Jump to content

Server 2008 Enterprise Virtualisierung


afo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage zur Lizensierung von Windows Server 2008 Enterprise in Virtualisierungsumgebungen. Gehen wir davon aus, daß der Hypervisor keine Rolle spielt. (VMware oder Hyper-V Server).

Klar ist mir, daß Wenn ich einen physischen Server habe ich mit einer Lizenz den Server in 4 virtualisierten Instanzen betreiben kann.

Wenn ich auf einem Server 8 betreiben möchte brauche ich eben auch 2 Lizenzen.

Wenn ich auf 2 physikalischen Maschinen jeweils 4 virtuelle betreiben möchte auch.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:

Wenn ich 2 physikalische Maschinen habe und darauf jeweils 2 virtuelle laufen lassen möchte. Brauche ich dann 2 Lizenzen? Davon gehe ich aus.

Wenn ich nun 2 physikalische Maschinen habe, jeweils 4 virtuelle Maschinen pro Gerät und 2 Lizenzen. Was passiert dann, wenn ich aus Lastgründen 2 virtuelle Maschinen von einem physischen Rechner auf den anderen verlagere. So daß auf einer 6 virtuelle laufen und auf der anderen 2. Reichen dann meine 2 Lizenzen noch aus?

Um der Frage vorzubeugen: Gekauft ist noch garnichts. Gekauft wird wenn, dann das Richtige.

 

Vielen Dank schonmal

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Lizenz gilt zunächst für das physische Gerät. Bei zwei Hosts mit je zwei VMs brauchst du in dem Szenario also zwei EE-Lizenzen. (Wobei das Szenario nicht praxisrelevant ist.)

 

In dem Verschiebe-Szenario dürfte m.W. die Lizenzierung mit zwei EE ausreichen, aber dazu kann jemand anders wahrscheinlich Genaueres sagen. Je nach Menge der Windows-VMs kann u.U. auch die Datacenter Edition eine Alternative sein, die beliebig viele Windows-VMs mitlizenziert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Was passiert dann, wenn ich aus Lastgründen 2 virtuelle Maschinen von einem physischen Rechner auf den anderen verlagere. So daß auf einer 6 virtuelle laufen und auf der anderen 2. Reichen dann meine 2 Lizenzen noch aus?

 

Nein sie reichen nicht aus, da du auf dem Gerät mit den sechs VM´s zwei Server 2008 EE Lizenzen benötigst, da du mit einer Lizenz maximal vier VM´s je Gerät betreiben darfst.

Link zu diesem Kommentar
Nein sie reichen nicht aus, da du auf dem Gerät mit den sechs VM´s zwei Server 2008 EE Lizenzen benötigst, da du mit einer Lizenz maximal vier VM´s je Gerät betreiben darfst.

 

Ich hatte da Anfang letztes Jahr mal bei Microsoft angefragt wegen Lizenzierung im VMware Umfeld. Zusätzlich wurde mir da gesagt, dass ich vom Worstcase-Fall ausgehen sollte - sprich wenn ich z. B. 10 VMs auf zwei ESX habe und es passieren kann, dass wegen HA plötzlich alle 10 VMs auf einem ESX laufen bräuchten beide ESX Enterprise Lizenzen für insgesamt 10 virtuelle Instanzen. Hintergrund wären die 90 Tage Zeit bis eine Lizenz einer neuen Hardware zugewiesen werden könnte.

 

Ob dies allerdings noch in 2009 gilt?

 

Wir haben damals dann gleich die große Datacenter Edition per CPU-Sockel gekauft und fertig. Aktuell z. B. W2K8 Datacenter für 2 Sockel ab ca. 3.000 € und W2K8 Enterprise ab ca. 2.100 €. Wenn ich also nicht auf die 25 CAL der Enterprise angewiesen bin, da schon genügend CAL vorhanden sind, fahr ich mit der Datacenter Edition um einiges günstiger und brauche mir wirklich nur um die CPU-Sockel Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du grundsätzlich Recht, er hat zwei Lizenzen.

 

Um die zweite Lizenz auf dem ersten Server nutzen zu können müsste er sie aber dauerhaft (mindestens für 90 Tag) auf den zweiten Server übertragen und das will er nicht weil es ihm ja um das Abfangen von Lastspitzen geht, was in der Regel untrehalb der Frist von 90 Tagen liegt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...