Jump to content

Exchange 2003 / 2007 / 2010 Archivierungssoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen,

 

Ich wollte mal Fragen, ob jemand das Produkt kennt, wo man die Mails so Archivieren kann, dass die Anlagen im Postfach nur noch Verweise (Links) zum Archivierungsserver sind? Kann mich nicht mehr erinnern welches Produkt das war.

 

Kenn jemand GFI Mail Archiver? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruss bits

 

PS: Es geht um eine Zeichnerfirma mit 60 Mitarbeiter. Die einen Mailboxen sind bereits bei (zum Glück nur 2 Stück) bei 7GB!!! Ich möchte nun diese Archivieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Hoi zusammen,

 

Ich wollte mal Fragen, ob jemand das Produkt kennt, wo man die Mails so Archivieren kann, dass die Anlagen im Postfach nur noch Verweise (Links) zum Archivierungsserver sind? Kann mich nicht mehr erinnern welches Produkt das war.

 

Na mit der Beschreibung kann das fast jede Emailarchivierungssoftware für Exchange sein, denn das machen fast alle.

 

PS: Es geht um eine Zeichnerfirma mit 60 Mitarbeiter. Die einen Mailboxen sind bereits bei (zum Glück nur 2 Stück) bei 7GB!!! Ich möchte nun diese Archivieren lassen...

 

Warum? Hinterher werden die 14GB woanders belegt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zudem solltest du, wenn du es ernst meinst, dich mit der Materie beschäftigen und dann die Anforderungen genau festlegen. Auch dazu sollte die Boardsuche dir Einstiegshilfe geben.

 

Fange ja damit an! ;) Also! Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

 

Na gut, wenn das jede macht, dann wären ein paar interessante Produktenamen wie GFI zb. gut zu Wissen..

 

Anforderungen -> Ziel Hauptexchange zu entlasten und gewisse Mails, von zwei Leuten vorallem, zu archivieren. Egal ob die auf ein Abstellgleich gelegt werden!

 

Ich suche mal selber....

 

Trotzdem danke ...

 

Bye

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Anforderungen -> Ziel Hauptexchange zu entlasten und gewisse Mails, von zwei Leuten vorallem, zu archivieren. Egal ob die auf ein Abstellgleich gelegt werden!

 

mit "Anforderungen" meine ich etwas wesentlich Detaillierteres. Das wirst du gemeinsam mit den Betroffenen erarbeiten müssen, sonst hast du keine Grundlage für eine Produktentscheidung und den Aufbau der Archivierungsstrategie.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es darum geht, Mailvolumen im Exchange zu reduzieren, um Anlaufzeiten im Recovery-Fall zu reduzieren und eben nicht um rechtssichere Archivierung (danach hört es sich ja an), würde ich einen kleinen Linuxserver mit IMAP hernehmen, wo die Damen und Herren archivieren können. Das klappt bei einem Kunden ziemlich gut (Anwälte die nix wegschmeißen wollen).

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Vorallem hat ein Exchange 2010 überhaupt keine Probleme mit 7GB Mailboxen - die können sogar auf SATA-Disks sein.

 

Das ist halt so ne Sache. Die wollen einfach NICHT Archivieren! Sondern alles behalten. Und die knapp 60 Stations haben auch alle so um die 1 GB (knapp).. Somit kommts bald an die 75 GB...

 

Ich mach mich mal schlau....

 

Danke nochmals..

 

Und ja DyOnisus -> Linux kenne ich.. Nicht sehr gut aber ist nicht meine Welt... ;)

 

Cherrrs Bits

Link zu diesem Kommentar

Hallo bits,

 

zu GFI MailArchiver kann ich ein paar Sätze beitragen. Das Programm nutzt zum Zwecke der Archivierung die Archivierungsfunktion von Exchange. Dabei wird ein Archivpostfach angelegt und alle Nachrichten als Kopie an dieses Postfach geschickt.

 

MA greift diese in best. Abständen ab und speichert diese in eine Datenbank (SQL oder Firebird), auf die man dann per Web oder Outlook-Addin zugreifen kann.

 

Also verbleiben alle Daten erst einmal in den Postfächern. Auf dem Exchange-Server sollte man dann über (Aufbewahrungs-) Richtlinien festlegen, dass Nachrichten nach so und soviel Tagen automatisch gelöscht werden, sonst hätte man ja das doppelte Datenaufkommen, gell.

 

Im Grunde ist MA keine schlechte Lösung. Leider gibt's in unserem Fall noch einige Probleme, die hier aber nichts zu suchen haben (Spambehandlung u.ä.).

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...