Jump to content
Sign in to follow this  
rewer

Lizenzserver beim Sitzungshost angeben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich installiere gerade eine W2k8R2-Server mit der Terminaldienst-Rolle. Ich habe auf diesem Rechner sowohl den Sitzungshost als auch den Lizenzserver installiert. Gleichzeitig exisitiert in der Domäne noch ein Citrix-Server (W2k3).

 

Jetzt habe ich den Lizenzserver beim Sitzungshost angegeben, bekomme aber bei der Lizenzierungsdiagnose eine Warnmeldung und der Lizenzserver wird auch nicht angezeigt.

Problem:

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

Vorgeschlagene Auflösung

Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, verwenden Sie das Konfigurationstool für den Remotedesktop-Sitzungshostserver, um den Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver anzugeben. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung.

 

Ich habe mal gegoogelt und bin auch fündig geworden. Es soll sich um einen Bug von Micorsoft handeln:

A terminal server that is running Windows Server 2008 cannot obtain terminal licenses from a Terminal Server license server that is running Windows Server 2008 after you enable the "License Server Security Group" Group Policy setting

Event 1004 is logged even though a user successfully logs on to a Windows Server 2008-based terminal licensing server that has "Per User" terminal licenses installed: "The terminal server cannot issue a client license"

The Terminal Server Licensing MMC snap-in or the TS Licensing Manager MMC snap-in uses NT LAN Manager instead of the Kerberos protocol to pass authentication, respectively, in Windows Server 2003 or in Windows Vista and Windows Server 2008

 

Jetzt habe ich mir die Hotfixes besorgt, diese lassen sich aber auf dem Server nicht installieren (Dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet). Ich vermute, das liegt an R2.

 

Wer weiß noch einen Rat?

Share this post


Link to post

Der Lizenzserver läuft auf der selben Maschine.

 

Ich konnte das Problem jetzt allerdings in Verbindung mit der Microsoft-Hotline lösen. Es handelt sich um eine Fujitsu-Server und ich habe die Server-View Agents von Fujitsu deinstalliert. Danach funktioniert es! Laut Hotline gibt es auch noch einige Hotfixes für 2008 R2, die man mir noch zukommen lassen will. Vorerst läuft der Terminalserver erst mal.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

habe das gleiche Problem, allerdings bei einem HP ML150 G6 Server.

 

Gibts iwelche neuen Erkentnisse dazu bzw. wer von MS hat Ihnen da

weiter geholfen?

 

 

Gruß ce

Share this post


Link to post

Hallo,

 

sitze gerade an einem neuen Siemens Server und habe das gleiche Problem.

Gibt es schon was neues in Sachen Hotfix?

 

Danke schön

Share this post


Link to post
Dieser Patch soll helfen, aber das Kennwort dass ich hier erhalten mit der E-Mail funktioniert nicht !!

 

Das Problem ist bei MS bekannt, es gab auch schon gestern hier im Forum einen Hinweis darauf.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...