Jump to content
Sign in to follow this  
AustriaWien

Log-Shipping von SQL Server 2008 zu SQL Server 2000

Recommended Posts

Hi,

 

hurra :), ein neuer Server wurde angeschafft. Auf diesem läuft W2k8 und SQL-Server 2008 (in einer Domäne).

Jetzt haben wir uns gedacht wir könnten den alten Server als Warm Standby verwenden. Auf diesem läuft allerdings noch der SQL-Server 2000.

Was haltet ihr von Log-Shipping von einem SQL-Server 2008 zu SQL-Server 2000?

Hat da schon jemand Erfahrung?

 

lg

D.

Share this post


Link to post

Was haltet ihr von Log-Shipping von einem SQL-Server 2008 zu SQL-Server 2000?

 

Was versprichst Du dir davon? Regelmässig auf dem 2008er das Transaktionslog sichern und täglich die DB sichern sollte IMHO ausreichen.

Share this post


Link to post

Hi zusammen,

 

was wir uns davon versprechen ist - bei Komplettausfall (z.B. Zerstörung, Einbruch, etc.) des neuen Rechners und der Umgebenden Infrastruktur (u.a. Bandlaufwerk) sollen schnellstmöglich möglichst aktuelle Versionen der DBs verfügbar sein.

Hierzu könnten wir den alten Server in einen anderen Bauteil stellen, müßten kein Bandlaufwerk anschaffen und haben weniger Aufwand mit Bandwechsel.

 

z.B. bei Einbruch und Raub um 3.00 Nachts steht uns um 8.00 Früh nur die Bandsicherung vom Vortag zur Verfügung (ca. 24 Stunden Verlust). Bei stündlichem Log-Shipping verlieren wir max. 1 Stunde. Weiters ist die Wiederaufnahme des Betriebes wesentlich rascher zu bewerkstelligen.

 

Log-Shipping von 2008 zu 2000 deshalb, weil dieses System schon besteht und somit keinerlei Investitionen notwendig sind.

 

Die Frage ist eben, ob das auch von SQL-Seite her unterstützt wird.

 

lg

D.

Share this post


Link to post

Wenn das Backupkonzept nicht ausreicht muss man dieses anpassen. Wenn das Kozept vorsieht Logshipping zu machen (geht auch in fast echtzeit, da braucht man kein stündliches shipping) kann man das, aber nur weil man alte Hard und Software hat muss man nicht irgendwas übers Knie brechen.

Share this post


Link to post

was wir uns davon versprechen ist - bei Komplettausfall (z.B. Zerstörung, Einbruch, etc.) des neuen Rechners und der Umgebenden Infrastruktur (u.a. Bandlaufwerk) sollen schnellstmöglich möglichst aktuelle Versionen der DBs verfügbar sein.

Hierzu könnten wir den alten Server in einen anderen Bauteil stellen, müßten kein Bandlaufwerk anschaffen und haben weniger Aufwand mit Bandwechsel.

 

Hmm, sind die Daten wichtig? Wenn nein, kannst Du es natürlich so machen.

 

z.B. bei Einbruch und Raub um 3.00 Nachts steht uns um 8.00 Früh nur die Bandsicherung vom Vortag zur Verfügung (ca. 24 Stunden Verlust). Bei stündlichem Log-Shipping verlieren wir max. 1 Stunde. Weiters ist die Wiederaufnahme des Betriebes wesentlich rascher zu bewerkstelligen.

 

Du kannst doch eine Datensicherung um 06.00 Uhr in Früh laufen lassen, dann verlierst Du nicht viel Daten. Mit einem vernünftigem Backup und Recovery Konzept kannst Du auch schnell wieder arbeiten.

 

Log-Shipping von 2008 zu 2000 deshalb, weil dieses System schon besteht und somit keinerlei Investitionen notwendig sind.

 

Das mußt Du natürlich auch dauernd kontrollieren. Und wenn die DB nicht größer als 10 GB ist/kommt würde ich zum 2008R2 Express greifen. Aber bei unwichtigen Daten könnt ich natürlich mit Logshipping als Datensicherung leben.

 

Die Frage ist eben, ob das auch von SQL-Seite her unterstützt wird.

 

Was meinst Du damit? Logshipping gibts, aber ich möchte mich nicht auf einen SQL2000 verlassen müssen, außer die Daten sind nicht wichtig. Wenn sich nicht wichtig sind, weshalb dann Logshipping? Du kannst doch genauso die DB auf dem 2008 per Script sichern.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...