Jump to content
Sign in to follow this  
Carlos03

Organisationseinheiten verschieben - AD Struktur

Recommended Posts

Hallo,

wir haben bei uns entsprechend der Abteilungen Organisationseinheiten erstellt. In den einzelnen OU's sind sowohl die Benutzer als auch die Computer-Objekte abgelegt.

Wir haben einige GPO's, die für alle Benutzer bzw. Computer im Unternehmen gelten.

Diese sind nun mit jeder OU verknüpft. Das macht die Sache nicht gerade übersichtlich.

Wir wollen die GPO's aber auch nicht auf die oberste Ebene ziehen, dann wäre ja auch der DC betroffen.

Deshalb die Frage, ob es auch möglich ist, eine OU "Unternehmensweit" zu erstellen, in die dann alle bestehenden OU's verschoben werden.

Nun könnte man die GPO's die für alle Objekte gelten nur mit der OU "Unternehmensweit" verknüpfen.

Ist das machbar, sinnvoll?

Wie macht Ihr das?

Freue mich auf Antworten.

mfg

Carlos03

Ich erstelle als erstes immer eine OU für die Firma und darunter alle weiteren OU's.

AD

-Domain Controllers

-Computer

-Firma

|-Firma Abt 1

|-Firma Abt 2

|-Firma Abt 3

-Benutzer

Danke Dir.

So würde ich das nun auch gerne machen.

Stellt sich die Frage, ob es nun möglich ist, die bestehenden OU's zu verschieben?

Jemand Erfahrung?

Möchte mir ungern das ganze AD zerlegen.

Gruß

Carlos03

Danke Dir.

So würde ich das nun auch gerne machen.

Stellt sich die Frage, ob es nun möglich ist, die bestehenden OU's zu verschieben?

Jemand Erfahrung?

Hi,

das Verschieben geht ohne Probleme, allerdings sollte man trotzdem vorher ein Backup machen.;)

Moin,

und zusätzlich solltet ihr erwägen, die OUs nicht an Abteilungen zu orientieren, sondern am administrativen Bedarf. Das stimmt in den wenigsten Unternehmen überein.

Gruß, Nils

Off-Topic:
Wie jetzt, du sortierst den Chef nicht ganz oben ein in der AD Struktur? Du pöser Pursche, wenn das erst der Chef erfährt. ;)

Bye
Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.