Jump to content

SBS 2008 in bestehende Domäne integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgendes Problem: ein Kunde hat eine bestehende Domäne (W2k3), die durch einen neuen Server ersetzt werden soll (SBS 2008). Ist dies möglich und wenn ja, wie geht man am besten vor? Die alten Server sollen nach erfolgreicher Migration aus dem Netz verschwinden. Ein 2. neuer Server wird ebenfalls in das Netz gebracht (Wk3). Ein Exchange 2003 soll ebenfalls auf den 2007er des SBS übertragen werden.

Hier nochmal die Zusammenfassung:

 

ALT: 2 Server 2003 Standard, 1 Exchange 2003, bestehende Domäne mit ca 50 Usern

Neu: 1 SBS 2008 Standard und 1 W2k3 Standard - Exchange und Domäne sollen migriert werden.

 

Der Aufwand alle User und deren Rechte neu zu erstellen wäre einfach zu gross, da die Rechtevergabe etwas komplizierter ist.:rolleyes:

kann mir jemand Tips oder Links geben?

Schon mal Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ist nicht so einfach, mehrere Möglichkeiten sind denkbar

 

a) W2003 -> SBS 2003 - SBS 2008 - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=52B7EA63-78AF-4A96-811E-284F5C1DE13B&displaylang=en

b) W2003 -> W2008 -> SBS 2008 - Download details: Migrating SBS 2000 to Windows SBS 2008

 

Wobei b) sich auf den SBS2000 bezieht, sich aber auch auf ein W2003 Szenario umsetzen läßt

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen. Ich strebe ein ähnliches Szenario an:

 

Jetzt: 1x Windows Server 2003 Standard, sonst nix

Neu: 1x SBS2008 Standard, inkl. Exchange 2007; aktueller 2003er Standard soll raus

 

Ich habe als Migrationsleitfaden für den SBS2003 das hier gefunden:

 

Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne

 

Sieht gut aus und hört sich plausibel an... Ist nur die Frage ob dies unter SBS2008 auch noch funktioniert. Vor allem das Abbrechen der Standardinstallation macht mich stutzig.

 

Und noch ne Frage zu Exchange:

 

Unterstützt der 2007er in der SBS Standard Edition weiterhin den POP3 Connector und Active Sync? Es sollen mehrere iPhones mit dem Exchange verbunden werden...

 

Gruß

verpeilo

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die direkte Installation eines SBS 2008 in einer W2003 Domäne ist nicht möglich.

 

Folgende Migrationsszenarien sind für dich vorstellbar:

 

a) W2003 -> SBS 2003 -> SBS 2008

b) W2003 -> W2008 -> SBS 2008

 

Wobie b) sicherlich die einfachere Variante ist. Ein W2008 Server lässt sich mit einer 120 Tage Lizenz einfach in einer virtuellen Umgebung installieren.

 

Anhaltspunkte findest du hier:

- Windows SBS Community Article: Migrating Microsoft Small Business Server 2000 to Windows Small Business Server 2008

- Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003

 

Unterstützt der 2007er in der SBS Standard Edition weiterhin den POP3 Connector und Active Sync?

 

JA

 

LG Günther

 

P.S. Jetzt habe ich eigentlich 2x den gleichen Inhalt geschrieben. Siehe es einfach als persönliche Dienstleistung für dich ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmmmpf. Und uäääääääääh.

 

Der Kunde plant nur "leider" einen neuen Server anzuschaffen. Der alte soll danach aus'm Netz.

 

Nur damit ich das auch verstehe:

 

Ich müsste auf der neuen Maschine dann also einen SBS2003 installieren, in die bestehende 2003er Domäne integrieren um dann auf SBS2008 zu aktualisieren?

 

Gruß

verpeilo

 

P.S. Wat meint ihr warum ich mich Dr.Verpeilung genannt hab. Irgend 'ne Grundlage muss es für die Benamung doch geben... *gg*

 

P.P.S. Da macht es glaub ich eher Sinn, die Domäne komplett neu aufzubauen, die benötigten Accounts per ldifde aus AD zu exportieren und nachher wieder importieren. Vor allem weil danach eine "saubere" SBS Installation vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
P.S. Wat meint ihr warum ich mich Dr.Verpeilung genannt hab. Irgend 'ne Grundlage muss es für die Benamung doch geben... *gg*

 

Off-Topic:

Dein Kunde kennt deinen Nick hier? ;)

 

P.P.S. Da macht es glaub ich eher Sinn, die Domäne komplett neu aufzubauen, die benötigten Accounts per ldifde aus AD zu exportieren und nachher wieder importieren. Vor allem weil danach eine "saubere" SBS Installation vorhanden ist.

 

Dafür hast du den Stress auf allen PCs. Ich weiß ja nicht, wieviele das sind.

Dann schon lieber mittels admt migrieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich müsste auf der neuen Maschine dann also einen SBS2003 installieren, in die bestehende 2003er Domäne integrieren um dann auf SBS2008 zu aktualisieren?

 

Nein, ein Inplace Upgrade ist nicht möglich. Es müsste der Umweg über eine VM gemacht werden.

Wenn du in eine neue Domäne migrieren willst, dann schau hier nach - The Official SBS Blog : SBS 2003 to SBS 2008 Migration to a Different Domain Name

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...