Jump to content

SBS Virtualisierung - reichen 4 CPU?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In den aktuellen ESX 4.1 Versionen bis Enterprise Edition können max. 4 CPU Kerne einer VM zugeordnet werden. Meine Frage daher, reicht das für einen SBS?

 

Das Host System ist ein DELL R510, 2xE5520 2,26 Ghz (8 Kerne), 16 GB RAM, 8x250 GB NearLine-SAS im RAID 10.

 

Die Anforderungen von seitens Microsoft für einen SBS 2008 mit 8 GB RAM sind seeeehr optimistisch, im normalen Betrieb mit "nur" 15 Benutzern kratze ich ständig an der 8 GB Grenze. Daher werde ich der VM jetzt 12 GB geben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

In den aktuellen ESX 4.1 Versionen bis Enterprise Edition können max. 4 CPU Kerne einer VM zugeordnet werden. Meine Frage daher, reicht das für einen SBS?

 

Mehr kannst du ja nicht zuweisen, also wirds wohl reichen müssen, oder? ;)

 

Die Anforderungen von seitens Microsoft für einen SBS 2008 mit 8 GB RAM sind seeeehr optimistisch, im normalen Betrieb mit "nur" 15 Benutzern kratze ich ständig an der 8 GB Grenze. Daher werde ich der VM jetzt 12 GB geben.

 

Deswegen nennt sich sowas auch Mindestanforderung. Wie du siehst, funktioniert es ja mit 8GB. Über das Wie, schreibt MS ja nix.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Mehr kannst du ja nicht zuweisen, also wirds wohl reichen müssen, oder? ;)

 

 

 

Deswegen nennt sich sowas auch Mindestanforderung. Wie du siehst, funktioniert es ja mit 8GB. Über das Wie, schreibt MS ja nix.

 

Bye

Norbert

 

Hi Norbert,

ICh bin nur etwas unsicher, ob es nicht eine Verschlechterung darstellt, von einem E5450 (3 Ghz Quad-Core) auf einen E5520 (2,26 Ghz Quad-Core). Natürlich steht dann einem 2-Platten RAID 1 ein 8 Platten Raid 10 gegenüber und ich denke das wird sich schon performanter auswirken.

Link zu diesem Kommentar
In den aktuellen ESX 4.1 Versionen bis Enterprise Edition können max. 4 CPU Kerne einer VM zugeordnet werden. Meine Frage daher, reicht das für einen SBS?

 

...

 

ICh bin nur etwas unsicher, ob es nicht eine Verschlechterung darstellt, von einem E5450 (3 Ghz Quad-Core) auf einen E5520 (2,26 Ghz Quad-Core).

 

Wenn du denselben SBS derzeit auf einem physischen Quadcore laufen hast und nun auf eine VM mit 4 vCPUs wechselst gibt es doch bzgl. der Anzahl CPU Kerne keinen Unterschied. Und die Taktrate ist wie schon gesagt wurde nicht der Flaschenhals.

 

PS: Mit Enterprise Plus kannst du übrigens 8 vCPUs zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du denselben SBS derzeit auf einem Quadcore laufen hast und nun auf eine VM mit 4 VPUs wechselt gibt es doch bzgl. der Anzahl der CPU Kerne keinen Unterschied. Und die Taktrate ist wie schon gesagt wurde nicht der Flaschenhals.

 

PS: Mit Enterprise Plus kannst du übrigens 8 vCPUs zuweisen.

 

 

 

PS: Mit Enterprise Plus kannst du übrigens 8 vCPUs zuweisen

Klar, nur bei einer Firma mit 15 Mitarbeitern ein wenig zu teuer... *G*

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

also ich hab so einen hässlichen SBS2008 am laufen in VMWare mit 4CPUs und 16GB RAM.

Das kritische dabei ist der Exchange der den RAM frisst und heftig auf den Platten herumrödelt. Seit ich das auf nem Storage mit 100Platten geschoben habe ist die Performance allerdings für 35User Outlooks in Ordnung.

 

RESPEKT! 100 Platten klingt schon nach nem wuchtigen Storage im High-End Bereich.

 

Dann werde ich mal gemäß MS´KB von SBS auf SBS migrieren auf neue Hardware

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß ja nicht, was ihr da macht ...

 

4 vCPUs für einen SBS mit 15 Usern finde ich jedenfalls hart überzogen. Und zu dem Thema "kratzt hart an der 8-GB-Grenze" bzw. "Exchange frisst RAM" sagt ihr mir bitte mal, woran ihr das messt. Unser Exchange 2010 jedenfalls läuft mit 1 vCPU und 8 GB RAM bei 25 Usern ganz hervorragend.

 

faq-o-matic.net Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs

 

Merke: "Viel hilft viel" ist bei Virtualisierung falsch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich weiß ja nicht, was ihr da macht ...

 

4 vCPUs für einen SBS mit 15 Usern finde ich jedenfalls hart überzogen. Und zu dem Thema "kratzt hart an der 8-GB-Grenze" bzw. "Exchange frisst RAM" sagt ihr mir bitte mal, woran ihr das messt. Unser Exchange 2010 jedenfalls läuft mit 1 vCPU und 8 GB RAM bei 25 Usern ganz hervorragend.

 

faq-o-matic.net Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs

 

Merke: "Viel hilft viel" ist bei Virtualisierung falsch.

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils.

Wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 sowie einem BackupExec 12.5 und PAessler IP Check Tool installiert auf dem alten Server. Nach einem Reboot heute morgen, hat der Dienst w3wp.exe schon 1.8 GB RAM konsumiert, insgesamt sagt der Taskmanager mir 6,87 GB belegt (von 8 GB). Ach ja und dem Forefront Security for Exchange alt (nicht 2010er Version).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...