Jump to content

AustriaWien

Members
  • Gesamte Inhalte

    305
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AustriaWien

  1. OK, sorry, mein Fehler :-) Das mit der Finanz war nur ein Beispiel, das mir auf die Schnelle eingefallen ist. Revisionssicherheit ist nicht gefordert. lg D.
  2. Hallo, wir schützen einige Server mit Microsoft Azure Backup Server ("DPM light"). Dies funktioniert schon seit geraumer Zeit ganz gut. Aus Platzgründen haben wir an einem Server über ein NAS (QNAP TS-453A) ein iSCSI LUN attached welches als Laufwerk (E:) verwendet wird. Dieses ist auch als Laufwerk einwandfrei verwendbar, jedoch MABS kann diese Daten nicht mitsichern. Das Volume ist NTFS formatiert und es sind soagar >50% frei. VSS läuft auch auf dem Server. (Allerdings muß ich zugeben, daß ich bzgl. VSS nur rudimäntere Kenntnisse habe) Somit sind eigentlich alle Anforderungen für geschützte Computer bzgl. MABS erfüllt lt. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh757757(v=sc.12).aspx Kennt jemand von euch evtl. diese Situation? Kann mir hier jemand weiterhelfen, hatte evtl. schonmal das selbe Problem und es gelöst. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich der erste mit so einem Setup bin ;-) mit bestem Dank vorab lg D.
  3. Hi, danke erstmal für alle Antworten. Arbeitsdaten werden in diesem Fall zu Archivdaten, wenn diese nicht mehr verändert werden dürfen. Vereinfacht gesagt z.B. - In ein Excel werden alle Rechnungen eingetragen. Wenn diese Datei vom Finanzchef kontrolliert zum Steuerberater übertragen wird, darf diese Datei nichtmehr verändert werden. Aufgehoben werden soll sie natürlich schon noch. z.b. falls jemand in 5 Jahren etwas nachsehen will. Ich bin noch am weiterevaluieren. Aber wie gesagt, Danke für die bisherigen Antworten. lg D.
  4. Hi, was ist eurer Meinung nach die beste Lösung für ein Backup von Archivdaten? z.B. Auf einem Server werden "Arbeitsdaten" in Shares zur Verfügung gestellt. Jedes Jahr werden die Daten vom Vor-Vorjahr aus Platzgründen auf ein NAS (iSCSI attached) ausgelagert. Dieses NAS ist zwar mit RAID ausgestattet, aber es gibt kein Backup. (die beiliegende ext. Harddisk für "Kopien" zähle ich nicht als Backup ;-) ) Die derzeitige Archivgröße ist ca. 7TB mit Zuwachsraten von ca. 500 GB pro Jahr. Was habt ihr so im Einsatz? Bzw. was ist eurer Meinung nach die beste Lösung für ein Backup von Archivdaten? mit bestem Dank vorab lg D.
  5. Hallo kosta88, wie sieht dein Weg derzeit aus? Wofür hast du dich entschieden? bg D.
  6. Hi, in welchem Protokoll siehst du, daß das Kennwort geändert wurde? Und wie sehen die Protokolleinträge genau aus? lg D.
  7. Hi WIVO, wenn ich dein erstes Posting durchgehe verstehe ich dein Testszenario folgendermaßen: 1. "alter" DC zum laufen bringen & läuft 2. "neuen" DC hinzufügen 3. Rollen übergeben 4. PC "dazuhängen"/einbinden Ich würde den Test allerdings mit einem veränderten Testszenario wiederholen. 1. "alter" DC zum laufen bringen & läuft 2. PC "dazuhängen"/einbinden 3. "neuen" DC hinzufügen 4. Rollen übergeben Somit hast du die "alte" Domäne schonmal mit dem Kunden-PC am laufen und bist näher an der Realität. Wenn dann bei Schritt 2. Anmeldeprobleme auftreten weißt du, daß es nicht an der Migration liegt (sondern z.B. abgelaufenes Computerkennwort). Btw. Soll der "alte" DC dann rausgenommen werden? Wenn Ja, dann kannst du das ja auch noch testen. lg D.
