Jump to content

kontextmenü anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

wie kann ich verhindern das eine bestimmte Gruppe von Benutzern, die eine RDP Sitzung machen, unten mit der rechten Maustaste auf den Startknopf drücken und den Explorer öffnen können. Ich möchte aus diesem Menü nur den Explorer rausnehmen sonst drehen die durch da das Mausschieber sind die noch nichts von strg+c und strg+v gehört haben. Also normale Benutzer :)

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort :)

 

ich habe per gruppenrichtlinie die eigenen dateien umgeleitet und sonst die einstellungen recht stark angepasst.die haben nur ein paar verknüpfungen zu office und eigene dateien auf dem desktop aber die sind nicht **** und haben entdeckt das die rechte maustaste zu mehr zugebrauchen ist als zum kopieren und einfügen ;). nun möchte ich denen das kontextmenü nihct wegnehmen sondern nur die explorerfunktion.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und was machst du dann, wenn sie erst Win+E entdecken?

 

Der Explorer ist die Standard-Shell in Windows. Solange du keine andere Shell definierst, wist du den Usern nicht wirksam den Zugriff auf den Explorer nehmen können. (Und selbst dann wären da immer noch Dateidialoge in Applikationen.)

 

Wo liegt denn das eigentliche Problem?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

hm ich dachte ich hab das deutlichgemacht. also die user sollen nur auf die verknüpfungen auf dem desktop und die eigenen dateien öffen können die umgeleitet sind zu einem anderen laufwerk.die sollen ja dokumente speichern können in ihren eigenen dateien und auch nur dort.und sollen aber nicht auf die idee kommen wiild durch die gegend zu browsen. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der ganze Ansatz ist falsch. Meine Frage zielte dahin, wo denn das eigentliche Problem ist. Sprich: Warum sollen die User nicht aufs Dateisystem zugreifen? Meist liegt der Grund in einer unpassenden Berechtigungsstruktur. Und da ist dann der einzige sinnvolle Weg, die Berechtigungen richtig zu setzen - und nicht an der Shell herumzufummeln, um die administrativen Fehler zu verstecken.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ja allerdings interessanter ansatz.also die benutzersollen nur auf ihre eigenendateien zugreifen können. und der leiter der gruppe.jetzt sollen die aber word excel powerpoint und internetverkehr machen können um zu recherchieren.das bedeutet auch adobe pdf flash und soweiter.das sind das alles sehr unerfahrenen benutzer.die auch nur mit der maus umgehen können.ichging davon aus das man einfach in einer gruppenrichtlinie findet "explorer aus kontextmenü entfernen" aktiviert und fertig.hab mich offensichtlich geirrt

Link zu diesem Kommentar
Ja sorry. Ich habe es hier nebenbei an der Arbeitsstelle gemacht. Es gibt auch Menschen die ein bisschen im Stress sind und sich aber trotzdem die Zeit nehmen möchten auf die Beiträge zu antworten.

 

Ja zum Besispiel all unser Moderatoren und expert Mamber. ;)

 

Und trotzdem achten sie darauf dass ihre Beiträge lesbar und verständlich bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...