Jump to content

Anleitung um PCs zu Clonen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da in meiner Firma immer mal wieder ein neuer PC neu aufgespielt werden muss und ich den PC nicht immer wieder von Grund auf neu aufbauen/installieren möchte würden ich das zur Erleichterung gerne mit Clonen oder einem Image bewältigen.

 

Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt und hier im Forum nachgeschaut. Es wird wohl Sysprep empfohlen.

 

Könnt ihr mir eine Software und oder eine Anleitung nennen mit der ich dies am besten bewältige und auf was ich dabei ggf. achten muss ( Stichwort: wenn z.B. der Original PC schon in der Domäne war etc)??

 

Wir benutzen Win 2003 Server Standard und XP Pro Clients

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir denn das Whitepaper zu sysprep schonmal angeschaut? Da steht eigentlich alles drin. Wenn du genauere Fragen hast, gib Bescheid.

How to use the Sysprep tool to automate successful deployment of Windows XP

hilft beim Einstieg.

 

Bye

Norbert

 

PS: sysprep ist nicht nur empfohlen, sondern es ist meines Wissens nach die einzige MS-supportete Möglichkeit.

PPS: Einen PC der in der Domäne ist, kannst du nicht mit sysprep bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Na ja ich möchte eben eine 1:1 Kopie von einem PC auf den anderen übertragen. Dabei hilft mir das HowTo "WindowsXP CD Setup automatisieren" leider nicht weiter.

 

Solange wie du noch andere Software drin haben willst, eher weniger, wobei auch sowas realisierbar wäre. Aber ich bin eh kein großer Freund von Imaginglösungen, deswegen versuche ich Installationen immer auf dem UAS-Weg zu realisieren. Grade bei Stagen größerer Umgebungen (1000 PC's aufwärts) in einem gut ausgestatteten Stagingcenter kommt einem das sehr zu gute.

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, wieviele Rechner es sind. Die Wege mittels Boardmitteln wurden ja schon genannt.

Um im nachhinein noch Software zu verwalten (installieren, löschen usw). würde ich eher eine Softwareverteilung empfehlen. Sonst endet das ganze doch wieder beim Turnschuh.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit Empirum von Matrix42 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...