Jump to content

Computer aus der Domäne entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich diskutiere seit gestern mit einem Kollegen über das Thema "Computer aus der Domäne" entfernen. Ich bin der Ansicht, dass wenn ich einen Computer aus der Domäne nehme, also sprich in eine Arbeitsgruppe aufnehme, wird das Computerkonto im Active Directory nicht gelöscht. Mein Kollege ist der Meinung, dass bei diesem Vorgang das Compuerkonto automatisch im Active Directoty gelöscht wird.

 

Da wir schon seit gestern darüber diskutieren, haben wir einen spontanen Test durchgeführt. Also, Rechner in die Domäne aufgenommen und nach einer Weile den Rechner einer Arbeitsgruppe hinzugefügt. Ergebnis: das Computerkonto wurde nicht gelöscht.

 

Heute morgen kam er ins Büro und meinte, dass er den Vorgang bei sich in der Test-Domäne wiederholt hätte, mit dem Ergebnis, dass das Computerkonto doch gelöscht wurde!?

 

Wer hat nun Recht!?

 

Grüße Chiefus

Link zu diesem Kommentar

also haltet mich bitte nicht für doof, aber bei mir ist es so:

 

Wenn der PC, den ich aus der Domäne entfernen will, am Netzwerk angeschlossen und die Domäne erreichbar ist, dann wird das Computerkonto auch aus der Domäne gelöscht!

Es gibt meines wissens nach 3 Optionen, warum das Konto nicht aus dem AD gelöscht wird:

  1. der Benutzer der den PC aus der Domäne entfernt, hat auf dem PC die Rechte dazu, in der Domäne aber nicht
  2. die Domäne ist nicht erreichbar (z.B. kein Netzwerkkabel gesteckt)
  3. DCs herunter gefahren (also nicht erreichbar)

 

Ansonsten wird aber das Konto aus dem AD gelöscht.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@ Kraftwerk

 

Wird ein Client aus der Domäne entfernt, erscheint zuerst die Meldung "Willkommen in der AG", gefolgt von der Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden". Es erscheint nichts dergleichen, dass das Computerkonto erhalten bleiben würde. Auch mit 2008 R2 nicht.

 

 

@ TruckerTom

 

Sorry, aber das ist Unsinn. Das Computerkonto wird auch zu Zeiten "Windows Server 2008 R2" nur deaktiviert und nicht gelöscht. Wird der entfernte Client erneut zur Domäne hinzugefügt, wird das bestehende Computerkonto wieder aktiviert und es wird kein neues Computerkonto erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Ähm,

 

habs extra gerade nochmal probiert;)

Es kommt ne Meldung, dass das Konto XY (FQDN) im AD bestehen bleibt und gesondert entfernt werden muss.

Habe allerdings auch keine Domänenadminrechte. Kann sein, dass es damit zusammenhängt.

Könnt auch sein, dass das nur bei Rechnern kommt, die ich nich selbst aufgenommen habe. Müsst ich ma prüfen.

 

Wie auch immer, wir sind uns einig, dass das Konto definitiv bestehen beleibt:)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...