Jump to content

Unterschied Windows XP 32bit und XP 64bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.

 

Das Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX hat folgendes bei der Beschreibung stehen:

64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut

 

Der Prozessor AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ hat bei der Beschreibung stehen:

64-Bit-Computing: Ja

 

Ich möchte auf Windows 7 warten, momentan nutze ich Windows XP.

 

Und jetzt zu meinen Fragen :p

 

Was ist der Unterschied zwischen 32bit und 64bit?

Muss ich XP 64bit aufspielen oder funktioniert XP 32bit ohne Leistungseinschränkungen?

Wenn ich ein neues 64bit XP besorgen muss/sollte, auf was muss ich achten? Kann ich zum Beispiel eine OEM Version kaufen, oder funktionieren die nur mit bestimmten PCs?

 

Vielen Dank

cold.snarf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das lefg sagen wollte: Gibt es XP64 auch auf deutsch.

 

Da hast du nämlich das Problem das es diese Version nur auf englisch gibt AFAIK.

 

XP64 hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt auch wegen der mangelnden Unterstützung

der Hersteller.

 

Auf deinem PC kannst du XP 32 Bit in vollem Umfang nutzen und später auf Windows 7

umsteigen. Die Einschränkung ist nur der max. RAM, dieser wird nur bis ca. 3.25GB nutzbar

für Programme, stellt aber kein Problem da.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt beim surfen öfters "WINDOWS XP 64 Edition Multilingual 64 Bit" gefunden. Angeblich Englisch, Deutsch und Japanisch.

 

Die Preise haben mich jetzt aber doch noch etwas überrascht. Hatte gehofft, das dank Vista die Preise bei XP noch viel weiter runter sind ;)

 

Bin nun echt am grübeln, ob ich nicht XP 32bit behalte und die dann nicht benutzten 0,8GB Speicher erst mit Windows 7 nutzen werde.

 

Es gab auch immer wieder Hinweise, dass die Treiber (Grafik, Board,...) 64bit haben müssen. Sind da die Hersteller gut dabei, oder fangen die erst bei Vista 64bit an?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die MUI Versionen sind in der Basis auf englisch mit entsprechenden Sprachpaketen.

Diese funktionieren meistens recht gut, aber es gibt auch immer wieder Stolperfallen

wo die englische Grundversion sich bemerkbar macht.

 

Ich würde XP32 Bit momentan bevorzugen und später dann auf Windows 7 64Bit umsteigen.

Gigabyte hat ja einen guten Support bezgl Treiber und XP 32 Bit sodaß du dort keine

Probleme zu erwarten hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt kein echtes XP64.

 

Die 64 Bit Version von "XP" ist ein umgelabelter Windows Ser 2003 x64 dem die Serverdienste (z.B. AD) fehlen.

 

Die Treiberversorgung ist mit Vista X64 vergleichbar bzw. etwas kritischer.

 

Normalerweise sollte alles was auf Vista X64 bzw. W2K3 x64 läuft auch auf XP64 laufen, alte DOS Anwendungen funktionieren aber nicht mehr.

 

Ein XP mit 32 Bit kann maximal 3,25 bis 3,5 GB RAM verwalten, der Rest liegt brach. Bei einem 64 Bit Betriebssystem hast du aber einen höheren RAM Bedarf (z.B. 64 statt 32 Bit Zeiger und Integer, größere Binaries usw.) für das OS und alle 64 Bit Anwendungen. Daher meine (!) ich, wenn du keine Virtualisierung nutzt, hat man mit 4 GB RAM keine entscheidenden Vorteile mit der 64 Bit Version.

 

Das XP64 gibt es nur englisch, es kann aber eingedeutscht werden (MUI), dies funktioniert aber nicht perfekt.

 

Viele Software die das OS abfragt, kennt kein XP64 und könnte Probleme damit haben. Vor allem Software wie Virenscanner die zwar für Private Desktops kostenlos ist, aber ebend nicht für Server, erkennt XP64 als Server-OS (was es ja eigentlich auch ist).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Interessante Aussage. Kannst du diese auch belegen ?

 

Naja, völlig unrecht hat er nicht. WS03 x64 und XP x64 benutzen dasselbe Service-Pack Installationsfile, und XP x64 ist NT 5.2.3790 - genauso wie WS03 x64.

 

Das ist alles auch kein Geheimnis oder sonstwie was spezielles - genauso wie WS08/Vista und WS08R2/7 auf dem genau selben Grundsteinen aufbauen, und einfach hie und da andere Default-Werte haben und gewisse Features via Licensing aktiviert/deaktiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
WS03 x64 und XP x64 benutzen dasselbe Service-Pack Installationsfile, und XP x64 ist NT 5.2.3790 - genauso wie WS03 x64.

 

Das ist alles auch kein Geheimnis oder sonstwie was spezielles - genauso wie WS08/Vista und WS08R2/7 auf dem genau selben Grundsteinen aufbauen, und einfach hie und da andere Default-Werte haben und gewisse Features via Licensing aktiviert/deaktiviert sind.

 

Du hast ja Recht, es ist aber ein grundlegender Unterschied ob die Systeme auf der gleichen Basis aufbauen, oder ob ein Windows XP 64 Bit nur ein "kastrierter" Server 2003 64 Bit ist.

 

Das sind zwei komplett verschiedene Aussagen!

 

Leider ist Windowsbetatest nicht gerade für kompetente Aussagen bekannt (daher auch sein Sondertitel), weshalb ich gerne einen echten Beleg und nicht nur Indizien hätte für das was er behauptet.

 

Aber warten wir ab ob er uns den Beleg liefern kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...