Jump to content

Netzwerkzugriffe per DNS nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an einem Terminalserver 2k8R2 (Hyper-V) sind zwei Netzlaufwerke zu zwei anderen Datenbank-Servern (2k3R2) vorhanden.

Nach ein paar Stunden ist der Zugriff, auf mindestens eines dieser beiden Netzlaufwerke, nicht mehr möglich.

 

Wenn man die Netzlaufwerke neu Verbindet und anstelle des Server-Namen die IP des jeweiligen Servers Verwendet, kann man auf beide Datenbank-Server wieder zugreifen.

 

Ein zweiter identischer TS (auch virtuell) hat diese Probleme nicht, obwohl er der "Clone" des ersten fehlerbehafteten ist.

 

Um das Problem zu umgehen, müsste ich dann in dem Programm für das eines der Netzlaufwerke verbunden ist, die IP statt dem Namen eintragen und bei 30 Benutzern das Netzlaufwerk trennen und mit der IP verbinden.

 

Danach weiß ich aber leider nicht, ob dies evtl. noch mehr Probleme mit sich zieht...

 

Kann mir Jemand was zu diesem Problem sagen?

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Nach Überprüfung aller beteiligten Server, stehen alle vier Werte bei allen Servern auf 0.

 

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Deaktiviert

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) Deaktiviert

 

Hat noch Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Also der DNS am DC funktioniert denke ich einwandfrei, da keiner der 30 Rechner und 10 Server Probleme hat.

 

Jetzt wo das Problem gerade akut an dem TS auftritt - also das die Freigabe des DB-Servers nur per IP erreichbar ist - habe ich einen nslookup vom TS auf den DB-Server und auf die IP des DB-Servers gemacht.

 

Beides wird aufglöst...

 

Auf \\DB-Server konnte nicht zugegriffen werden.

Fehlercode: 0x80070035

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

der Zugriff per FQDN geht auch nicht...

 

In der Ereignisanzeige des DB-Servers sehe ich nichts.

 

In der des TS steht folgendes - aber der Eintrag ist seit dem 16.08. nicht mehr aufgetreten - das Problem hingegen schon!

 

Der Client konnte die folgenden Server nicht als aktive DNS-Server überprüfen, mit deren Hilfe der Client verarbeitet werden kann. Die Server sind möglicherweise vorübergehend nicht erreichbar, oder sie sind möglicherweise falsch konfiguriert. <IP des DC>

 

Nach dem ich bei dem fehlerhaften Zugriff mal auf "Diagnose" geklickt habe - brachte er mir zwar keine Lösung - aber der Zugriff auf den DB-Server war auf einnmal wieder per \\DB-Server-Name möglich...

Link zu diesem Kommentar

Seit heute tritt der Fehler das erste Mal auf dem zweiten TS auf - also per \\DB-Server-Name ist der Zugriff auf den Datenbankserver nicht mehr möglich...

 

Als ich nach dem fehlerhaften Zugriff dieses Mal auf "Diagnose" geklickt habe - brachte er mir wieder keine Lösung - und der Zugriff auf den DB-Server war danach auch nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...