Jump to content

Eignungstest!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe letztes Jahr meine Umschulung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und habe danach im Kasseler Rechenzentrum gearbeitet.

 

Als ich vor etwa 2 Monaten arbeitslos wurde, hat mich mein Arbeitsberater bei einer Akademie in Paderborn zum MCSE angemeldet.

 

Nun muss ich am Dienstag zu einer Informationsveranstaltung der Akademie. Außerdem soll da auch noch ein Eignungstest gemacht werden.

Hat hier schonmal jemand so ein Test machen müssen?

Kann mir jemand sagen, was da so gefragt wird?

 

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar

 

MfG

Link to comment

Hmmm, also da wo ich den Kurs mche war neulich auch so ein Eignungstest. Grund dafür waren einfach mehr Bewerber als Ausbildungsplätze.

Aber um was es da geht kann ich leider nicht sagen. Ich denke mal das die Grundkenntnisse abgefragt werden. Bevor ich meinen Kurs angetreten habe (nicht Arbeitsamt Finanziert) wurde ich von dem Trainings-Center befragt was ich schon alles gamacht habe, ob mir TCP/IP ein begriff ist und so. Aber ich denke mal viel mehr wissen werden die nicht abfragen, da Du ja ansonsten keinen Kurs mehr machen bräuchtest wenn Du das alles schon weist.

Link to comment

Ich kann nur über deisen Eignungstest sagen:

 

Ist natürlich von Institut zu Institut unterschiedlich, welchen ich kenne hat sich beogen auf:

 

50 Fragen

Betriebssysteme (NT,W2k,XP)

Netzwerke

OSI u.a. allgemeine Sachen

 

Mussten mind. 50 % der Fragenzur Teilnahme am Kurs wissen

Das AA verlangt den test, um sicher zu stellen, das der teilnehmer auch befähigt ist. oder ob er nur einen Schein abgreifen will.

 

Aber jetzt mal ehrlich, wer so eine "Prüfung" nicht schafft, ist wohl an der falschen Stelle oder im falschen Beruf.

 

cu

Link to comment

Hallo!

 

 

Danke erstmal für die Antworten!

 

Ich ging nur davon aus, was einem sonst so erzählt wird.

Denn dementsprechend soll ja der MCSE einen richtig weiterbringen. Dann sollte das ja auch haufenweise Fachwissen sein, den man da vermittelt bekommt.

 

Darum dachte ich, dieser Test verlangt auch einiges Fachwissen.

Ich bin gelernter ITSE und dachte, das ich vieleicht nur zu oberflächliches Wissen habe, das für diesen Test nicht reichen würde.

 

Aber nach dem was Ihr schreibt, sollte der Test für mich kein Problem sein.

 

Ich kann ja mal für alle die's interressiert morgen Abend berichten.

 

MfG

Link to comment

Hi!

 

Also in dem Weiterbildungsinstut, bei dem ich beschäftigt bin, führen die auch so Tests durch.

 

Da gehts in erster Linie um Allgemeinwissen ("Wer ist derzeit Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland"), Sprache (auch wichtig, wir haben in dem aktuellen Kurs viele ausländische Teilnehmer, deutsch als "Unterrichtssprache" sollte schon verstanden werden. Ausserdem bringt einem das fachliche Wissen nix, wenn man bei der IHK die Fragen dann nicht versteht.) und IT-Wissen.

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

Hallo zusammen!

 

War dann gestern beim Eignungstest.

War ganz lustig. Die wollten halt nur wissen, ob man das Zeug zum MCSE hat. Soll heißen, ob man jemals etwas mit einem Netzwerk zutun hatte.

 

Da kamen Fragen wie:

 

Was für Kabelarten kennen Sie?

Was ist ein Netzwerk?

Was ist TCP/IP?

Was ist eine IP-Adresse?

Wie funktioniert ein Modem?

Was ist ein Netzlaufwerk?

Was ist ein Host?

Nennen Sie mindestens 5 Betriebssysteme?

Was ist DVD?

Was für Netzwerkarten kennen Sie?

Was ist ein Client?

Was ist RAM?

Was ist eine Ressource?

Was sind Gerätetreiber?

Was ist Plug and Play?

Was ist ISDN?

Was sind Protokolle?

 

Insgesamt 23 Fragen. Erreichbare Punktzahl: 240. Zum bestehen nötige Punktzahl: 170. Zeit: 45 min.

 

Bescheid bekomme ich am Donnerstag.

 

MfG

Link to comment

Hallo!

 

Habe heute dort angerufen.

Wurde aber leider auf morgen verwiesen, weil ich das morgen mit der Post bekäme und wohl so lange warten könne.

 

Ich möchte nur hoffen, das ich über den erforderlichen 170 Punkten liege, da ich ja nach meiner Umschulung nicht an Netzen gearbeitet habe, sondern Geldausgabeautomaten supportet habe und dadurch aus der Übung bin. Deswegen will ich ja auch MCSE machen, damit ich nicht auf eine andere Schiene komme.

 

MfG

Link to comment
  • 1 year later...

Hi,

 

ich musste das auch machen.

Da kamen dann fragen wie:

Welche der Dateien in C:\ sind Standart mässig versteckt - paar checkboxes zum wählen.

:suspect: man, als ob ich mir da jemals Gedanken drüber gemacht hab, ob z.B. config.sys versteckt ist oder nicht. Hab noch nie verzweifelt ne Datei gesucht und hinterher stellt sich raus sie ist versteckt. :D

 

Wo installiert man bei Windows Hartware - einzig sinnvolle Antwort war: Start/Einstellungen/Systemsteuerung

 

in dem stil allgemeine fragen zu DOS,win3.11,win9x,winnt,win2000,office...

 

das war ja nur der technische teil, die 3 teile davor war lauter Müll mit offenen fragen wie zb.:

wie lange haben sie schon ein pc?

Warum glauben sie für den MCP geeignet zu sein?

oder man musste auswählen welche aussage am besten auf einen zutrifft und da nicht nur ein haken hinmachen, sondern 10 punkte auf 10 aussagen verteilen.

 

Dabei hab ich dann bei den meisten fragen nur ewig drübernachgedacht - was zum Teufel schreib ich jetzt da rein, bzw wie verteil ich die punkte. hier ein paar dort ein paar, ene mene miste :D.

 

Schlussendlich sollte es eben nur dazu dienen das keine Super DAUs mit schon sehr fortgeschrittenen im selben Kurs sitzen, bzw zumindest die welche sich das "Super" verdient haben schon am Anfang rauszufiltern, ansonsten haben die beim 210 auch Anfänger (bisher halt normaler user) genommen.

 

Wer 210 geschafft hatte konnte halt dann weiter machen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...