Jump to content

Win2k8-R2 Lizenze für Unternehmen kaufen... gar nicht so einfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt melde ich mich mal zur Wort als Fragesteller....

erst mal vielen Dank für eure tiefgehenden Diskussion. Letztendlich zeigt es mir nur, dass ich nicht all zu doff bin, obwohl ich EULAs und Lizenzverträge samt Lizenzarten mir mehrfach durchgelesen habe :D

Unterm Strich muss ich aber für mich persönlich auch konstatieren, dass ich nun definitiv nicht mit OEM/SB "spielen" werde, da ich zum Teil noch mehr mit den Server Lizenzen anstelle wie Reimiging etc. Und das sollte mit einer OEM Lizenz ja nicht wirklich abgedeckt sein. Das Downgrade Recht ist für mich aus nur aus performance Gründen wichtig. Auch wenn ich einen Win2k8R2 Server bis ins Ultimatim "beschneide" (Alle nötigen Dienste deaktiviere, unnötige Dateien wie Updates lösche, Programm deinstalliere, auf alte Oberfläche umstelle) dann komme ich dennoch nie und nimma an den minimalen Systemressourcen Verbrauch eines Win2k3 Servers hin.

Nochmal: VIelen Dank. Damit habt ihr mir die Entscheidung leichter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Unterm Strich muss ich aber für mich persönlich auch konstatieren, dass ich nun definitiv nicht mit OEM/SB "spielen"
OEM und SB ist nicht das gleiche.

 

Aber wenn Du keine bzw. weniger Beschränkungen willst, solltest Du zu Open greifen.

 

Auch wenn ich einen Win2k8R2 Server bis ins Ultimatim "beschneide" (Alle nötigen Dienste deaktiviere, unnötige Dateien wie Updates lösche, Programm deinstalliere, auf alte Oberfläche umstelle) dann komme ich dennoch nie und nimma an den minimalen Systemressourcen Verbrauch eines Win2k3 Servers hin.
Entschuldige, aber das ist an den Haaren herbei gezogen. Ich habe zumindest bei mir im Haus nicht den Eindruck, dass das einen großen Unterschied macht. Und auf uralter Hardware machen beide gleich wenig Spaß.

2008 zu kaufen und dann 2003 einzusetzen ist wie wenn Du in ein Autohaus gehst, das neuste Modell kaufst, zum Verkäufer aber sagst, dass Du das alte Modell haben willst, weil das angeblich weniger Sprit brauchst, obwohl das neue Modell in Wahrheit effizienter ist und eine bessere Ausstattung hat.

 

Und wenn Du wirklich ein puritanes Server-Betriebssystem willst, kannst Du den W2k8 auch nur als Core einsetzen.

 

Off-Topic:

 

Zum Thema "alter Server" hier der Betreff einer Werbemail, die mir gerade eben in's Haus geflattert ist:

Manches weckt nostalgische Erinnerungen - Ihr Server auch?
bearbeitet von PAT
Link zu diesem Kommentar
Dafür kann ein 2K8R2 Server um einiges mehr als ein 2k3 Server.
Das mag sein, aber das brauche ich alles wie gesagt nicht.
ntschuldige, aber das ist an den Haaren herbei gezogen. Ich habe zumindest bei mir im Haus nicht den Eindruck, dass das einen großen Unterschied macht.
Glaub mir, wenn du über 10 Win2k3 Server am Laufen hast im Gegensatz zu Win2k8 auf EINER Hardwaremachine (virtualisiert) dann macht das sehr wohl einen RIESEN Unterschied.
2008 zu kaufen und dann 2003 einzusetzen ist wie wenn Du in ein Autohaus gehst, das neuste Modell kaufst, zum Verkäufer aber sagst, dass Du das alte Modell haben willst, weil das angeblich weniger Sprit brauchst, obwohl das neue Modell in Wahrheit effizienter ist und eine bessere Ausstattung hat.
Naja... ich würde mir ja auch Win2k3 direkt kaufen, wenn es denn die Möglichkeit gäbe :)

Im Gegenzug profitiere ich aber natürlich von der Möglichkeit, dass ich dann eben doch einen Win2k3 durch Win2k8 ersetzen kann, WENN es denn nötig sein sollte.

Aber es ging ja letztendlich in diesem Beitrag nicht darum einen Win2k3 gegenüber einem Win2k8 gegenüber zustellen, zumal ich selber auf den Win2k8-R2 "stehe". Der Beitrag ist an sich ja schon beantwortet.

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...