  8. Hi, als Workaround könntest du ein .rdp-File erstellen und dieses per GPO verteilen. lg D.
  9. Hi, eine Fehlerbeschreibung "ist manchmal langsam" kann leider wirklich Alles heissen. In so einem Fall würde ich ein Ressourcenmonitoring vornehmen. z.B.: Ein ähnlicher Fall andem ich mir mal fast die Zähne ausgebissen hätte: 30 User, Terminalserver Aussagen lt. User: zwischen ca. 13:00 - 14:00 Uhr "ist alles langsam, aber nicht immer", manchmal "hängt es" und eine Minute später ist alles wieder Normal. "manchmal mehr, manchmal weniger". manchmal gibt es mehrere Tage hintereinander garkeine Probleme. Was war die Ursache: Einige Mitarbeiter haben manchmal nach der Mittagspause über den Terminalserver "Facebook(Videos), Youtube u.ä. gesurft". Wenn dabei eine gewisse Gleichzeitigkeit war hat das die Bandbreite dermaßen beansprucht, daß ein "normales Arbeiten" nicht mit gewohnter Preformance möglich war. :cool: Der erste Schritt zur Fehlerquelle war hier eben ein Ressourcenmonitoring. lg D.
  10. Hi, hast Du's mit "mit höchsten Privilegien ausführen" auch schon getestet? Falls das auch nicht klappt - Ich hatte mal ein Problem mit ähnlichen Symptomen. Damals benötigte das "Java-Teil" Umgebungsvariablen aus dem Benutzerkontext oder User-Session. Und wenn der Benutzer nicht angemeldet war, dann gab es diese Variable nicht (bzw. war leer) und das Script warf einen Fehler zurück. Der Entwickler konnte aus den Logs (auch Java-Logs) rauslesen worum es sich genau handelte und hat diesen Teil angepaßt. Dann lief es auch. Evtl. kann dies auch in der Config der Applikation eingestellt werden? lg D.
  11. Hi, sc \\server start vds auch wenn danach eine Meldung kommt wie ... [sC] StartService: OpenService FEHLER 5: Zugriff verweigert dann nochmal abfragen ... sc \\server query vds denn obwohl der o.a. Fehlermeldung, kam danach ... SERVICE_NAME: vds TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS STATE : 4 RUNNING (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN) WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0) SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0) CHECKPOINT : 0x0 WAIT_HINT : 0x0 Wie sieht das bei Dir aus? lg D.
  12. Bei Windows8.1 war's unter C:\Windows\System32\license.rtf C:\Windows\System32\en-US\Licenses lg D.
  13. Hi, zuerstmal würde ich mir den Backup-Katalog genauer ansehen. z.B.: Ich habe meine Backupplatte am 26.8. getauscht. Wenn ich mir nun die Backups anzeigen lasse mit "wbadmin get versions", dann werden auch die Backups der alten Platte angezeigt. In meinem Fall ab 21.2.2015. Vergebe ich der Backupplatte den Laufwerksbuchstaben P: und führe aus "wbadmin get versions -backupTarget:p:", werden nur Backups ab 27.8. angezeigt. Im Wiederherstellungs-Assistent werden bei den Backups vor dem 27.8. "Status: Offline" angezeigt. Wie sieht das bei dir aus? lg D.
  14. danke für den Tipp. ich habs getestet, aber mit Recuva finde ich auch nach Anwendung von Cipher noch Daten fast wie vorher. Gibt es sonst noch ein empfehlenswertes Tool, vorzugsweise, das man nicht installieren muß?
