Jump to content
Sign in to follow this  
Lefty

Vergleich Gigabitswitch 24 port - 48 port

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen,

 

Wir brauchen zur Umstrukturierung unseres Netzwerkes auch neue Switches. Nun stellt sich die Frage unbeachtet des Preisunterschiedes und die selben Hersteller vorausgesetzt, gibt es einen Leistungsunterschied zwischen einem 24 Port Gigabitswitch gegenüber einem mit 48 Ports.

 

Meiner Meinung nach, es wird banal gesagt,

1 Gbit auf 24 bzw 48 Ports verteilt.

 

Falls dies so ist, ist der Leistungsunterschied spürbar?

 

 

Für Eure Meinungen/Erfahrungen bin ich sehr dankbar

 

 

lg lefty

Share this post


Link to post

Es hängt wie immer von deinen Anforderungen ab. Eventuell sind in den Switches verschiedene Backplanes verbaut, wodurch es Unterschiede im internen Datendurchsatz im Switch kommen kann.

 

BSP:

 

Es sei gesetzt das der 24- und der 48-Port Switch die gleche Backplane haben. Dann hat der größere Switch bei Vollauslastung aller Ports (max. Traffic) ein Performanceproblem (sollte in der Praxis aber eher selten auftreten).

 

Bei einem 48 Port Switch sind bei einem defekt dann auch 48 Ports weg.

 

.....

 

Definiere die Anforderungen und stelle genaue Fragen dazu.

Share this post


Link to post

Ja, die Bandbreite wird je nach Anforderung explizit zugeteilt, nicht wie beim Giesskannenprinzip eines Hubs.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ist 1 Switch mit 48 Ports "schneller" als 2 mit jeweils 24 Ports?

 

lg lefty

Share this post


Link to post

Ja, die Bandbreite wird je nach Anforderung explizit zugeteilt, nicht wie beim Giesskannenprinzip eines Hubs.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ist 1 Switch mit 48 Ports "schneller" als 2 mit jeweils 24 Ports?

 

lg lefty

Share this post


Link to post

@ Lefty

 

Definiere erstmal wie schon gefordert deine konkreten Anforderungen. Theoretische Diskussionen ob ein 24-Port oder ein 48-Port Switch "besser" ist sind IMHO nicht zielführend.

Share this post


Link to post

Ich meine, man sollte sich die "tieferen" Beschreibungen der Geräte ansehen, diese bei Bedarf beim hersteller anfordern, dessen Service kontaktieren.

 

Falls man 48 Ports benötigt, ob das Kaskadieren von zweier 24er einen Vorteil, eine höhere Übertragungsrate bringt, das möchte ich mal bezweifeln. Nach meiner Kenntnis ist die innere Übertragungsrate eines Switches höher als die eines einzelnen externen Ports.

 

Oder?

Share this post


Link to post
Nach meiner Kenntnis ist die innere Übertragungsrate eines Switches höher als die eines einzelnen externen Ports.

 

Logisch. Zumindest bei einer non-blocking Backplane. :D

Share this post


Link to post

Bis ich meine nähere Erklärung geschrieben habe, habt Ihr meine Frage schon beantwortet oder das Problem gelöst.:D

Wir entzerren unseren AllInOne Server auf dem DC, MSX, CRM, DMS, File, Print... läuft.

Bis jetzt haben wir 1X 3Com 4200G 10/100/1000/12 und 1 X 3Com 10/100/24 die über uplink jeweils miteinander verbunden sind.

 

Der Server und die verschiedenen Abteilungsswitches, Buha, Prod, usw sind alle am GigabitSwitch angeschlossen. Die Client PC´s und Netzwerkdrucker sind an dem 10/100 dran.

 

Der AllInOne wird auf zwei phys. Maschinen verteilt, auf denen dann virtuell die Anwendungsserver laufen.

Gedacht sind GigabitSwitches mit entweder 24 oder 48 Ports, belegen müssten wir insgesamt ca 40.

 

Nun stellt sich die Gretchenfrage 1X48 oder 2X24.

 

Übrigens was heißt IMHO?

 

vorab vielen Dank für Eure Geduld

 

lg lefty

Edited by Lefty
Korrektur

Share this post


Link to post

Hi Lefty.

 

Übrigens was heißt IMHO?

 

IMHO bedeutet: in my humble / honest opinion

soll bedeuten: meiner bescheidenen / ehrlichen Meinung nach

Wird einfach als Abkürzung beim chatten, oder so, verwendet damit Du nicht so viel tippen mußt.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Share this post


Link to post

@ Lefty

 

Wenn ich dich richtig verstehe hast du momentan 60 Ports verteilt über drei Switche. Ist das das gesamte Netz?

 

PS: Finde deinen Text ziemlich wirr. Ein Bild wäre hilfreich.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...