Jump to content

pps öffnet nur von HD nicht aus Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

hab da ein seltsames Problem.

 

Auf einem relativ frisch installiertem Windows XP Pro Rechner, nicht durch wilde Installationen verhuntzt, wird von der Userin hauptsächlich gemailt. Es ist kein MS Office drauf aber um die Fun-Mails mit den Power Point Files anguggen zu können ist der Power Point Viewer drauf installiert.

 

Bekommt die Gute nun ein Mail mit pps-Anhang und will sich den anzeigen lassen, dann meldet der Rechner er kann das File nicht öffnen. Speicher ich den File aber z.B. in Eigene Dateien, dann wird die Präsentation problemlos per Doppelklick gestartet.

 

Btw. mir ist auch aufgefallen, dass man früher im Explorer unter Temporary Internet Files mal diverse Unterordner gesehen hat. Inzwischen und das auch auf meinem Rechenr, sind die irgendwie ausgeblendet, man kommt nur noch ran, wenn man den Ordner-Namen kennt und per Hand in die Adresszeile eingibt.

... oder über Komandozeile und attrib /A:D

 

Auf jeden Fall hab ich auch schon den MS-Viewer deinstalliert und wieder installiert, danach mehrmals neu gestartet, aber das brachte nix.

 

Irgendwelche ideen?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Die Dateiendung ist korrekt mit dem PowerPoint Viewer verknüpft oder? Sonst würde es ja von der Festplatte auch nicht gleich direkt starten sondern würde nachfragen, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.

 

Ist das Problem bei 1 Client oder bei allen? Besteht es auch, wenn man sich mit einem anderen User anmeldet?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Btw. mir ist auch aufgefallen, dass man früher im Explorer unter Temporary Internet Files mal diverse Unterordner gesehen hat. Inzwischen und das auch auf meinem Rechenr, sind die irgendwie ausgeblendet, man kommt nur noch ran, wenn man den Ordner-Namen kennt und per Hand in die Adresszeile eingibt.

... oder über Komandozeile und attrib /A:D

 

Beispiel No. 37 könnte helfen: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

thanx, also die Stelle in der Registry hätt' ich wohl nicht so ohne Weiteres gefunden.

 

Hab's zu Fuss in der Registry geändert.

 

[HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{7BD29E01-76C1-11CF-9DD0-00A0C9034933}\InProcServer32]

 

und da den Wert unter (Standard) von C:\WINDOWS\system32\ieframe.dll

auf C:\WINDOWS\system32\shell32.dll geändert.

 

Erschreckend was da plötzlich alles im Temporary Internet Files - Folder zu sehen ist. ;-)

 

In dem Template schreibt der Author immer Tempary Internet Files statt Temporary internet Files. Sollte man das mal reklamieren, z.B. wegen besserer Auffindbarkeit bei der Suche oder soll das aus irgendeinem Grund so sein?

 

Gruß

moos

bearbeitet von moos
Link zu diesem Kommentar

Erschreckend was da plötzlich alles im Temporary Internet Files - Folder zu sehen ist. ;-)

 

Und genau deshalb hatte ich bei mir das Beispiel No. 1 genommen, die Temporary Internet Files ins normale Temp Verzeichnis geleitet und gleichzeitig das Script http://helmrohr.de/ftproot/Deltemp.zip auf die Clients ausgebracht um etwas für "Ordnung" zu sorgen. Das ist natürlich keine 100% Lösung, aber besser als nichts.

 

In dem Template schreibt der Author immer Tempary Internet Files statt Temporary internet Files. Sollte man das mal reklamieren, z.B. wegen besserer Auffindbarkeit bei der Suche oder soll das aus irgendeinem Grund so sein?

 

Wie Norbert schon schrieb, frag ich einfach. Auf der Website gibts eine Kontakt Mail Adresse. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

also, jetzt hab ich mir die Meldung nochmal angeguggt.

 

Also doch:

Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken.

 

Aber:

Über dem Meldungsfenster steht der Pfad zur Datei

c:\users\<USERNAME>\Temporäre Internetdateien\Content.IE5\3ZJ80SYC\Feuerwehr._pps.pps

 

Hab dann mal in den Ordner geguggt und siehe da, die Datei ist drin.

Doppelklick und wunderbar, die Präsentation startet ohne Probleme.

 

Irgendwie fühle ich mich verwirrt.

 

Ach ja, Mailprogramm ist Outlook Express.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Also doch:

Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken.

 

Aber:

Über dem Meldungsfenster steht der Pfad zur Datei

c:\users\<USERNAME>\Temporäre Internetdateien\Content.IE5\3ZJ80SYC\Feuerwehr._pps.pps

 

Hab dann mal in den Ordner geguggt und siehe da, die Datei ist drin.

Doppelklick und wunderbar, die Präsentation startet ohne Probleme.

 

Welche Zone ist denn unten rechts in der Statusleiste vom Explorer zu sehen, wenn Du die Datei angeklickt hast?

Link zu diesem Kommentar
Ähm, wie Explorer? Internet Explorer?

Der ist dabei nicht offen, der Mailabruf erfolgt über MS Outlook Express.

 

Wenn man den MSie dazu öffnet zeigt er die Zone an in der sich halt die angezeigte Seite befindet.

 

Ich hatte das als Hinweis gefragt. Je nach eingestellter Zone im IE kann es ja sein, dass die Datei deshalb nicht geöffnet werden kann, weil sie in der Zone Internet ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi miteinander,

Problem gelöst, hatte zwar bereits nach meinen Sorgen gegooglt, aber anscheinend mit den falschen Suchbegriffen.

Es handelt sich um einen Microsoft Windows XP Bug ab SP3 unter Verwendung von MS Power Point Viewer 2003.

 

Das Problem lässt sich mit dem PPSFix Utility lösen.

 

Gefunden hab ich das unter Unable to open .PPS attachments directly from Outlook Express in Windows XP?.

 

Danke schlingo, du hast mich motiviert nochmal zu suchen, auch wenn ich unter deinen Links noch nicht fündig geworden bin.

 

Danke und Grüße an alle Hilfsbereiten,

Helmut

 

.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...