Jump to content

Mit Switch Client Zugriffe Steuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallö zusammen,

 

ich habe ein Netzwerk mit 8 Rechnern und möchte nun mittels Switch steuern, welcher Rechner auf welchen Rechner zugreifen kann.

 

Da ich das ganze ohne Server oder Windows Passwörter steuern möchte, bleibt mir nur ein Managed Switch.

 

Nun meine Frage, geht das nur, in dem ich die Rechner in einzelne VLANs Gruppiere und dann sage wer wo drauf zugriff hat oder gibt es bei Switchen auch noch eine andere Technik oder Funktion wie ich das begrenzen kann (via MAC Adressen oder ähnliches) ??

 

Kann mir jemand einen Rat geben oder mir meine Annahme bestätigen ??

 

Ach ja und waurm mit einem Managed Switch fragt ihr, ich möchte das ganze aus der Ferne einzelnd An und Ab Schalten können.

 

Danke und schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ok. Das bedeutet also das das nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Zu dem , warum keine Benutzernamen und Passwörter:

Dadurch das ich hier kein Server hinstellen kann, es geht leider nicht,

müsste ich auf den Arbeitsstationen immer darauf achten, das die Benutzernamen und Passwörter auf allen Rechnern geleich eingestellt sind.

Das führt zu einem Problem. Durch ständig wechsel der Mitarbeiter und dadurch das nicht immer alle auf bestimmte Daten zugriff haben sollen.

 

Daher dachte ich mir evtl. ein Managed Switch, wo ich sehr einfach die Zugriffe steuern kann (bzw. könnte oder auch nicht ). So könnte ich generell auf den Windows Maschienen sagen, alle gleiche Benutzer Namen und Passwörter, also erst Zugriff für alle und dann am managed Switch sagen PC1 darf auf PC2 aber nicht auf PC3 usw.

 

Wäre jetzt in meinen Augen einfacher gewesen.

 

Daher mein Gedanke.

 

Aber dennoch danke zu eurer Meinung, dann werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Wäre jetzt in meinen Augen einfacher gewesen.

 

Naja, wie du siehst, ist das nur in deinen Augen einfacher. Ich würde sagen, wenn es sich hier nicht um ein Hobby Netzwerk handelt wäre ein Server (zur Not tuts SAMBA) deutlich zu bevorzugen. Das was du suchst, wäre IMHO ansonsten auch eher im Routing Bereich anzusiedeln und nicht im Switch Umfeld. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...