Jump to content

Speicherkarte mit FAT16 formtieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe hier vor einer Aufgabe die eigentlich kein Problem sein sollte, dachte ich zumindest.

 

Ich habe hier einen Fluke 6500 Gerätetester, der zwingend eine FAT16 formartierte CF-Speicherkarte benötigt. Es wird vom Hersteller und vom Gerät explizit darauf hingewiesen, dass FAT32 nicht geht.

Bevor jetzt der Hinweis kommt, ich solle doch ein aktuelleres Gerät kaufen: das Fluke 6500 ist ein aktuelles Gerät, dazu noch ein sauteures. Ich brauche das Gerät, um diese leidigen BGV A3, bzw. DIN 0701/0702 Prüfungen durchzuführen. Jeder, der sich ebenfalls mit diesem Thema befassen muss, weiß was ich meine.

 

Wie dem auch sei, diverse Versuche, mehrere verschiedene vorliegende Speicherkarten in FAT16 zu formatieren schlugen fehl. Ich habe hier Rechner mit XP und Win7, dort kann ich zwar mittels Windows-Formatierung "FAT" auswählen, vermutlich macht er aber dann FAT12, da das Fluke-Gerät die Karte trotzdem verweigert, mit dem Hinweis, dass die Karte auf einem Computer in FAT16 formatiert werden soll.

Direkt über die Datenträgerverwaltung lässt sich das so auch nicht formatieren.

Dann habe ich es mit einer DOS-Diskette probiert, dort sagt der Computer nur "Incorrect MS-DOS version".

 

Ich habe mir auch schon die Finger wund gegoogelt, brachte aber nichts.

 

Ach ja, die Speicherkarten haben zwischen 8 und 32 MB, von daher dürfte es keine Probleme mit der Partitionsgröße unter FAT16 geben.

 

Hat noch einer eine Idee, wie ich eine Speicherkarte in dieses uralte Format konvertieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Gerät kann es nicht selber. Es gibt dort zwar die Funktion "Schnellformattierung". Wenn ich diese aber auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

Formatierung der Speicherkarte defekt oder fehlerhaft!

Karte auf PC mit FAT 16 formatieren (NICHT FAT 32!)

 

Das mit dem Fotoapparat ist eine gute Idee, muss aber schauen, wo ich sowas herbekomme. Die Fotoapparate, an die ich auf die schnelle komme, können keine CF-Karten mehr.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du vista oder Windows 7 verwendest, kann Du mit Diskpart die Karte auch komplett löschen:

 

diskpart

list disk (Nummer der CF-Karte merken)

sel disk x (gemerkte nummer)

detail disk (prüfen, ob es die Richtige ist)

 

Clean (löscht ua. den MBR vollständig)

exit

 

ACHTUNG: Der Befehl ist destruktiv und wird ohne Rückfrage ausgeführt.

 

Nun die CF-Karte sicher entfernen und der Format-Versuch im Gerät wiederholen.

 

Bei XP funktioniert das bei Wechseldatenträgern leider nicht.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe nun doch zwei Kameras ausgekramt, allerdings haben die damit formatierten Karten auch nicht funktioniert. Allerdings war in einer der Kameras noch eine 32MB-Karte, diese habe ich nicht formatiert, sondern nur am Computer gelöscht und siehe da, es geht.

 

Hab das hier:

 

Formatieren mit Fat16 statt Fat12 unter Windows? - Mikrocontroller.net

 

ergoogelt.

 

Sieht aufwendig aus, der TO dieses Threads hatte aber offensichtlich Erfolg damit.

Danke für den Link, habe ich aus ein wenig rum probiert, brachte aber keinen Erfolg.

 

Evtl. mit einer Linux bootcd (Knoppix) booten und mit fdisk formatieren:

Wäre noch eine Option, kann ich mal testen.

 

Wenn Du vista oder Windows 7 verwendest, kann Du mit Diskpart die Karte auch komplett löschen:
Danke für den Tipp, scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren. Er sagt dann "Fehler in Diskpart: zugriff verweigert"

 

 

Wie gesagt, mit der gefundenen Karte funktioniert es, wenngleich es auch keine Lösung zum eigentlichen Problem ist.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Dann prüfe doch mal, ob es eine neue Firmware gibt oder frage Fluke, wie DU die CF-Karte formatieren sollst...
Leider habe ich nirgendwo eine Firmware zum herunterladen gefunden, abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man da Firmware aufspielen kann.

 

Ich habe nun eine E-Mail bzgl. der Formatierung an die Info-Adresse von Fluke geschickt, eine direktere Adresse habe ich nicht. Mal schauen, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Bislang noch keine Reaktion von Fluke.

 

@Zahni

Danke für die Links, aber die Anleitung liegt mir ja vor.

Den beschriebenen Weg der Formatierung im Gerät habe ich ja versucht, aber wie oben beschrieben akzeptiert das Gerät die Karten nicht, es lässt mich schon gar nicht formatieren, sondern bringt den Hinweis, dass ich die Karten mit dem Computer formatieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...