Jump to content

CAT5 Aufputzdose belegen


casiemir
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieser Thread macht mich langsam wahnsinnig!!!

 

Soviel Pfusch auf einen Schlag - kaum zu glauben.

 

LSA-Dosen und RJ45 Stecker mit nem Schraubendreher bearbeiten? Ich glaubs ja nicht. Mag sein, dass es 'auf gut Glück' funktioniert. Wenn nicht, ist die Dose bzw. der Stecker im Eimer und dann ist das Geschrei groß. Von den Übergangswiderständen bei der schlechten Kontaktierung dabei mal ganz zu Schweigen.

 

Als nächstes kommt dann ein Beitrag mit: Meine Netzwerkverbindung ist sooooo langsam oder reißt immer wieder ab.

 

Ich hab hier 2x LSA Werkzeuge. Einen, den hab ich mal einem Telekomler abgeluxt und einen von König.

 

Das Teil von dem Telekomler geht recht streng und hat nen ganz schönen Schlag, wenn es auslöst. Selbst mit dem Teil hab ich mir schon die eine oder andere Dose demoliert. Die Kontakte sind relativ empfindlich. Wenn man da nicht das richtige Werkzeug verwendet, wars das.

Aber das mal zu dem Teil.

 

Was mich dazu veranlasst hat, nochmal hier rein zu texten, ist der aktuelle Pfusch in dem Beitrag.

 

Eine Leitung (8 Adern) für 2 Verbindungen verwenden!!!!

 

Das ist auch wieder mal was, was zwar geht, aber voll unter die Kategorie Megapfusch fällt.

 

Ein CAT. 5 Kabel ist bis 100MBit/s geprüft. Das hängt von mehreren Faktoren ab aber insbesondere vom Twisted Pair.

 

Twisted Pair = gedrehtes Paar. Diese Eigenschaft ist nicht etwa dafür da, dass es toll aussieht oder einen Verarbeiter zur Weißglut bringen soll, sondern, dass Störeinflüsse INNERHALB des Kabels soweit wie möglich verhindert werden (induktive Entstörung).

 

Wenn nun zwei Übertragungen in ein und dem selben Kabel stattfinden, ist die Eigenschaft des TP beeinflusst bzw. ganz für die Katz.

 

Störungen sind dabei an der Tagesordnung.

 

Bin ja mal gespannt, was hier noch so alles gepfuscht wird.

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

also wenn ich das richtig verstanden habe, möchte man ein Kabel an eine Doppeldose anschliessen um damit zwei Leitungen zu haben. Richtg?`

 

dat geht doch.

 

Bei Ethernet und FAst Ethernet werden nur! 2Adernpaare benutzt!

 

Diese werden angeschlossen auf den Klemmen 1-2 und 3-6.

 

ergo hab ich noch zwei Adernpaare für den zweiten Anschluß, oder????

 

 

und das Funktioniert soger recht gut.

 

als Referenz kann ich etwas anbieten wo ich es sogar Praktisch realisiert habe und es auch funktioniert, ohne Probleme.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

1. Natürlich funkt es - aber unter Pfusch

2. Siehe Kommentar von Thorgood

3. Die beiden Verbindungen (2 Adernpaare für den Einen, 2 Andernpaare für den Anderen) schwingen sich in der Leitung, also innerhalb des Mantels wo die 4 Adernpaare sind, sprich 8 Adern drin sind gut auf. Das ist das Übersprechen, oder auch NEXT genannt.

 

Sowas kennt vielleicht die ältere Generation noch beim analogen telefonieren, wo man ganz leise das Gespräch eines Anderen mithören konnte.

 

Aber egal - gut das das hier im Off Topic abläuft. Da gab es ja schon Schuhgrößen-Threads. Warum dann nicht auch ein Pfuscher-Thread :D

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Also eine Krimpzange besitze ich und da ich nun mal kein Auflegewerkzeug zur Hand hatte, habe ich nun mal einen feinen Schraubendrezieher genommen und habe mit aller V O R S I C H T die Adern aufgelegt und sowas kann ich nicht als Pfusch bezeichnen, wenn man es richtig macht ;)

 

Ich selbst habe es schon mit bekommen als hier bei mir der Informatikraum installiert worden ist, besonders die CAT5 Dosen in den Kabelkanänlen (hier wurde selbst gebasteltes Werkzeug eingesetzt zum Auflegen) :confused: :suspect:

 

Noch bin ich nicht blind ,bloedt ,sehr alt oder aggressiv das es nicht geklappt haben sollte!!!

 

Der Rechner ist online und auch nicht gerade langsam.

 

 

 

P.S. Bald ist Weihnachten und dann wünsche ich mir ein Auflegewerkzeug :D

 

Thema zu!

Link zu diesem Kommentar

Sotalle,

 

ich denk mal, dass ich nun das letzte mal meinen Senf dazu geb. *hoff*

 

Ich gestehe. Hab mich auch schon mal ner LAN-Dose mit nem Schraubendreher genähert - jetzt ist es raus!!!!!

 

Es war ein Schlitzschrauberdreher mit dem ich die Blende an die Dose draufgeschraubt habe. Hmm, leider war es aber ne Kreuzschlitzschraube :D

 

Wegen 100%ig: Glaub mir, darum geht es gar nicht. Ich pfusch auch schon mal. Aber denkt an eins. Viele kommen hier zum Board, weil sie nach einem Thema suchen. Sie Googlen nach CAT. 5 Dose auflegen und finden die Antwort in:

 

Mit nem Schraubendreher reinpressen -- Schön feste aber.

 

Und das macht der dann mit 278 Dosen in der Firma.

 

Kappische, warum ich deshalb so energisch war? ;)

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kennt jemand von Euch eine Internetadresse mit einer guten Beschreibung zum Auflegen der Adernpaare? Des Weiteren würde es mich interessieren, wenn ich die Aufputzdose mit dem Kabel, welches aufgelegt ist mit meinem Switch verbinde, brauche ich dann eine 1:1-Verbindung oder ein Crosslink? Ich könnte natürlich gegebenenfalls über den Uplink-Port des Switchs gehen. Aber den möchte ich mir für "schlechte Zeiten" aufbewahren.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...