Calvador 10 Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 Hallo zusammen! Ich habe letztes Jahr meine Umschulung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und habe danach im Kasseler Rechenzentrum gearbeitet. Als ich vor etwa 2 Monaten arbeitslos wurde, hat mich mein Arbeitsberater bei einer Akademie in Paderborn zum MCSE angemeldet. Nun muss ich am Dienstag zu einer Informationsveranstaltung der Akademie. Außerdem soll da auch noch ein Eignungstest gemacht werden. Hat hier schonmal jemand so ein Test machen müssen? Kann mir jemand sagen, was da so gefragt wird? Bin für jeden Rat und Tipp dankbar MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Hmmm, also da wo ich den Kurs mche war neulich auch so ein Eignungstest. Grund dafür waren einfach mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Aber um was es da geht kann ich leider nicht sagen. Ich denke mal das die Grundkenntnisse abgefragt werden. Bevor ich meinen Kurs angetreten habe (nicht Arbeitsamt Finanziert) wurde ich von dem Trainings-Center befragt was ich schon alles gamacht habe, ob mir TCP/IP ein begriff ist und so. Aber ich denke mal viel mehr wissen werden die nicht abfragen, da Du ja ansonsten keinen Kurs mehr machen bräuchtest wenn Du das alles schon weist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Ich kann nur über deisen Eignungstest sagen: Ist natürlich von Institut zu Institut unterschiedlich, welchen ich kenne hat sich beogen auf: 50 Fragen Betriebssysteme (NT,W2k,XP) Netzwerke OSI u.a. allgemeine Sachen Mussten mind. 50 % der Fragenzur Teilnahme am Kurs wissen Das AA verlangt den test, um sicher zu stellen, das der teilnehmer auch befähigt ist. oder ob er nur einen Schein abgreifen will. Aber jetzt mal ehrlich, wer so eine "Prüfung" nicht schafft, ist wohl an der falschen Stelle oder im falschen Beruf. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Und ich sollte mal wieder schreiben lernen ****peinlich**** Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calvador 10 Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo! Danke erstmal für die Antworten! Ich ging nur davon aus, was einem sonst so erzählt wird. Denn dementsprechend soll ja der MCSE einen richtig weiterbringen. Dann sollte das ja auch haufenweise Fachwissen sein, den man da vermittelt bekommt. Darum dachte ich, dieser Test verlangt auch einiges Fachwissen. Ich bin gelernter ITSE und dachte, das ich vieleicht nur zu oberflächliches Wissen habe, das für diesen Test nicht reichen würde. Aber nach dem was Ihr schreibt, sollte der Test für mich kein Problem sein. Ich kann ja mal für alle die's interressiert morgen Abend berichten. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hi! Also in dem Weiterbildungsinstut, bei dem ich beschäftigt bin, führen die auch so Tests durch. Da gehts in erster Linie um Allgemeinwissen ("Wer ist derzeit Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland"), Sprache (auch wichtig, wir haben in dem aktuellen Kurs viele ausländische Teilnehmer, deutsch als "Unterrichtssprache" sollte schon verstanden werden. Ausserdem bringt einem das fachliche Wissen nix, wenn man bei der IHK die Fragen dann nicht versteht.) und IT-Wissen. Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calvador 10 Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo zusammen! War dann gestern beim Eignungstest. War ganz lustig. Die wollten halt nur wissen, ob man das Zeug zum MCSE hat. Soll heißen, ob man jemals etwas mit einem Netzwerk zutun hatte. Da kamen Fragen wie: Was für Kabelarten kennen Sie? Was ist ein Netzwerk? Was ist TCP/IP? Was ist eine IP-Adresse? Wie funktioniert ein Modem? Was ist ein Netzlaufwerk? Was ist ein Host? Nennen Sie mindestens 5 Betriebssysteme? Was ist DVD? Was für Netzwerkarten kennen Sie? Was ist ein Client? Was ist RAM? Was ist eine Ressource? Was sind Gerätetreiber? Was ist Plug and Play? Was ist ISDN? Was sind Protokolle? Insgesamt 23 Fragen. Erreichbare Punktzahl: 240. Zum bestehen nötige Punktzahl: 170. Zeit: 45 min. Bescheid bekomme ich am Donnerstag. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 18. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Und was ist 'rausgekommen? :) Die Punktezahl kann sich doch sehen lassen, Danke für Dein feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calvador 10 Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo! Habe heute dort angerufen. Wurde aber leider auf morgen verwiesen, weil ich das morgen mit der Post bekäme und wohl so lange warten könne. Ich möchte nur hoffen, das ich über den erforderlichen 170 Punkten liege, da ich ja nach meiner Umschulung nicht an Netzen gearbeitet habe, sondern Geldausgabeautomaten supportet habe und dadurch aus der Übung bin. Deswegen will ich ja auch MCSE machen, damit ich nicht auf eine andere Schiene komme. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neuling 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hi Calvador! Kannst du mir sagen wie die Akademie hieß in Paderborn? Kannst mir gerne ne Mail oder PM schicken wenns sonst gegen die Boardregeln verstößt! Du würdest mir sehr damit helfen!! CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hi Neuling, puh, der Beitrag ist von 2002, also fast 2 Jahre alt (!). Viel Glück, mal sehen ob Du noch Antwort kriegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
diablo666 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hi Neuling Leider kann ich dir noch keine PN schicken... google mal nach netatwork-akademie, bei siemens in PB kann man ebenfalls MCSE Kurse machen, die haben da auch gleich das passende VUE/Prometic Testcenter Jetzt nich hauen ich weiß Regel 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Makaveli 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 hi meine erfahrung mit eignungstests bei IBM learning Service/Global Service 15 Basics fragen wie zb:NTFS vorteile,Vorteile Win9x_2000 ein witz kann ich nur sagen ,die nehmen jeden LOL hauptsache Kohle passt gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hi! @Neuling und diablo666 Willkommen on Board! @diablo666 Passt schon! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverOne 10 Geschrieben 1. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hi, ich musste das auch machen. Da kamen dann fragen wie: Welche der Dateien in C:\ sind Standart mässig versteckt - paar checkboxes zum wählen. :suspect: man, als ob ich mir da jemals Gedanken drüber gemacht hab, ob z.B. config.sys versteckt ist oder nicht. Hab noch nie verzweifelt ne Datei gesucht und hinterher stellt sich raus sie ist versteckt. :D Wo installiert man bei Windows Hartware - einzig sinnvolle Antwort war: Start/Einstellungen/Systemsteuerung in dem stil allgemeine fragen zu DOS,win3.11,win9x,winnt,win2000,office... das war ja nur der technische teil, die 3 teile davor war lauter Müll mit offenen fragen wie zb.: wie lange haben sie schon ein pc? Warum glauben sie für den MCP geeignet zu sein? oder man musste auswählen welche aussage am besten auf einen zutrifft und da nicht nur ein haken hinmachen, sondern 10 punkte auf 10 aussagen verteilen. Dabei hab ich dann bei den meisten fragen nur ewig drübernachgedacht - was zum Teufel schreib ich jetzt da rein, bzw wie verteil ich die punkte. hier ein paar dort ein paar, ene mene miste :D. Schlussendlich sollte es eben nur dazu dienen das keine Super DAUs mit schon sehr fortgeschrittenen im selben Kurs sitzen, bzw zumindest die welche sich das "Super" verdient haben schon am Anfang rauszufiltern, ansonsten haben die beim 210 auch Anfänger (bisher halt normaler user) genommen. Wer 210 geschafft hatte konnte halt dann weiter machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.