  15. Hallo, Ich habe ein Problem bei einer RDP-Verbindung, bei der sich ein Mitarbeiter von zu Hause auf den PC am Arbeitsplatz verbindet. Am Arbeitsplatz gibt es 3 Rechner, von denen keiner Abends benutzt wird. Remote-PC = Win7 Remote-Client = Win8.1 Remotedesktopverbindung-Optionen: Farbtiefe: 16 Bit Lokale Geräte und Ressourcen: keine Leistung: Modem (56 KBit/s) Anbindung Office: 4096/768kBit Down-/Upload dahinter steht im Prinzip nur dieser eine PC mit Windows7 auf den sich der Mitarbeiter wie gesagt von zu Hause (Win8.1, ebenfalls 4096/768kBit Down-/Upload) aus hinverbindet. Arbeiten mit Windows Explorer funktioniert OK. Anzeigeprobleme gibt es bei der Verwendung eins Programms (nur eine einzige exe-Datei, die einige DB-Abfragen Tabellarisch darstellt) welches einen grafischen Hintergrund und grafische Buttons hat. Schon der Bildaufbau beim Programmstart dauert ca 30 Sekunden. Man sieht wie sich das Bild Blockweise aufbaut. Werte auf dem Client (Win8.1) während dieses Vorgangs: CPU-Auslastung - mstsc <1% Netzwerk - mstsc.exe um 30kB/s Arbeitsspeicher - mstsc.exe 50MB Mein Verdacht ist, daß die Bandbreite mit 768kBit zu gering ist. Allerdings sieht es so aus alsob sich mstsc.exe sowieso nur 240kBit nimmt. Würde da eine höhere Bandbreite überhaupt etwas bringen? Können die Grafikeinstellungen am lokalen PC hier auch negativ beeinflussen? Oder sind die für RDP egal? Hat jemand ne Idee dazu? Danke schonmal vorab lg D.
  16. Hi, hat jemand von euch Erfahrung mit einer "Lösch-Software", die auf einem laufenden System, gelöschte Informationen von der HDD unwiederbringlich löscht? Ähnlich einem Disk Wipe, nur daß nicht komplette Partitionen gelöscht werden, sondern nur Bereiche auf einem Fileserver wo gelöschte Dateireste liegen. lg D. PS: Ich poste hier im Server-Forum, da es sich um die Bereinigung eines Fileservers handelt.
  17. Danke schonmal für die Antworten! Backup Exec 2014 soll auch zum Einsatz kommen, deswegen werde ich auf jeden Fall schonmal aufteilen. Im Prinzip sind es die Daten eines Fileservers für ca. ein Dutzend User. Office-Dokumente (viele Dateien, aber nicht viel Speicherplatz), viele viele Fotos von Baustellen (viele Dateien, und viel Speicherplatz, CAD-Pläne (nicht viele Dateien, und viel Speicherplatz).
  18. Hi, ich habe hier einen Server 2012R2, mit Hyper-V Rolle installiert und einer virtuellen Maschine (eine zweite kommt noch dazu), eine vhdx für das System der virt.Machine und ich möchte nun eine oder mehrere vhdx als Daten-Disks einrichten. Gesamt soll den Daten 2,4GB zur Verfügung stehen. Meine Frage dazu: Macht es einen Unterschied ob ich für die Daten Disk(s) EINE 2,4TB vhdx einrichte oder 3mal 800GB einrichte? Hat das Auswirkungen auf die Performance im Betrieb, oder andere Vor- oder Nachteile? danke schonmal vorab lg D.
  19. Ich würde gerne wissen wie diese Mechanik funktioniert und wie ich diese Mechanik benutzen kann um auch Informationen über die Installierte Java-Version anzeigen zu lassen. Im Idealfall soll dann auf dieser Registerkarte ein Feld "Java:" stehen und die Java-Version daneben.
  20. Hallo, In der Active Directory Verwaltung, bei Benutzer und Computer, Eigenschaften der Computers in der Registerkarte Betriebssystem, ist die Version des Betriebssystems des Computers zu sehen. Weiss jemand wie bzw. wann diese Info dorthin geschrieben wird? z.b. einmalig beim Domain-Join oder bei jedem Anmelden, oder ganz anders? Danke schonmal vorab lg D.
