mull 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo, kennt jemand einen brauchbaren Anbieter der E-Mail-Archivierung anbietet? Danke. Mull
BrainStorm 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Mull, du willst die Mails die intern bei dir auf einem Mailserver liegen extern archivieren? Was erhoffst du dir davon?
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Ein großer Anbieter würde mir da pauschal einfallen. https://www.microsoft.com/online/de-de/exchange-hosted-services/archive.mspx
mull 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Hi, danke, das wars was ich gesucht habe. Etwas kostenintensiv aber was solls... Was ich mir davon erwarte: Zugriff auf E-Mails auch bei einem Totalausfall, keine Investitionen in SAN,...
Dukel 468 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Hi,danke, das wars was ich gesucht habe. Etwas kostenintensiv aber was solls... Was ich mir davon erwarte: Zugriff auf E-Mails auch bei einem Totalausfall, keine Investitionen in SAN,... Was hat SAN mit Totalausfall / Archivierung zu tun? _Was_ _genau_ suchst du? Backup? Archiverung? Disaster Recovery?
BrainStorm 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Zugriff auf E-Mails auch bei einem Totalausfall, keine Investitionen in SAN,... Bist du dir da sicher, dass du diese zwei "Anforderungen" mit einer externen Archivierungslösung abdeckst?
mull 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2010 SAN hat nix mit Totalausfall zu tun! Wie bereits beschrieben, gibt es mehrere Gründe, zwei wurden aufgeführt: Zugriff auf Mails bei Totalausfall des E-Mail-Systems, zweiter Grund: keine Invest. ins SAN. Sicher bin ich mir nicht! :-) Das ganze dient der Entscheidungsfindung bei der Projektierung.
zahni 587 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Iche kenne die Archivierungslösungen für Exchange nicht. Aber ich glaube nicht, dass ein Enduser auf die Daten zugreifen kann, wenn der eigentliche Mailserver kapput ist. Du verwechselst Archivierung mit Datensicherung. -Zahni
mull 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Glauben ist nicht wissen: Hier ein Zitat von dem oben genannten Link: Umfassendes funktionales E-Mail-Sicherungssystem Wenn primäre E-Mail-Systeme ausfallen, haben Benutzer und Administratoren trotzdem Zugriff auf archivierte E-Mails und können neue Nachrichten in Echtzeit senden und empfangen. Danke für den Hinweis! Leider weiß ich zu gut den Unterschied zwischen Archivierung und Datensicherung.
WSUSPraxis 48 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 @mull Aber ein anderer Ton von dir wäre doch auch in deinem Sinn ! Viele Grüße Arnd
Dukel 468 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 SAN hat nix mit Totalausfall zu tun! Wie bereits beschrieben, gibt es mehrere Gründe, zwei wurden aufgeführt: Zugriff auf Mails bei Totalausfall des E-Mail-Systems, zweiter Grund: keine Invest. ins SAN. Sicher bin ich mir nicht! :-) Das ganze dient der Entscheidungsfindung bei der Projektierung. Was für einen Total Ausfall willst du absichern? Wenn der Server Cracht? Wenn der Serverraum brennt? Wenn das LAN nicht mehr geht? Und warum solltest du in ein SAN investieren sollen?
mull 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Ich verwende das gleiche Ton-Niveau mit dem geantwortet wurde. Als Total-Ausfall betrachte ich den Ausfall des primären E-Mail-Systems, also des Exchange-Servers. Zwangsläufig muss in das SAN investiert werden, den dort wird ja das Backup des E-Mail-Archivs aufbewahrt, bzw. das Archiv selbst, je nach Mail-Archiv-Lösung.
NilsK 3.046 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Moin, bitte lies dir den Thread noch mal selbst durch. Vielleicht kommt dir dann eine Idee, warum die Kollegen ihre Nachfragen stellen. Deine Anforderungen sind aus deinen Äußerungen schlicht nicht nachzuvollziehen. Ebenso wenig kann man einschätzen, welche Grundkenntnis du von dem Thema hast. Also, wenn du zielgerichtete Antworten willst, dann stell zielgerichtete Fragen und steuere die Informationen bei, die man für sinnvolle Antworten benötigt. Gruß, Nils PS. Und wenn dich jemand darauf aufmerksam macht, dass dein Ton nicht in Ordnung ist, ist "die anderen haben aber angefangen" keine allzu passende Antwort.
mull 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Mehrmals durchgelesen, die Frage wurde ja mit der ersten Antwort schon gegeben. Hätte mir nicht die Sinn-Frage gewünscht, sondern dedizierte Antworten auf meine Frage, also mehr Anbieter von E-Mail-Archiven als Outsourcing. Die Frage ist mehr als zielgerichtet!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden