Jump to content

Autoradio mit 2Ohm-Lautsprechern


kamikatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai

Mal was komplett off topic: ich habe ein Mittelklasse-Kenwood-Radio im Auto (angeblich 4x50watt:rolleyes:) und will mir jetzt Autolautsprecher von Infinity (Infinity - Car Audio) holen. was mich jetzt etwas irritiert, ist, dass die LS eine Impedanz von 2Ohm haben und die Radios immer gerne 4-8 Ohm "wollen". Riskiere ich mit den LS meine Endstufe des Radios oder muss ich zu dem Scheinwiderstand noch den Widerstand der Boxenkabel rechnen und alles klappt? Lt der site von Infinity verbauen viele Autohersteller 2Ohm LS.

Ich habe da nicht mehr so den Plan. Meinem Verstärker zu Hause ist es Egal, welche Werte die Boxen haben - aber im Auto mit diesen Winzigendstufen:confused:

Schon mal Danke und Gruss vom Niederrhein

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

die Impendanz der Lautsprecher sollte schon zur Endstufe passen ansonsten riskierst

du eine Überlastung. Bei zu kleinem Widerstand erhöht sich ja der Strom und die

Endstufe wird richtig heiß.

 

Hat Infinity keine 4 Ohm im Programm, alternativ vielleicht MB Quart System mal ansehen,

sie sind auch nicht schlecht vom Preis / Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar

nö, war nicht in Köln - da war doch die Auto-Hifi-Messe, oder?

Wir haben leider nur den Grosshändler im Angebot - und da zahl ich die Hälfte wie im Laden;)

Ich muss dazu sagen, dass ich im Auto nicht "den" Klang brauch - den habe ich zu Hause. Ich will nur ein wenig Bums - vor allem, wenn ich offen fahre (also fast immer:cool:)

Link zu diesem Kommentar

Habe zwar "leicht" andere Ansprüche, aber helfe trotzdem gerne. Quasi mein Gebiet.

 

Wie bereits gesagt wurde, ist normalerweise 2 ohm nicht so prickelnd für die Autoradios. Kommt allerdings auf den Typ an. In der BDA solltest sehen, was du anschliessen solltest. Aber Anschluss am Radio ist so oder so meist nicht wirklich prickelnd wenn etwas Bums gefordert wird. ;)

Eine kleine taugliche endstufe würde ich schon mitverbauen. Kostet auch ned die Welt. Allerdings keine Shark und anderen Ebay-Krempel, die haben teilweise trotz den angeblich 1000en von Watt ned mehr effektive Leistung als dein Autoradio. *grinz*

 

Empfehlen für Einsteiger kann ich zum Beispiel die kleinen Audison. Gibts auch mit tauglichem High-Level Eingang falls dein Autoradio keine Cinch-Ausgänge haben sollte (auch wenn natürlich bevorzugt). Aber auch Eton, Steg und viele andere haben brauchbares fürs kleine Budget. Gebraucht auch immer was. :)

 

Was hat den dein Händler sonst noch zur Auswahl? Für nur Bums kannst fast alles reinbauen. Ansonsten, wenn Anspruch doch leicht höher, mal bei uns Verrückten vorbeischauen: Klangfuzzis.de

 

Achtung Suchtgefahr übrigens. :D

Link zu diesem Kommentar

@weingeist: leider kann ich keine endstufe verbauen - ich wüsste nicht wohin. auch extra subwoofer oder gar bassbox kommt nicht in frage - null platz. ich habe nur den platz in den türen (weit unten) und platz für das radio.

mein grosshändler hat infinity, jbl und kenwood im angebot. kenwood leider nicht lieferbar, jbl nichts passendes und eben nur infinity lieferbar und passendes im angebot. und ich stehe etwas unter druck, da die sicken meiner alten LS weg gerottet sind (nach knapp 17 Jahren kein Wunder:rolleyes:)

ich muss vor allem auf die Tiefe achten (besonnders auf den "Vorbau") - ich möchte gerne die original verkleidung wieder drauf setzen

Link zu diesem Kommentar

Endstufe passt doch immer irgendwo ein hin.

- Unter Abdeckungen

- Sitz

- Beifahrerfussraumfach falls vorhanden --> gucken

- Unter Teppich an der Spritzwand --> Ganz leicht weniger Beinfreiheit

- Hinter der Mittelkonsole

- usw.