  21. Hi Nils, danke, an den Weg garkeinen Key einzugeben hatte ich jetzt garnicht gedacht. Muß ich mir mal genauer ansehen. Ich möchte auch nicht in die Verlegenheit kommen, daß mir dann bei Key-Eingabe eine "Falscher-Key"-Meldung zurückgeschmissen wird. B-) lg D.
  22. Hi zusammen, lassen sich MSDN-Lizenzen zu Volumenlizenz (oder andere) "konvertieren" durch Key-Änderung am installierten System? Hintergrund ist folgender: Eine Kunde fragt an bzgl. einer Serverumgebung: Windows Server 2012R2 (DC) Exchange Server 2013 Terminalserver (2012R2) mit Office 2013 auf dem Terminalserver sollen viele Applikationen von Drittanbietern Verwendung finden, die derzeit auf PCs verteilt genutzt werden. Wir müssen das System zuvor mit unseren MSDN-Ressourcen aufsetzen und testen ob die Applikationen von den Drittanbietern überhaupt in dieser Konstellation laufen. Da diese Installation sehr zeitaufwendig ist würden wir nach bestehen der Tests die Systeme dann gerne in ein Produktionssystem umwandeln ohne alles neu aufsetzen und konfigureren zu müssen. Gibt es eine solche Möglichkeit der Konvertierung von MSDN -> VL? Danke schonmal vorab lg D.
  23. Hi, ich habe folgendes Problem: Ich suche im Outlook Web Access (Exchange2010) in den gesendeten Objekten nach Mails mit xls in den Anhängen. Im Suchfeld also: anlage:xls Allerdings werden nur Ergebnisse angezeigt, wo die Mails NICHT digital signiert wurden. Mails die signiert versendet wurden scheinen nicht im Suchergebnis auf. das gleiche Problem habe ich auch am Exchange Server (Exchange2010) bei einer Suchabfrage (Index wurde bereits neu erstellt): Search-Mailbox -Identity "Benutzername" -SearchQuery '(anlage:"xls") and (gesendet:01.07.2014..31.07.2014)' -TargetMailbox "Administrator" -TargetFolder "Suchergebnisse07" -LogLevel Full Auch hier werden im Suchergebnis nur die Nicht-Signierten Mails angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen wie auch die signierten Mails in die Suche einbezogen werden? Danke schonmal vorab, lg D.
  24. Hi, In einer Domäne mit mehreren Standorten gibt es an einem Standort einen Exchange 2010 Server. Alle anderen Standorte sind mit VPN auf diesen Standort verbunden und nutzen diesen Exchange. An einem Standort ohne Exchange Server werden über einen Arbeitsplatz mit Outlook viele und große Mails versendet. Dies hat zur Folge, daß diese Mails lange im Outlook Postausgang verweilen. (Seeehr viel länger als an dem Standort mit Exchange) Aus organisatorischen Gründen soll dies wesentlich reduziert werden. Der erste Gedanke ist, an diesem Standort einen zusätzlichen Exchange Server zu installieren. Aber welche Rollen müssen dort installiert werden? Mailbox-Rolle? CAS Rolle? Kennt jemand zufällig einen Link wo genau beschrieben wird was alles passiert von dem Zeitpunkt wo der Benutzer in der Outlook-Mail auf senden clickt, bis zum Versand durch den Exchange Server? Danke schonmal vorab Lg D.
  25. Hallo, bei Recherchen bzgl. Windows Server 2012R2 Essentials in Bezug auf Remotedesktopzugriff bin ich immer wieder gestolpert über die "Remotewebzugriffs-Funktion". Allerdings fand ich keine detailierte Beschreibung was diese genau alles kann. Hintergrund: Es sollen 4 Benutzer von entfernten Standorten Word- und Excel-Dokumente, die am Server liegen, bearbeiten können und eine kleine Buchhaltungssoftware (ebenfalls am Server, .exe Datei, und Files, keine DB) bedienen können. Ist diese Windows Server 2012R2 Essentials Remotewebzugriffs-Funktion eine echte Alternative zu Terminalserver? Danke vorab lg D.
×
×
  • Neu erstellen...