Jump to content

Autoradio mit 2Ohm-Lautsprechern


kamikatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also das halte ich für arges Gebastel. Kann ich so ned empfehlen! Der Widerstand muss dann die gesamte Leistung die der LS aufnimmt, ebenso umwandeln in Wärme. Die muss auch irgendwohin. Sprich du verbratest die halbe Leistung welche dein Radio auspuckt in Wärmeneergie.

 

Daher, ganz klar bleiben lassen. Nimm irgend nen 4ohm Treiber, gibt doch wirklich genug davon.

Link zu diesem Kommentar

so, ich habe nochmal genau nachgesehen - die speaker haben 2,65 ohm. wie ich weingeist verstanden habe, würden ls mit 2,7 ohm so gerade noch laufen. da sollte 2,65 auch laufen.

ich habe mir jetzt aus oben genannten gründen die lautsprecher bestellt. wenns schief geht, muss eben ein neues radio rein (eventuell dann mit kleiner endstufe - wenn ich platz dafür finde (könnte die hier werden JBL Car & Marine Audio). an meinem jetzigen radio kann ich die endstufe leider nicht anschliessen (kein cinch - alles andere ist meiner meinung murks).

aber danke für alle gut gemeinten tips.

wenn die teile morgen kommen sollten, berichte ich am we an dieser stelle

gruss vom niederrhein

markus

Link zu diesem Kommentar

@Kamikatze: Könnte habe ich gesagt, war nicht als Freigabe gedacht! Hersteller gibt keine Garantie, also darf mans ned. Aber eben, das ist immer so ne Sache, viele HU's verkraftens weil eben viele Leute einfach irgendwas anschliessen und der Hersteller eh nur ärer hat wen das Ding danach kaputt ist, ob ers nun ersetzen muss oder ned. Wens tatsächlich raucht, gibts halt keine Garantie.

 

Ich verstehe allerdings wirklich ned, warum du ned einfach irgendwas anderes reinschraubst... Beim Computer würdest auch ned einfach nen zu kleines Netzteil nehmen ;)

 

So Murks ist das mit dem High-Level eingang gar ned, sofern es ein vernünftiger ist. Es ist so oder so Murks, in eine unbearbeitete Tür irgendwas Hifi-Mässiges einzubauen *grinz*

Link zu diesem Kommentar

@weingeist: bei computer hole ich nur das "beste" und feinste.:D

ich habe mir die infinity nu mal in den kopf gesetzt, da meine alten ls durch sind und mein grosshändler zur zeit nur die liefern kann. ausserdem habe ich zur zeit einen center von infinity und bring sehr damit zufrieden. auch andere (home)lautsprecher fand ich sehr gut von denen. (besonnders die reverence standart:D) leider gehöre ich zu den leuten, die immer alles so schnell wie möglich haben wollen. und das zu einem möglichst guten preis. und wenn ich die ls zum ek bekomme, umso besser.

zum thema türen "behandeln": ich bin froh, dass mein wagen keine unnützen gimmiks hat und so weit unter 1 tonne liegt ( stichwort fahrleistungen!) ich könnte mir überlegen, die tür mit watte auszustopfen - wenns was bringt. die wiegt nix und kostet nicht die welt. würdest du mir dazu raten?

was hälst du von der endstufe? JBL Car & Marine Audio

Link zu diesem Kommentar

Watte bzw. Muhwolle ist ned wirklich für eine Autotür geeignet, das saugt sich wunderbar mit wasser voll, gammelt dann und wird dir deine Tür mit Rost zerfressen, auch von Bauschaum und solchen Spässen sollte man tunlichst die Finger lassen... :eek:

 

Was ich machen würde an deiner Stelle:

Wie gesagt, es kommt extrem darauf an was für Ansprüche du hast. Soll es einfach nur mehr Lärm machen (Nicht despecktierlich gemeint, vielen reicht das), einfach was reinschrauben und hier ned weiterlesen. :cool:

Solls auch noch - mit ein bissel Aufwand - etwas besser klingen, weiterlesen ;)

 

Hauptziel einer Türbearbeitung ist es, sie dazu zu bringen, möglichst wenig zu schwingen und die Resonanz zu drücken damits keine sogenannten Peaks (Überhöhungen im Frequenzbereich>unangenehmen unechtes empfinden) gibt, bzw. diese unterhalb dessen sind, wo man den Lautsprecher betreibt. Natürlich nur sofern man auf klang und Dynamik (Kick, Antritt, Knallen, Augenzwinkern bei nem Drum usw.) aus ist. Krach macht sie evtl. sogar mehr wenn sie mitschwingt (Passiv-Membran-Effekt). Daheim ist das easy, stabiles Gehäuse und gut ist. Im einer Autotür "leicht" schwieriger bis nahezu unmöglich, da muss man eben so bearbeiten. Der zweite wichtige Punkt ist eine stabile Lautsprecheraufnahme und der dritte ein "dichtes" Innenblech. Oder die beste Variante: man modelliert mit vielen Schichten GFK oder Holz ein möglichst grosses Gehäuse in die Tür hinein. ;)

 

Das klingt komplizierter als es ist. Mit sehr wenig Aufwand erzielt man schon sehr sehr viel Effekt, weil original bis auf wenige Ausnahmen alle Türen im normalen Preissegment (Auto) grottig gedämmt sind. Bevor nicht das grundlegendste gemacht wird, bringts für den Klang auch 0 das Lautsprechersystem zu tauschen, Radio zu tauschen usw. Ist in der Regel sogar schlechter (klangmässig) als ab Werk.

 

Als erstes das Aussenblech: Die billigste Variante und auch nicht die schlechteste (Früher wurden alle Wettbewerbsautos so nachgedämmt), ist die Tür mit Bitumen vollzupacken. Bringt allerdings einiges an Gewicht und ist mühsam anzubringen. --> Aussenblech sauber machen, Bitumen erhitzen, festdrücken, finger verbrennen :D Nachteil: Im Sommer wirds weich, bei unsachgemässer Klebung kommts wieder runter. :(

Das vermutlich beste, einfachste, leichteste und leider auch teuerste ist es Alubutyl zu verwenden. Wird unter anderem auch bei Premiumherstellern für die Fahrzeugdämmung verwendet. Da musst nur Tür entfetten und das zeuch reinkleben und kommt nie mehr runter (von selbst). Geht Ruck Zuck. 1, 2 oder 3 Lagig (Je nach gewünschtem Effekt und vor allem Geldbeutel :shock:). Die Freaks wie ich versteifen die Tür zusätzlich noch mit Aluprofilen, aushärtenden Pasten usw.

 

Dann als zweites wäre die Lautsprecheraufnahme. Meist ist die aus Plastik. Entweder die auch etwas schwerer machen mit Bitumen/Alubutyl oder für ein besseres Ergebnis diese aus Holz/Stahl nachbauen.

 

Als Drittes: Das Innenblech. --> Löcher überkleben mit Bitumen/Alubutyl, grosse Löcher mit Lochstreifenband zusätzlich versteifen.

 

Wer machts? Je nach dem ob du gerne selber bastelst machst das selbst, mit Kumpels oder gehst zu einem guten Fachhändler wo du selber aktiv mithelfen kannst. --> Du schaust bei der ersten Tür zu, machst dann die zweite selbst und er baut in der Zeit das Radio/Endstufe ein (die finden auch immer ein Plätzchen wo was reinpasst). So hast den Krempel in ein paar Stunden drinn und wirst staunen wiviel mit eigentlich wenig Aufwand möglich ist. ;) --> Wenn du einen suchst, ich kenne ein paar in DE, auch solche mit vernünftigen Preisen. Ansonsten mal im Klangfuzzi nachfragen.

 

Klar, wenn man dann eine Liga höher steigen will brauchst auch vernünftige HU, Prozessor und ist mit mehr Aufwand verbunden.

 

Betreffend der JBL-Endstufe:Kenne sie ehrlicherweise nicht (noch nicht gehört) kann also nichts dazu sagen. Aber Leistungsmässig (immerhin RMS angegben, also seriös) nicht wirklich viel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

schon mal danke

zum thema lautsprecher-aufnahmen: sind in das blech der tür integriert. also nix plastik.

zum thema sound: ich will guten sound ( bitte relativ sehen) haben und gerade bei guter laune und wetter mal etwas lauter hören, ohne dass es direkt verzehrt. ansonsten will ich vor allem den sound meiner 160 pferdchen hören:cool:

die leistung der endstufe sollte eigentlich reichen - ich habe einen 2-sitzer, der so eng ist, dass jemand mit bodybuilderfigur da nicht rein passt;)

zum thema türen "aufbauen" - ist ja für mich gar nix - zu viel aufwand und vor allem zu viel gewicht. die tips sind aber eventuell was für den benz meiner frau. werde ich mir merken...

achja: wenn ich gut musik hören will, stöpsel ich zu hause den harmandolbydingsbumsreceiver ab und stell meinen röhrenverstärker hin - da kann ich mich voll auf die musik konzentrieren und bei einem guten wein oder whiskey auch geniessen;)

gruss vom niederrhein

markus

Link zu diesem Kommentar

Wenn du guten Sound willst, dann kommst um leichte Türbearbeitung nicht rum. ;) Alubutyl ist auch gar nicht wirklich schwer und eine Lage oder auch nur Streifen sinnvoll angeordnet bring verdammt viel.

 

Im Auto will ich ned entspannt hören - wil ja ned einschlafen :D - sondern ich will vor allem dases Spass macht und das eben ned nur bei Zimmerlautstärke sondern eben auch so laut, das Cabrio offen übertönt wird wens sein muss und nen geiles Rock'N'Roll Stück läuft. Das ist aber dann schon ne Liga wos wirklich kritisch wird. Laut, Dynamisch und guter Klang = schwierig. Wobei Laut halt auch wieder Definitionssache ist, für die einen ist das Zimmerlautstärke für mich ist das Konzertlautstärke möglichst ohne Verzerrungen, nicht ein wildes Bassgewummere sondern eben die "ganze" Musik. Bin aber auch ziemlich extrem und hab schon so manches Material kaputt gemacht (Wie die OC-Freaks ihre Prozzis usw.). Aber Langstreckenfahren auf der A-Bahn ohne Pegel ist nix für mich und meine Nerven. :D

 

Deine Endstufe: Wie gesagt, die ist imho etwas schmal auf der Brust aber eben, alles eine Frage der Relation von "Was ist laut" und "Wiviel Würgegrad hat mein Treiber". Cabrio braucht tendenziell immer mehr davon, da eben generell lauter gehört wird als in einem geschlossenen Auto.

 

3dB mehr Wirkungsgrad bei den LS, die hälfte der Leistung wird benötigt (pi*daumen) für die selbe Lautstärke oder anders ausgedrückt: Die doppelte Leistung bringt 3dB mehr Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar

Hö hö hö, nicht wirklich. Ich mag guten Motorensound + guten Musikklang. Habe ich ersteres, brauche ich eben noch ein Möglichst lautes Musiksystem um es zu übertöhnen wenn mir danach ist. Sprich das eine schliesst das andere nicht aus :keksrüberreich: :D

 

Mein Fachhändler hat mal in ner "süssen" Viper SRT-10 mit allerlei Zusatzgedöhns (Wurde mal in DSF vorgestellt inkl. ein paar Vergleichs-Rennen mit Sabine Schmitz gemacht usw. meines Wissens die stärkste in DE) auch ne schicke kleine Spass-Anlage einbauen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Markus,

 

mit 2x 60W RMS rennt dein Auto schneller wenn du die Klappe auf machst :D

Das reicht dir wirklich aus um etwas "Druck" im Auto zu bekommen.

JBL ist auch ein namhafter Hersteller welcher gute Produkte im Portfolio hat.

haha welche klappe? hinten ist nur ein minikofferraum, welcher bestimmt nicht zur lautsprecheraufnahme geeignet ist. ich bin froh, dass da eine (!) kiste bier rein passt. und zwischen kofferraum und sitzen liegt der tank - kein wirklich guter platz für lautsprecher;)

ich habe mal gerade 1500liter innenraum (oder so). da sollten doch 60 watt reichen - vor allem keine "billig"endstufe von ebay

Link zu diesem Kommentar

so, lautsprecher sind eingebaut. da der rand reichlich perforiert ist, konnte ich die teile auch bei mir im wagen einbauen (nur 3 anstatt 4 schraubenlöcher)

originalabdeckungen passten auch drauf.

erster klangeindruck: für meine verhältnisse sehr gut. wesentlich besser als die alten und besser als in meinen ehemaligen cabrios. werde jetzt nach und nach noch andere musikrichtungen ausprobieren (bis jetzt nur rammstein und bischen was aus einem zwischenfall-sampler (grufti-lala).

für das geld bin ich mehr als zufrieden:)

achja: auf dem karton stand noch was davon, dass die lautsprecher für 4 ohm radios geeignet sind:) - passt wohl doch

werde jetzt gleich erstmal ein wenig rumfahren - macht nochmal soviel spass:D:cool:

ein schönes we

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...