Jump to content

W2k Server wird mit W2k8 abgelöst ein paar Fragen noch offen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nen Windows 2000 Server, dieser muss nun mal weichen.

Platz für was neues :)

 

Den W2k8R2 hab ich schon installiert,ist auch alles prima,

der Umzug auf den neuen Server mit dem AD klappte auch.

Habe mich nach LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen gerichtet.

 

Nun meine Frage,

ich möchte nun das der alte W2k Server abgeschaltet wird und verschwindet, und der neue Server alles übernimmt.

Betriebsmaster habe ich schon umgestellt auf den neuen.

Anmelden kann ich mich auch am neuen, wenn ich in der CMD " echo %logonserver% eingebe erscheint mir der neue Server *freu*

 

Muss ich nun noch irgend was anderes einstellen?

den W2k8R2 "hochstufen" wenn ja das klappt nicht weil noch anscheinend W2000 Domainc. vorhanden sind.

 

Ich habe sicherlich irgend wo was übersehen,

Wenn mir jemand einen Tipp hätte wie ich den W2k8R2 als alleinigen Server betreiben kann und den alten W2k Server entfernen kann wär ich dankbar.

 

gruß und danke

Frank

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

 

wenn es sich um einen Windows Server 2008 R2 handelt, dann ist dieser Artikel der passende:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Muss ich nun noch irgend was anderes einstellen?

 

Achte darauf, dass die Forward Lookup Zone (FLZ) AD-integriert gespeichert ist.

Wenn der Windows 2000 DC dann heruntergestuft wurde, konfiguriere in den Eigenschaften der FLZ, dass die DNS-Informationen in der Anwendungsverzeichnispartition (die erst ab Windows Server 2003 eingeführt wurden) "DomainDNSZones" gespeichert wird.

 

Verteile den neuen DC auch als DNS-Server an die Clients, sei es statisch oder besser mit DHCP.

 

Des Weiteren musst du halt alles vom Windows 2000 DC auf den Windows Server 2008 R2 DC übernehmen, wie z.B. weitere Dienste, Applikationen, Daten, Loginskript anpassen etc.

 

Halte dich daran:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

den W2k8R2 "hochstufen" wenn ja das klappt nicht weil noch anscheinend W2000 Domainc. vorhanden sind.

 

Was bedeutet "hochstufen"? Ich dachte der neue Server ist bereits zum DC hochgestuft? Du hattest geschrieben:

 

Den W2k8R2 hab ich schon installiert,ist auch alles prima,

der Umzug auf den neuen Server mit dem AD klappte auch.

 

 

Oder meinst du den Domänen- sowie Gesamtstrukturfunktionsmodus? Dann ist es korrekt. Beides lässt sich erst hochstufen, wenn alle DCs den neuen Modus unterstützen. Alle DCs müssen unter Windows Server 2008 R2 laufen. Als Mitgliedsserver können aber weiterhin Windows 2000/2003/2008 Server existieren.

 

Wenn mir jemand einen Tipp hätte wie ich den W2k8R2 als alleinigen Server betreiben kann und den alten W2k Server entfernen kann wär ich dankbar.

 

Wenn du dann "glaubst" alles vom Windows 2000 auf den neuen DC übernommen zu haben, schalte für ein paar Tage den 2000er DC aus und kontrolliere, ob noch irgendetwas fehlt. Wenn nach ca. einer Woche alles normal läuft, fährst du den Windows 2000 DC hoch und stufst ihn mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter.

 

Denke daran das es wegen der Ausfallsicherheit empfehlenswert ist, in jeder Domäne min. zwei DCs zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrainStorm und Daim,

 

@BrainStorm

 

Ich bin wie hier LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen vorgegangen, das klappte alles Prima.

Wenn ich den W2000 DC abschalte kann ich mich dennoch anmelden und auch der Anmelde Server ist der neue Server.

 

@Daim

 

danke für das Ausführliche.

Ich muss prüfen ob die FLZ AD-integriert ist da bin ich mir nicht sicher, kann man ja aber prüfen.

 

ja ich meinte "Domänen- sowie Gesamtstrukturfunktionsmodus"

Ich hab nun den 2000er runtergestuft mit DCPROMO nun konnte ich den W2k8R2 hochstufen zu W2008 R2

Die Domainf. ebene ist auf 2008R2

Die Gesamtst.ebene ist auf 2000

 

Ich prüfe das ganze mal halte auch ausschau ob es Fehler in der DNS Ereignisanzeige gibt.

 

gruß Frank

 

Edit: ja die FLZ ist AD-Integriert gerade nachgeschaut

Link zu diesem Kommentar
später noch das Acronis drauf und dann erstmal schauen ob alles funktioniert wie es soll :D

gruß und danke

Frank

Von Acronis in Verbindung mit DCs kann ich nur abraten.:(

Hier steht für W2K3, dass Acronis True Image allein nicht geeignet ist, AD sauber wiederherzustellen, sondern dass NT-Backup genutzt werden soll:

Migrating Active Directory with Domain Controller to Dissimilar Hardware using Acronis Universal Restore | Knowledge Base

Einen aktuelleren Artikel für W2K8 habe ich nicht gefunden. :(

 

Stattdessen emfpehle ich dir Symantec BESR.

Dies ist für solche Zwecke besser einsetzbar, ohne dass NT-Backup zusätzlich genutzt werden muss.

BtW: NT-Backup wirst du in W2K8 R2 vergeblich suchen.;)

Link zu diesem Kommentar

hmm ich hab aber schon das Acronis für Windows Server da :(

Aber so wie ich das lese nur auf Untersch. Hardware ...

Muss mir das nacher zu hause mal in aller ruhe durchlesen.

 

Edit: gibts noch sowas wie ein AD Stresstest wo ich angeben kann welcher AD generft und gestresst werden soll?

Möchte die Performance und Funktionalität prüfen.

 

 

gruß

bearbeitet von BlackShadow
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...