Jump to content

ADM-Template greift nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein eigenes ADM-Template erstellt und in der GPO unter Benutzerkonfiguration hinzugefügt:

 

CLASS USER

CATEGORY "Control Panel"

POLICY "Sound"

EXPLAIN "Wenn aktiviert, dann ist der Sound abgeschaltet. Wenn deaktiviert, dann ist er wieder angeschaltet."

KEYNAME "Control Panel\Sound"

VALUENAME "Beep"

VALUEON "no" VALUEOFF "yes"

END POLICY

END CATEGORY

 

Unter SYSVOL wurde das Template abgelegt.

Das Problem ist nun, dass diese Richtlinie nicht greift auf dem Client.

Alle anderen GPO Einstellungen greifen hingegen.

 

Wenn ich beim Client rsop.msc aufrufe, erscheint bei Benutzerkonfiguration ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis:

"Diese Registrierungseinstellung wird nicht in einem Richtlinienschlüssel gespeichert und erhält daher Vorrang. Falls das Gruppenrichtlinienobjekt, von dem diese Einstellung implementiert wurde, jemals entfernt wird, bleibt diese Einstellung erhalten."

 

Die Einstellung hat zudem statt dem üblichen blauen Symbol ein rotes Symbol.

 

Ich habe sehr lange gegoogelt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

DC-Server: Windows 2008 Standard

Client: Windows XP Pro

 

Danane

bearbeitet von danane
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich beim Client rsop.msc aufrufe, erscheint bei Benutzerkonfiguration ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis:

"Diese Registrierungseinstellung wird nicht in einem Richtlinienschlüssel gespeichert und erhält daher Vorrang. Falls das Gruppenrichtlinienobjekt, von dem diese Einstellung implementiert wurde, jemals entfernt wird, bleibt diese Einstellung erhalten."

 

Die Einstellung hat zudem statt dem üblichen blauen Symbol ein rotes Symbol.

 

Ich habe sehr lange gegoogelt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

 

Du googlest falsch. ;)

FAQ-GPO

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Diese Seite kenne ich. Eine genauere Lösung würde ich denoch sehr schätzen.

 

Du kennst sie, aber hast vergessen zu lesen? ;)

 

"Warum werden manche Richtlinien in Rot und andere in Blau angezeigt?

 

 

Die blauen Richtlinien sind "echte" Policies. Wird die GPO gelöscht, werden auch die Einstellungen auf den PCs gelöscht. Die roten Richtlinien sind nicht ganz so einfach loszuwerden. Siehe Systemrichtlinien vs. Gruppenrichtlinien"

Brainstorms, Hinweise, Tipps und Tricks, allgemeine Wissenswertes

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hi lefg

 

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Richtlinie greift. Wenn ich jedoch direkt in der Registry unter dem User den Wert Beep wieder auf YES setze, dann erneut am System anmelde, greift die Richtlinie nicht mehr.

 

Logisch. Sie wurde ja bereits angewandt. Eventuell solltest du dir nochmal die Grundlagen von Gruppenrichtlinien anlesen. ;)

Ist übrigens einer der Nachteile von den "roten" Richtlinien. ;) Die blauen kann der User nämlich normalerweise gar nicht setzen.

 

Kann ich das irgendwie erzwingen?

 

Ja, aber ist nicht zu empfehlen.

Vielleicht wären GPP ja der sinnvollere Weg in deinem Fall.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Legt der Admin die ADM denn nicht in Windows\Inf ab und fügt sie denn in gpedit.msc bei Administrative Vorlagen ein mit Rechtsklick?

 

Eigentlich ist es egal von welchem Ort ich/der Admin das ADM-Template importiert. Im Sysvol wird für die GPO ein Ordner angelegt, darin findet sich IMHO auch das Template wieder. Und mit GPEDIT.MSC sollte man dann aber nicht arbeiten. Du weißt das bestimmt und hast Du dich nur vertan. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...