Jump to content

Ping auf externe IP aus internem Netz nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem, wär super wenn jemand ein paar tips hat:

Aus unserem internen Netz lässt sich unsere statische externe IP nicht Pingen (bzw geht garkein Zugriff, nicht nur Ping).

 

Wir haben einen eigenen DNS Server (Windows 2008r2), wobei ich eigentlich denke daran liegts nich, ich pinge ja nicht den namen sondern die ip. Wenn ich den namen pinge dann bekomm ich die richtige ip angezeigt.

 

Vor unserer Serverumstellung von 2008 auf 2008r2 hats funktioniert, in den zeitraum fallen aber auch noch andere änderungen wie austausch des sdsl routers und der firewall.

 

ich steh total auf dem schlauch und hab keinen plan was die ursache sein könnte, ich wäre über jeden kleinen tip in die richtige richtung sehr dankbar!

 

mfg

Dennis

Link to post

folgende config:

wir haben einen sdsl router von qsc auf den wir keinen zugriff haben, dieser leitet alle ports an einen router von uns weiter, auf den wir zugriff haben (Netgear WNR834B).

Dieser Netgear hat ein portrouting für unterschiedliche dienste die von extern auch funktionieren (rdp, ftp, http, exchange).

diese dienste funktionieren aus dem internen netz nicht über die externe ip (also nicht nur ping geht nicht, sondern oben genannte dienste), sondern nur über interne ip/servernamen.

der Netgear router ist auch die einzige firewall die läuft, diese blockt aber nichts, ausser eben alle ports die ich nicht geroutet habe.

Link to post
folgende config:

wir haben einen sdsl router von qsc auf den wir keinen zugriff haben, dieser leitet alle ports an einen router von uns weiter, auf den wir zugriff haben (Netgear WNR834B).

Dieser Netgear hat ein portrouting für unterschiedliche dienste die von extern auch funktionieren (rdp, ftp, http, exchange).

diese dienste funktionieren aus dem internen netz nicht über die externe ip (also nicht nur ping geht nicht, sondern oben genannte dienste), sondern nur über interne ip/servernamen.

der Netgear router ist auch die einzige firewall die läuft, diese blockt aber nichts, ausser eben alle ports die ich nicht geroutet habe.

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da musst du nicht auch noch Beiträge erzeugen die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link to post

Hallo Dennis,

 

sehe ich genauso wie manitou. Tippe aber eher auf den Netgear. Ich gehe davon aus, dass der Netgear Euer Standard-Gateway ist. Nennt dieser denn auch die externe IP sein Eigen, um die es hier geht? Falls ja, dann häng doch einfach den alten Router noch mal dran. Kannst Du nun pingen?

 

Vielleicht hast Du auch ein MTU-Problem (ok, etwas abwegig, aber ich schließe mittlerweile nichts mehr aus). Versuch mal, pings mit einer anderen Paketgröße abzuschicken. Gehen einige dann durch, solltest Du die MTU-Einstellungen der Router mal prüfen.

Link to post

Sorry wegen der lang auf sich wartenden Rückmeldung. Hatte paar andere Sachen um die Ohren und hab deshalb nicht drangedacht.

 

Ich hab was gemacht worauf ich eigentlich schon früher mal hätte kommen können: Ich habe das komplette Netz abgesteckt ausser dem Router von QSC, und meinen Laptop an den Router gehängt. Siehe da: immernoch kein Ping!

 

Momentaner Status ist, dass QSC dran arbeitet. Rückmeldung habe ich leider noch keine bekommen, aber ich melde mich wenn sie mir die Lösung nennen.

Link to post

Hmmm also ich hab ein Ergebnis, nur ich kanns nicht so wiedergeben wie der von QSC mir das erklärt hat:

Scheinbar liegt das am Routermodell, der unterstützt das nicht. Hängt irgendwie mit dem NAT verhalten des Geräts zusammen. Habs aber nicht wirklich verstanden was der gesagt hat, ausser, dass das eben nicht machbar ist. Und alternative Router die unsere Leitungskonfig (2x2Mbit Bündelleitung) unterstützen haben sie nicht. :(

**** das die 3 anderen Techniker von QSC mir das vorher nicht gesagt haben, dann hät ich mir den Aufwand sparen können! :P

 

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...