Jump to content
Sign in to follow this  
chris_lalala

läuft ein Programm wirklich mit Adminrechten

Recommended Posts

kennt Ihr ne Möglichkeit, herauszufinden ob ein Programm wirklich mit Adminrechten läuft oder nicht? (Vista SP2)

 

Wie meinst Du das? Ob man ein Programm mit Adminrechten ausführen kann oder ob momentan Programme als Admin ausgeführt werden? Wenn letzteres, das sollte der Taskmanager hergeben. Im Reiter Prozesse sieht man auch, welcher Benutzer dieses Prozess ausführt.

Share this post


Link to post

also ich muss etwas weiter ausholen .....

 

wir betreiben vista SP2 mit UAC ein, user sind natürlich keine admins. für dumme programme die kein uac können gibt es von MS ein microsoft application compatibility tool mit dem bestimmte programme automatisch als admin gestartet werden ohne das der user eine uac abfrage bekommt.

 

-> zuerst poppte bei dem dummen programm die uac auf -> also application compatibility tool für das ding eingerichtet. programm öffnet ohne uac abfrage, so wies sein soll. jetzt steuert die software ein gerät an(USB), leider funktioniert das nur wenn ich das programm mit "run as" ausführe und die uac bediene.

 

jetzt wollte ich wissen, wie ich heraus bekomme, ob ein programm wirklich als admin ausgeführt wird oder nicht.

 

 

------ lange ist die vistaschulung her ..... jedoch hab ich mich grad beim kaffee dran erinnert bzw. glaube zu erinnern, dass man das im taskmgr sehen kann wenn man vorher einen regkey verändert. -> das hat uns der MS trainer gezeigt. bei MS gibt es glaub so codes die einem verraten mit welchen rechten ein programm ausgeführt wird(im taskmgr).

Share this post


Link to post

Moin,

 

das ACT führt keine Elevation des Programmes aus. Wie sollte es das auch tun, wenn niemand die Anmeldedaten eines Admins eingibt? Es passt, wenn es kann, Einstellungen oder Funktionen an, sodass keine Adminrechte nötig sind.

 

What is the User Account Control Compatibility Evaluator?

 

Sprich: Deine Applikation wird sehr wahrscheinlich nicht mit einem Adminaccount laufen.

 

Gruß, Nils

Übrigens wäre es nett, wenn du die Shift-Taste einsetzt. Deine Tastatur hat extra zwei davon.

Share this post


Link to post

man kann hier runas Admin einstellen, von dem her denke ich das er das auch so tut.

 

jedoch wollte ich nur wissen wo man einstellen kann, dass man das security token sichtbar machen kann mit dem ein programm ausgeführt wird.

 

das geht, da bin ich mir ganz sicher, ich hoffe ich komme morgen mal dazu, nachzuschauen. in letzte zeit war wieder mal alles andere wichtiger.

Share this post


Link to post

@chris_lalala:

 

Wenn du weiterhin darauf verzichtest deien Beiträge lesbar zu halten (Groß- Kleinschreibung) wird die Bereitschaft dir zu helfen drastisch sinken...

 

Dafür das wir dir hier kostenlos helfen solltest du verhindern dass wir unnötige Arbeit damit zu haben schwer lesbare Beiträge zu deuten...

Share this post


Link to post

sry aber das is mir zu kindisch, ob ich groß kleinschreibung anwende liegt allein bei mir. ich helfe auch menschen die zb nicht hochdeutsch sprechen ...

 

sry aber ich verstehe hier den sinn nicht.

Share this post


Link to post
sry aber das is mir zu kindisch, ob ich groß kleinschreibung anwende liegt allein bei mir.

sry aber das is mir zu kindisch, ob ich helfe liegt allein bei mir.

 

sry aber ich verstehe hier den sinn nicht.

Netiquette (Punkte 4, 5 und 6)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...