Jump to content

Robocopy und Frontend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor der Brust meine Daten auf Windows 7 liegend (am liebsten auch XP) mittels Robocopy auf eine USB Platte zu spiegeln. Dabei handelt es sich um reine Daten, Dokumente und Software.

 

Bei Heise sehe ich einige Tools die robocopy steuern, kann hier vielleicht jemand was zu sagen, oder ist das manuelle Aufrufen und die Logdatei kontrollieren am Sinnvollsten?

 

Microsoft Robocopy GUI 2006_11

RoboCopy GUI 1.0.0.24

rbcSYNC 2009 9.3.12

rCopyGUI 0.1

RoboGUI 2.1.0.4

YARCGUI 3571.28602

 

 

Wer was dazu sagen kann soll es tun, das wäre großaritg.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ganz zu vergleichen sind Synctoy und Robocopy wohl nicht.

 

Synctoy hat den Ansatz dem "Heimanwender" eine einfache grafische Oberfläche

zu bieten mit welcher dieser dann Dateien abgleichen / synchronisieren kann.

 

Robocopy geht dann doch mehr in Richtung erfahrener Anwender / Admin und bietet

natürlich viel mehr Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen.

 

Je nach Anforderung des Anwenders kann sowohl Synctoy oder Robocopy die erste Wahl sein.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Rechten ist mir ja schon klar, aber wenn ich in einer Komandozeile "cmd.exe" die als Admin gestartet wurde den Befehl ausführe, sollte ich Rechte haben, oder?

 

Ebenso konnte ich das Tool welches mir den Befehl zusammengebaut hat gar nicht als Admin starten. Und wenn es Win7 tauglich ist sollte er mich doch von alleine Fragen, daher weiß ich nach wie vor nicht genau wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, ich habe nun einen robocopy befehl erstellt und diese in einer als Admin gestarteten Kommandozeile eingegeben. Zuvor hab ich den Ordner F:\Sicherung-20091025 angelegt. F: ist die USB Platte, die NTFS Formatiert und sonst leer ist. D:\ Ist meine 2. Partition mit den Daten.

 

robocopy.exe D:\ F:\Sicherung-20091025 /MIR /ZB /EFSRAW /COPY:DATSOU /DCOPY:T /R:3 /W:10 /TS /FP /ETA /TEE /LOG:C:\Users\ich\robocopy-mirror-20091025-01.log

 

Es dauerte lange und es gab Fehler (weil da noch ein Profil von einem alten System drin war, welches keine NTFS recht für den Admin hatte) Das Logfile ist nicht mehr da, hab ich leider überschrieben. Ich führe den Befehl nun noch mal aus.

 

Was ich aber schon sehen kann, der Ordner F:\Sicherung-20091025 ist nicht mehr zu sehen, die Platte zeigt trotzdem 100GB belegt an, sieht im Explorer aber leer aus. Wenn ich manuell den Ordner eingebe, dann kann ich den Inhalt sehen.

 

Warum ist also der Ordner Unsichtbar, und wie kann ich Ihn Sichtbar machen. Ich meine das "Problem" schon mal gehabt zu haben, wenn man direkt von oder zu einem Laufwerk kopiert mit robocopy. Also wenn ein Ziel oder eine Quelle direkt C:\ D:\ E:\ F:\ ohne einen schon vorhandenen Unterordner ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...