Jump to content

Windows Home Server in Domäne...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier einen FujitsuSiemens Homeserver mit Windows Homeserver rumstehen.

Jetzt dachte ich mir der passt wunderbar als Ablageplatz für private Daten bzw. Sicherungsdateien. Als ich das Teil konfigurierte war ich ganz erstaunt, daß ich das Teil wie einen XP-Client in die Domäne aufnehmen konnte (als Client und nicht als Server). Hab dann ein paar Freigaben eingerichtet und kann nun wunderbar drauf zugreifen.

Allerdings hatte ich jetzt schon zweimal auf meinem Win2000 Sever folgende Mekdung vom Windows Nachrichtendienst:

"Nachricht von HOMESERVER an "DOMÄNENNAME" am 11.08.2009 18:44:18

 

HOMESERVER entspricht nicht nicht den Lizenzanforderungen. Wenden Sie sich an den Administrator."

 

 

Heißt das ich darf den Homeserver nicht in der Domäne betreiben? Warum kann ich ihn dann problemlos in die Domäne aufnehmen? Auch im DNS wird der Homeserver korrekt gelistet.

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ich aktuell das gleiche Problem habe, würde ich gerne wissen, warum man gegen die Lizenzanforderung verstösst??

 

Es geht um eine SBS2003 Domäne. Den Homeserver habe ich ohne Problem in die Domäne bekommen, danach die besagte Fehlermeldung!

 

Das Teil muß nicht zwingend in der Domäne sein, aber mich würde es schon interessieren, warum es nicht geht!

 

Und bringt es dann auch was, wenn ich den Homeserver wieder aus der Domäne entferne?

Link zu diesem Kommentar

Nicht alles, was technisch möglich ist, entspricht dem Erlaubten.

 

Wenn man mit einem schnellen Auto mit 100 durch eine 30er Zone fahren kann, heißt es noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist ;)

 

Der Homeserver basiert rein technisch vom Kernel her auf dem SBS. Ein SBS kann ja auch nur der erste DC einer ADS sein. Und, es kann nur einen SBS in der ADS geben.

bearbeitet von marka
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...