Jump to content

Benutzerkontenmigration von Server 2003 --> 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe seit gestern versucht, unsere alten Benutzerkonten (Basis Windows Server 2003) in eine frische Windows Server 2008 R2 installation zu migrieren. Leider ohne Erfolg. Hatte hierzu das ADMT Tool von Microsoft gefunden, aber leider kann ich es nicht installieren, weil das Setup keine Verbindung zum installieren SQL Server aufbauen kann.

 

Wie auch immer!

 

 

Gibt es weitere Möglichkieten um die Benutzerkonten von 2003 nach 2008 zu mirgieren?

 

Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

habe ich vergessen zu erwähnen! Ich setze eine komplett neue Domäne für unser Rechnenzentrum auf! Die gesamte Domäne soll auf Funktionsebene 2008 laufen. Daher lasse ich die alte Domäne mit den 2003er Server komplett außenvor. Zudem sind die Maschinen viel zu alt uns sollen später nur noch als Fileserver dienen.

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
ich komme trotzdem noch mal auf die Grundsatzfrage zurück: Warum eine neue Domäne? Gibt es irgendeinen zwingenden Grund dafür?

 

Wenn die Domäne nicht umbenannt werden soll, würde ich auch eher eine Schemaerweiterung in der bestehenden vornehmen, die neuen DCs einbinden, die alten aus dem System nehmen und die Funktionsebenen hochstufen.

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

komplett neue Hardware und auch komplett neue Software! Wir waren zuvor bei einem anderen Hosting Partner! Verträge ausgelaufen und nun betreiben wir kein Hosting mehr, sondern nur noch Housing! Die gesamte Hardware muss also neu uns entsprechend auch die Software und das AD.

 

Daher das Grundproblem :-)! Serverumgebung besteht aus 2 Domänencontrollern im Rechenzentrum, und 5 weiteren in verschiedenen Standorten Europas. Im Rechenzentrum und auch in den Standorten befinden sich weiterhin diverse Mitgliedsserver.

 

Da wir hier von meheren Hundert Usern sprechen, wäre es eben schön, wenn wir die alten Benutzerkonten übernehmen könnten :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

habe ich! den link hatte ich vorher schon gefunden!

fehler ist beschrieben, aber nur ein dürftiger lösungsweg, der zudem nicht funktioniert.

 

warum ich den dc nicht hinzu nehmen kann? weil die hard- und softwarelizenzen gemietet waren und wegfallen werden! und wenn ich die gelegenheit habe, werde ich dann alles frisch auf 2008 aufbauen.

 

wie auch immer! so ist nunmal die anforderung im unternehmen und daher werde ich es auch so machen! :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ein einfach zu benutzendes Tool für die Migration von Benutzerprofilen suchst schau dir mal den Profile Migrator von Sepago an:

 

Profile Migrator - Softwarelösung für Windows Benutzer Profilmigration

 

Der hat im Gegensatz zum USMT eine grafische Oberfläche und du kannst nahezu frei definieren welche Teile der Profile mitgenommen werden sollen, so dass du dich nicht mit unnötigen Altlasten rumschlagen musst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum ich den dc nicht hinzu nehmen kann? weil die hard- und softwarelizenzen gemietet waren und wegfallen werden!

 

da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil dein Auto aus dem Leasing läuft, baust du doch auch keine neue Garage mit neuem Haus ...

 

Du kannst natürlich den umständlichen Weg nehmen, eine neue AD-Umgebung aufbauen und alles migrieren. Sicher, geht. Wird aber, gerade wenn wir von mehreren 100 Usern weltweit sprechen, ein echt aufwändiges Projekt.

 

Würdest du hingegen die bestehende Domäne mit neuen DCs aktualisieren, wärest du nach dem Einbinden der neuen Server und dem Entfernen der alten DCs durch, ohne dass User und Endgeräte irgendwas merken.

 

Gruß, Nils

PS. Es wäre nett, wenn du Groß- und Kleinschreibung verwendest, um deine Beiträge lesbar zu halten.

Link zu diesem Kommentar
OT:fragt sich gerade, wie man einem MVP und einem MCM für AD so ignorieren kann, wenn es um AD fragen geht

 

Das ist das gute Recht des TO. Wir können nur beratend einwirken, doch am Ende muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will. Nur weil wir es besser zu wissen meinen, heisst das nicht, dass andere unser Wissen würdigen müssen. :D

 

Alles Geniale ist einfach. Deshalb ist es so schwer zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...