Jump to content
Sign in to follow this  
HerrPaschulke

Bginfo - Windows 7 - wechselnde Desktophintergründe

Recommended Posts

Hi,

 

wir haben bei uns BGInfo auf jedem Computer per Login-Script / Start-Script mit bestimmten Parametern konfiguriert, läuft auch bein Windows 7, jedoch besteht da das Problem wenn ein Anwender ein Theme mit wechselnde Desktophintergründe verwendet ist BGInfo "weg", ist klar, ist ja ein anderes Hintergrundbild. Kann man wechselnde Desktophintergründe für Anwender abschalten? GPO? Hat jemand die Problematik bereits gelöst?

Share this post


Link to post

Moin HerrPaschulke,

 

wie habt ihr denn die BGInfos leserlich aufs Desktop gezaubert. Unser BGInfo zeigt immer alle Netzwerkadressen, Geschwindigkeiten etc. an und das sind bei Win7 u. U. ganz schön viele ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post

hi,

 

einfach bginfo.exe öffnen, ne config speichern und sie dann z.B. so ausführen:

 

%logonserver%\netlogon\install\bginfo.exe %logonserver%\netlogon\install\bginfo.bgi /silent /timer:0

 

Ist das so klar oder brauchst mehr Details?

Share this post


Link to post

Moin HerrPaschulke,

 

den Aufruf verwende ich auch, entweder hast du eine spezielle config oder eine andere Version von BGinfo, bei uns wird auf den Win7 Maschinen das Desktop von oben bis unten vollgemüllt ...

Welche Version läuft bei euch auf den Win7 Maschinen ?!?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post

Eigentlich hat ja HerrPaschulke ne Frage gestellt... ;)

 

Man könnte z.B. über GPO den Desktophintergrund setzen (Benutzerkonfig - Admin Vorlagen - Desktop...) und die Änderung der Anzeige unterbinden (Benutzerkonfig - Admin Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige)

Share this post


Link to post

@Cybquest #1

 

Das ist wohl richtig, aber interessieren täte es mich schon (auch ohne neuen Thread ...)

 

@Cybquest #2

 

Ich denke nicht, dass deine Idee funktioniert, weil BGInfo selbst schon den Hintergrund wechselt/wechseln können muss.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post

BGInfo erzeugt/bearbeitet eine BMP-Datei mit definiertem Namen, die dann dort liegt, wo die Bilder halt rumliegen... und das kann man ja in der GPO einstellen.

 

und zu Deiner Frage: Hast Du denn die config entspr. angepasst, wie HerrPaschulke schrieb? Einfach nur der Aufruf mit der .bgi-Datei allein isses ja nicht...

Share this post


Link to post

Moin Cybquest,

 

die *.bgi Datei ist die config ...

Wenn ich z. B. den Punkt "Network Card" hinzufüge, zeigt BGInfo bei mir ALLE Netzwerkkarten, und das wird halt unübersichtlich weil Win7 mit so einigen (virtuellen) daherkommt.

Aber lasst es gut sein, ist schließlich nicht mein Thread ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post
Moin HerrPaschulke,

 

den Aufruf verwende ich auch, entweder hast du eine spezielle config oder eine andere Version von BGinfo, bei uns wird auf den Win7 Maschinen das Desktop von oben bis unten vollgemüllt ...

Welche Version läuft bei euch auf den Win7 Maschinen ?!?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

bei uns läuft die 4.10 (gibt aber auch schon ne höhere Version), bei uns auch mit den virtuellen NICs 0.0.0.0 gut gefüllt aber wir haben die Schriftgröße angepasst, ist erträglich, ansonsten so wie es empfohlen wurde mit WMI-Filtern nur die aktive Netzwerkkarte anzeigen lassen.

 

zu dem festgelegten Hintergrundbild: Wir möchten den Anwendern nur ungern den Desktophintergrund vorschreiben und ihnen die Familien-, Urlaubs- und Hobbybilder wegnehmen :D (ist nicht meine Entscheidung, ich kenne die Vorteile)

 

Sie sollen sich ihr Hintergrundbild ändern dürfen jedoch halt wieder statisch und nicht wechselnd. Gibts da echt keine GPO?

Share this post


Link to post

habe jetzt gerade eins festgestellt. Wenn ich ein "Design" mit verschiedenen Desktophintergründen aktiviere wechseln die Hintergrundbild alle paar Minuten (oder Sekunden), man kann das ja auch beschleunigen indem man n Rechtsklick auf den leeren Desktop macht und "nächstes Hintergrundbild" auswählt. Wenn man z.B. "c:\temp\bginfo.exe c:\temp\bginfo.bgi /silent /timer:0" ausführt gibts die Option "nächstes Hintergrundbild" gar nicht mehr und das Hintergrundbild wechselt gar nicht. Meine Test mache ich gerade mit der Version 4.16

 

hää? hab ich mir das "Problem" nur eingebildet oder was? :D :D :D

Share this post


Link to post

Erstmal Hallo und guten Morgen,

 

habe dein problem nachvollziehen können.

 

Zunächst kannst Du mindestens über die GPO für den User den Desktop und sonstiges vorgeben.

 

Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache das ich dieses Problem nur nachvollziehen kann wenn ich das wie Du mit dem Script vom Server oder über den Share einer anderen Maschine ausführe.

Habe ich die BGinfo direkt lokal installiert (soll heissen ohne logonscript) bleibt bei mir die Info auch bei wechselndem Hintergrund angezeigt.

 

Nutze hierzu die 4.16.

 

Ich teste das mal noch weiter da ich eh grade solche Geschichten für ein kleines Büro umsetzen muss, da aber ohne Domäne auf den lokalen Richtlinien

arbeite.

Share this post


Link to post

ich bin auch noch an dem Thema dran, ist etwas seltsam, habe das wie du sagst auch schon in verschiedenen Konstelationen gehabt, mal gehts mit den wechselnden Desktop-Hintergründen weiter, mal bleibts stehen, könnte natürlich was mit Netzwerk zu tun haben. Wäre supi wenn du was dazu herausfindest und hier postest, ich mache das auch sollte ich neue Erkenntnisse haben. Danke :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...