Jump to content

Internet zugang blockieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin Leute!

Ich hab ein problem mit nem windows server 2008, den ich in einer schule aufgestellt habe. das problem ist eigentlich simple: die schule hat verschiedene computerraeume, die ich jeweils in unterschiedlich subnetze eingeteilt habe (man hat mir auch gesagt, das vlan netze besser waeren aber das machen unsere switche nicht mit). nun moechte ich den zugang zum internet anhand eine ip adresse sperren. Der aufbau ist wie folgt: router - server - switch.

kann ich dem server irgendwie beibringen, dass zum beispiel der computer mit der ip adresse 192.168.1.10 nicht mehr auf das internet zugreifen kann. denn wir moechten nicht dass die schueler ohne aufsicht im netz surfen. allerdings muesste ich auch den inet zugang wieder freischalten koennen, denn wir bringen den schuelern auch bei wie man im netz surft.

ich hab google jetzt seit tage durchforstet aber nichts gescheites gefunden. ich habs zwar geschafft den zugang auf den server (ip adresse 192.168.1.1) zu blockieren aber das internet ging immer noch.

ich bin echt verzweifelt und frag mich ob es ueberhaupt ohne zusaetzliche software geht, denn die koennen wir uns nicht leisten.

 

Ich wuerde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand helfen koennte.

Schonmal vielen dank!!

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
....ich hab google jetzt seit tage durchforstet aber nichts gescheites gefunden. ich habs zwar geschafft den zugang auf den server (ip adresse 192.168.1.1) zu blockieren aber das internet ging immer noch.

ich bin echt verzweifelt und frag mich ob es ueberhaupt ohne zusaetzliche software geht, denn die koennen wir uns nicht leisten.

...

Nur nicht verzweifeln, nur die Nerven behalten!

 

Falls Du am Server zum Beispiel das Interface zum Router deaktivierst, dann geht der Internetzugang nicht mehr und alles ist fine. Oder? Wahrscheinlich zu einfach, so nicht gewünscht.

 

Eine einfache Methode ist, den Clients per netsh ein falsche Gateway unterschieben. Sollte es einen Proxy(eintrag) geben, der ist auch manipulierbar per GPO oder Skript. Es gibt für fast alles eine oder mehrere Lösungen, manche sind nicht unbedingt einfach zu realsieren momentan, manche sind nicht wirklich gut handhabbar und arbeiten nicht verzugslos auf alle Rechner. Manches gibt es nicht für Windows, da muss dann Linux her.

 

http://www.schulfilterplus.de/

Link zu diesem Kommentar

@tcpip: ich hab janaserver mal ausprobiert. aber der funktioniert ja als proxy und ich hab nicht herausgeunden, wie ich jana einfach beibringen kann welche ip adressen ins inet duerfen und welche nicht, bzw welche ip adressen jana benutzen duerfen und welche nicht... kannst du mir da noch weiter helfen mit den einstellungen?

 

@lefg: Vielen dank fuer die antwort. Ja das mit der schule ist leider nicht ganz so einfach wie iche rst geschrieben hatte, denn die situation ist folgende: Ich leiste meinen zivi in suedafrika und arbeite hier in einem telecentre in dem wir eben auch schueler unterichten. ich bin fuer den ganzen it-kram zustaendig und da ich nicht besonders viele vorkenntnisse gehabt habe weiss ich eben nicht weiter. und wir haben wirklich ueberhaupt kein geld uns irgendeine software zu kaufen. es geht nicht nur darum bestimmte inet seiten zu sperren sondern eben dafuer zu sorgen, dass die schueler nicht einfach wild und zu jeder zeit im inet sind. wenn ich den PCs eine falsche gateway gebe, koennten sie natuerlich nicht ins netzt aber es ist nicht einfach und vor allem finden die schueler dann schnell raus wie man das ganze aktiviert, denn manchmal brauchen die schueler inet. am besten waere es halt, wenn ich ein kleines programm haette, was auf dem server laeuft und mit einem klick (oder 2 ;) kann ich das internet fuer bestimmte PCs freischalten und wieder ausschalten. das waere mein traum aber ich glaube das wird nicht so funktionieren vorallem nicht ohne geld.

 

also wenn jemand noch irgendeine idee hat, was ich mal ausprobieren koennte, ich bin immer ganz ohr.

 

Gruesse aus Suedafrika

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht einen JANA-Server (oder ein ähnliches Produkt) auf einem alten PC einrichten und diesen dann als Standardgateway bei den Schüler-PCs eintragen? Beim Server deaktivierst du dann das Routing. Nun kann der Server direkt über die eine Netzwerkkarte via Router ins Internet (falls das überhaupt nötig ist), über die andere Netzwerkkarte erfolgen die Zugriffe von den Schüler-PCs. Auf dem JANA-Server richtest du die Regeln so ein wie du sie brauchst, der Zugriff auf den Server geht dabei aber immer, Internetzugriff wenn es der JANA-Server zulässt.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst solltest Du dafür sorgen, dass die Schüler keine lokalen Admin-Rechte haben. Surfen kann man auch ohne diese Rechte. Dann können sie an Deiner Netzwerk-Konfig nichts verändern.

 

Ich würde auch mal den Jana-Server testen. Über einen Proxy-Server kann man auch prima surfen. IP-Restriktionen kennt der Server auch.

 

Am Internet-Router kann man normalerweise einstellten, welche PC's ins Internet dürfen. Dort nur den Jaana-Server erlauben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute! Super vielen dank für eure antowrten!!! ich hab jana-server jetzt eingerichtet und es klappt einwandfrei. somit kann ich jetzt sehr gut den internet zugang blockieren!!

eine frage hab ich da allerdings noch: wie kann ich die lokalen adminrechte der schüler wegnehmen? (so wie zahni sagt). denn momentan könnten sie den proxy einfach wieder ausschalten (auch wenn keiner der schüler weiß wie das geht...) die PCs laufen mit windows xp und ich hab einen admin acount mit passwort gesichert und einen schüler acount ohne password, der aber eingeschrenkte rechte besitzt. aber sie können immernoch den proxy ausschalten. wie kann ich den schüler acount die lokalen admin recht sperren??

 

Super ich freu mich echt riesig, dass wir es jetzt soweit geschafft haben.

Nochmal ein dickes dankeschön an alle, die mir geantwortet haben!!

Link zu diesem Kommentar

gute idee manitou, ich habe das leider hier nciht aufgebaut und wir sind über eine satelliten schüssel verbunden, daher weiss ich nicht wie das geht, bzw, wie ich unseren router erreiche. aber da werd ich gleich mal unseren provider anrufen und nach fragen.

wenn ich die ips der schüler sperre über den router können die denn dann immer noch über den proxy im netz surfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...