NorbertFe 2.266 Geschrieben 22. August Melden Geschrieben 22. August Beste Voraussetzungen also. 😆 welche wr nimmst du? Zitieren
Nobbyaushb 1.574 Geschrieben Montag um 06:03 Melden Geschrieben Montag um 06:03 Moin an Board, so starten wir dann in die Woche - ich koche Kaffee Allen einen guten Montag, bleibt gesund! Hier derzeit klar bei 12°C, es wird ein meist freundlicher Tag bis etwa 22°C Zitieren
Nobbyaushb 1.574 Geschrieben Dienstag um 04:31 Melden Geschrieben Dienstag um 04:31 Moin an Board, dann wollen wir mal - ich koche Kaffee Allen einen ruhigen Dienstag, bleibt gesund! Hier aktuell aufgehende Sonne bei 13°C, es wird ein freundlicher Tag bis etwa 25°C Zitieren
Nobbyaushb 1.574 Geschrieben Gestern um 06:46 Melden Geschrieben Gestern um 06:46 Moin an Board, auf geht’s in den Tag - ich koche Kaffee Bergfest! Allen einen guten Mittwoch, bleibt gesund! Hier sonnig bei 18°C, es wird ein mix aus Sonne und Wolken bis etwa 24°C Zitieren
daabm 1.415 Geschrieben Gestern um 16:44 Melden Geschrieben Gestern um 16:44 Am 22.8.2025 um 18:02 schrieb NorbertFe: Beste Voraussetzungen also. 😆 welche wr nimmst du? HMS-800W-2T - gibt's gelegentlich für unter 100,-. Keinen Bock auf Experimente mit Aliexpress, wo die 2-MPPT-Dinger auch nicht weniger kosten, aber dubiose Backends dahinter stecken. So sieht das am Garagentor jetzt aus. Kabel alle von den MC4-Steckern befreit, durch ein 6mm-Loch nach innen in nen Kabelkanal auf Höhe der Lücke zwischen den Panels gesteckt. Oben und unten jeweils in Reihe, die zwei dann parallel. WAF hat jedenfalls funktioniert 1 Zitieren
NorbertFe 2.266 Geschrieben Gestern um 17:37 Melden Geschrieben Gestern um 17:37 vor 52 Minuten schrieb daabm: WAF hat jedenfalls funktioniert Und das Männerspielzeug OpenDTU funktioniert auch schon? ;) Zitieren
daabm 1.415 Geschrieben Gestern um 17:53 Melden Geschrieben Gestern um 17:53 Ne, aber das brauch ich auch nicht. Entweder es produziert oder halt nicht - mit den paar Watt brauch ich hier nix xteuern, das versinkt im Grundverbrauch. Zitieren
NorbertFe 2.266 Geschrieben Gestern um 18:02 Melden Geschrieben Gestern um 18:02 (bearbeitet) Deswegen heißt das ja auch Männerspielzeug. Einfach weils geht ;) Falls du mal gucken magst: https://www.opendtu.solar/ bearbeitet Gestern um 18:03 von NorbertFe Zitieren
Nobbyaushb 1.574 Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Moin an Board, dann wollen wir mal - ich koche Kaffee Allen einen guten Donnerstag, bleibt gesund! Hier derzeit klar bei 17°C, es wird ein mix aus Sonne und Wolken Nachmittags Schauer möglich bis etwa 25°C Zitieren
MurdocX 992 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 19 Stunden schrieb daabm: So sieht das am Garagentor jetzt aus. Was war denn der Grund? Einfach weils geht? 1 Zitieren
daabm 1.415 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Mehr Rendite als bei nem BKW kriegst grad nirgends. Stuttgart fördert die auch noch mit 200,- -> effektive Kosten unter 200,-... "Nobrainer" ist glaub das Buzzword dafür Und die Panels sind bei Aliexpress halt echt billig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.