 

Lautsprechersystem: Naja, gibt ja auch sehr viel Gebrauchtes. Freaks wie ich brauchen immer mal was neues (Obwohl aktuell länger nix mehr getauscht) und verscherbeln ihren alten kram wieder. Was für nen Infinity isses üerhaupt und was kostets? Aber kommt wirklich drauf an ob du einfach nur Lärm haben willst oder obs eben doch bisel besser als Lärm sein soll. Dann würde ich bevor ich viel Geld für LS ausgebe, etwas Zeit in Dämmung investieren. Bei schmalem Budget einfach ein paar Treiber ausm Homehifi-Bereich nehmen. --> Carhifi neu fast immer teurer als Home-Hifi bei gleicher Qualität. Nur sind die meist 8ohm, da könnte dein Radio etwas schmal auf der Brust sein. Da aber meist Wirkungsgrad viel höher, doch gleich laut. ;)

 

Wegrotten: Naja, Gummisicken wären wohl noch ganz, Gewebe auch. :D

Hab hier noch Home-Hifi LS die über 20 Jahre alt sind und die Sicke wie neu ;)

 

Ansonsten bester Flohmarkt im deutschsprachigen Raum für guten CarHifi-Kram imho:

Klangfuzzi-Forum • Forum anzeigen - Flohmarkt

 

Tiefe: Achte vor allem auch auf das Fenster! Daran denkt man meist nicht. Also Fenster herunterkurbeln zum gucken wiviel du wirklich zu Verfügung hast. Zur Verkleidung sekbst solltest schon noch 1-1.5cm haben (je nach Hub welcher dein LS machen kann). Hast du mehr, kannst auch einen Adapter-Ring aus Holz draufschrauben um Tiefe zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

also: von wegen platz: da ist nichts bis wenig - ist ein 17 jahre alter mx5 miata aus canada absolut unverbaut:).

tiefe der LS passt - habe ich gemessen.

einen satz chassis aus home-boxen zu nehmen kommt nicht in frage, da ich meine türen nicht zersäbeln will.

es geht hier um die infinity REF6522SI - si bedeutet, dass die eine geringere einbautiefe haben. und vorne rum stehen die auch nur 7mm vor - dass passt.

preis bei meinem grosshändler gut die hälfte als im laden:)

die boxenabdeckung bei dem wagen beinhaltet noch ein gutes stück türverkleidung - daher muss die box dahinter.

zum thema sicken - die kommen ein wenig wie pappe rüber - so sieht wenigstens der rest davon aus:rolleyes: bleibt aber in einem cabrio auch nicht aus - gerade wenn er in extremen gegenden gefahren wird.

ach ja - radio ist ein kenwood kdc-w3537. nix dolles - aber für ein cabrio reicht es

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ein Coax. :rolleyes:

 

Hast aktuell auch Coax oder nur ein TMT? Empfehle absolut nicht ein Coax zu verwenden. Das kann eigentlich im Auto gar ned was vernünftiges rauskommen in ner Autotür.

--> HT oben holt Musik etwas nach oben.

 

Wie wärs - wens infinity sein muss - mit etwas aus der Perfect serie? Die gibts sogar in 4ohm. Für einfach Krach machen ohne weiter Dämmung der Tür sicher auch gut genug. ;)

Das Kappa Kompo mit 2.7ohm könnte sogar dem Radio noch schmecken. Offiziell aber ned supportet.

 

Homehifi-Treiber: Gibts doch genügend auch in 16 + 13cm. Nur in der Regel eben besserer Wirkungsgrad und für das Geld viel bessere Musik. EDIT: übliche Verdächtige wären so Omnes, TangBang, Visaton, Vifa (beschränkt).

 

Ansonsten: Wens ganz billig sein soll: Schrottplatz und alte Autotreiber für nen Kaffee. ;)

 

Cabrio: Kenne Leute die machen da Anlagen für viele tausend Euros rein... :D

 

@Marka: Mit zwei Treibern pro Seite wird das aber defintiv nix ohne schnippeln. Und zwei TMT's pro Seite, das wird aufwendig und will er garantiert nicht --> Orginalzustand. ;)

 

Würde dann so aussehen: RechtsKomplett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...