Jump to content

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein Problem zu lösen, eine Domäne, möglicherweise ein defekter oder auch verseuchter DC.

 

Nach der Anmeldung an einem Client im Anwendungsprotokoll:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1053

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: GOLAN-27

Beschreibung:

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Nach einem Neustart im Systemprotokoll:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5719

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: GOLAN-27

Beschreibung:

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne GOLAN aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

 

Netdiag zeigt im Wesentlichen folgendes:

DC discovery test. . . . . . . . . : Failed

DC list test . . . . . . . . . . . : Failed

Trust relationship test. . . . . . : Failed

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Skipped

LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Failed

Cannot find DC in domain 'GOLAN'

 

DCDIAG zeigte nichts auffälliges:

DC Diagnosis

Testing server: Default-First-Site\SRVGOLAN

Starting test: Connectivity

......................... SRVGOLAN passed test Connectivity

Testing server: Default-First-Site\SRVGOLAN

Starting test: Replications

......................... SRVGOLAN passed test Replications

Starting test: NCSecDesc

......................... SRVGOLAN passed test NCSecDesc

Starting test: NetLogons

......................... SRVGOLAN passed test NetLogons

Starting test: Advertising

......................... SRVGOLAN passed test Advertising

Starting test: KnowsOfRoleHolders

......................... SRVGOLAN passed test KnowsOfRoleHolders

Starting test: RidManager

......................... SRVGOLAN passed test RidManager

Starting test: MachineAccount

......................... SRVGOLAN passed test MachineAccount

Starting test: Services

......................... SRVGOLAN passed test Services

Starting test: ObjectsReplicated

......................... SRVGOLAN passed test ObjectsReplicated

Starting test: frssysvol

......................... SRVGOLAN passed test frssysvol

Starting test: kccevent

......................... SRVGOLAN passed test kccevent

Starting test: systemlog

......................... SRVGOLAN passed test systemlog

 

Running enterprise tests on : GOLAN.local

Starting test: Intersite

......................... GOLAN.local passed test Intersite

Starting test: FsmoCheck

......................... GOLAN.local passed test FsmoCheck

 

Off-Topic:

Der Security kommt und schmeisst mich raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

habt Dank für die Antworten.

 

Der Server ist ein 2k3, die Clients haben XP als Betriebssystem.

 

Es betrifft nicht nur einen einzelnen, es betrifft alle Clients einer Domäne.

 

Die Computerkonten der Clients existieren in AD. Probehalber wurde ein Client aus der Domäne genommen und wieder eingefügt, letztendlich keine Änderung. Nach dem Neustart war auffällig, das Auswählen der Domäne dauerte sehr lange - Warten Sie, die Liste der ........ - das wollte kein Ende nehmen.

 

Die DNS-Einstellungen an der Clients - per DHCP - erschienen auf dem ersten Blick unauffällig, der DNS der Domäne, der DNS des Internetrouters, zwei DNS der Telekom.

 

Der DNS des Internetrouters, des Gateways, zwei DNS des Providers eingetragen.

 

Wer kommt denn auf solch ein schmales Brett? Nun, da hat jemand wohl nicht aufgepasst. Eine Nachfrage ergab, der Router war getauscht, mit dem vorherigen Gerät funktionierte das - angeblich - . Da wollte jemand etwas schnell wieder laufffähig machen?

 

Nun, in den Bereichtsoptionen die Gatewayadresse verschoben nach unten - später entfernt - , und es war gut, - so schien es. Bei einem etwas späteren Test der selbe Kram, Fehler.

 

An einem Client eine statische IP-Konfiguration gemacht, nur den DNS der Domäne eingetragen, keinen Netlogon-Fehler in der Ereignisanzeige, das Resultat von Netdiag ist sauber, dafür funktioniert die Namensauflösung für das Internet nicht mehr..

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

An einem Client eine statische IP-Konfiguration gemacht, nur den DNS der Domäne eingetragen, keinen Netlogon-Fehler in der Ereignisanzeige, das resultat von Netdiag ist sauber, dafür funktioniert die Namensauflösung für das Internet nicht mehr..

Wenn nichts gegen irgendwelche Richtlinien spricht, einfach den Internetrouter als Weiterleitung auf dem DC im DNS eintragen.;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wer kommt denn auf solch ein schmales Brett?

 

sehr, sehr viele Leute.

 

Neulich bei einem Kunden war auf einem Exchange-Server als erster DNS der DC eingetragen, als zweiter der Provider. Der Kunde wunderte sich, dass von Zeit zu Zeit der Exchange-Server interne Mail für den anderen Server nicht zustellen konnte.

 

Der (andere) Dienstleister, der das so eingerichtet hatte, tat dann so, als sei das völlig üblich und könne nicht die Fehlerursache sein. (War es natürlich doch.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir das so schon vorstellen, vorbeugend für den Serverausfall, dann können die Leute wenigstens noch surfen, so´kann es hier - ursprünglich - auch gewesen sein. Ohne zusätzlich Fehler fällt das nicht auf, falls nicht solch ein "Spezialfall" wie Exchange dabei ist.

 

Der dcdiag auf dem Server war ja unauffällig, nun habe ich mal netdiag ausgeführt:

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

Default gateway test . . . : Failed

No gateway reachable for this adapter.

Default gateway test . . . . . . . : Failed

[FATAL] NO GATEWAYS ARE REACHABLE.

You have no connectivity to other network segments.

If you configured the IP protocol manually then

you need to add at least one valid gateway.

Das Gemeine ist, das ist nicht immer so, das kann sich wohl im Sekundentakt ändern, von einem Testdurchlauf zum anderen.

 

Da könnte mal was mit einem Netzwerkinterface gewesen sein, da war mal eine Bridge, heute nicht mehr, möglicherweise hat man da gewechselt, ich werde mal die Locals befragen.

 

Ich bin remote auf der Server, da bricht die Verbindung manchmal ab, wird wieder hergestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube - der Herr sei mit mir - , es funktioniert, ich kann remote über den IE des Servers ins Internet.

 

Der Fehler mit dem missing gateway scheint behoben, ich hab den DNS neu installiert, es hatte etwas mit einem authoritativen DNS zu tun, es gibt keine übergeordnete, keine Gesamtstruktur,es gibt nur eine Domäne.

 

Das Ereigneisprotokoll ist sauber wie grisch gebadetes Baby,folgendes gint netdiag noch von sich:

NetBT name test. . . . . . : Passed

[WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing

.

 

Ist das schlimm?

 

Noch immer kein Fehler im Log.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

sehr, sehr viele Leute.

 

Neulich bei einem Kunden war auf einem Exchange-Server als erster DNS der DC eingetragen, als zweiter der Provider. Der Kunde wunderte sich, dass von Zeit zu Zeit der Exchange-Server interne Mail für den anderen Server nicht zustellen konnte.

 

Der (andere) Dienstleister, der das so eingerichtet hatte, tat dann so, als sei das völlig üblich und könne nicht die Fehlerursache sein. (War es natürlich doch.)

 

Gruß, Nils

Hi Nils,

das kann ich jetzt nicht glauben, dass das der Dienstleister soo gesagt hat.

Was für Dienste leistet der denn?

Einmann Dienste vielleicht?

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...