeboten gehabt, da kam aber die aussage, wir haben früher einen PC den wollen wir wieder .

 

natürlich auch dokumentiert, dass dies wunsch des Kunden ist.

Link zu diesem Kommentar

ich lasse heute abend mal chkdsk laufen. ich werde morgen feedback geben.

 

BIOS ist aktuell? Treiber für Chipsatz und ähnliches sind auch aktuell? Im Eventlog ist nichts zu finden?

 

Da es ein neues Gerät ist, könntest Du ihn auch umtauschen.

 

Ich denke ohne die Konstellation zu kennen ist es schwer zu beurteilen. Ich habe aber einen SBS2008 angeboten gehabt, da kam aber die aussage, wir haben früher einen PC den wollen wir wieder .

 

Man kann auch versuchen solche Leute vom Gegenteil zu überzeugen. ;)

 

natürlich auch dokumentiert, dass dies wunsch des Kunden ist.

 

Hat der Kunde unterschrieben dafür?

Link zu diesem Kommentar

Treiber und Bios wurde erst vor einer Woche neu installiert.

 

tauschen könnten wir Ihn, wollen wir jedoch vermeiden.

 

der Versuch war da, doch es handelt sich hier um einen Unternehmer, der denke ich bald in Rente geht und nur nichts investieren will, daher schwierige lage.

 

Der Kunde hat dafür Unterschrieben, dass mach ich immer zur Absicherung (Gesprächsprotokolle)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...