Jump to content

olaf1279

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von olaf1279

  1. Und wie? Werden Update automatisch deinstalliert sobald ich sie per WSUS abelehnt habe? Den WSUS Package Publisher darf ich vermutlich in unserem Unternehmen nich einfach installieren. Da das Update bei uns massive Problem macht wäre ich dir/euch dankbar wenn ich konkrete Antworten bekomme könnete (also per Benutzer oder Computer Richtlinie) welche ich ggf. heute noch Remote einrichten kann. Zum testen habe ich von Zuhause aus leider keine Möglichkeit und Morgen Vormittag auch nicht wirklich die Zeit. Viele Grüße Olaf
  2. Kann mir jemande erklären, wie ich das Update von den Clients bekomme wenn es bereits installiert wurde? Ich hatte z. B. an eine Scriptverteilung per GPO gedacht bin mir aber nicht sicher wie die genau ausschauen muss. Beispiel Script: WUSA.EXE /UNINSTALL /KB3114409 Offene GPO Fragen zur Verteilung: Per Benutzer- oder Computer-Richtlinie ? Als Start- oder Herunterfahren- Script ? Kann das Update überhaupt ohne Admin Rechte deinstalliert werden ? Ggf. bessere Vorschläge zur Vorgehensweise ? Server: Win Server 2008 R2 x64 Std. Clients: Win 7 x64 Enterpr.
  3. Ähhm, was versteht ihr unter einem Medienserver? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Ist das ne spezielle WS08 Server Version? Und kann mir auch einer bestätigen, dass die Tapelaufwerke unter von einem WS08 R2 Server zur Zentralen Sicherung supported werden?
  4. Das Problem bei 2008 R2 ist meines Wissens, dass eine Zentral Sicherung wegen eines fehlenden Dienstes in R2 nicht mehr möglich ist. Also eine einfache Sicherung würde wohl nicht gehen aber eine Zentrale (also mehre Server gleichzeitig) nicht mehr. Dies ist zumindest laut Acronis allgemein bei 2008 R2 der Fall. Ich frage jetzt nochmal bei Symantec an...
  5. Wir sichern momentan mit Yosemite Backup 8.5 auf ein Quantum SDLT 600 Laufwerk. Die Software wollten wir aber, zwecks Support und Aktualität, wechseln. Dabei denken wir an Acronis Advanced Server oder Symantec Backup exec.
  6. Bei 2008 geht das sichern aufs Band noch. Was wir ja auch machen. Was meinst du mit einem zentralen Backupsystem? Wir könnte das aussehen? Wir haben 10 Server und ca. 80 Clients. Wobei wir nur 4-5 Server sichern wollen.
  7. Ausgangssituation: Aktuell sichern wir 3 Win Server auf Bänder: 1. Win 2008 DC 2. Win 2008 DC (Fileserver + verbunden mit Bandlaufwerk) 3. Win 2003 R2 Ziel: 1. Möglichst weiterhin auf Band zu sichern 2. Die ersten 2 Win 2008er auf R2 upgraden 3. Der 2003er R2 bleibt bestehen 4. Noch einen Linux DB Server mit in die Sicherung aufnehmen Hallo zusammen, wir sind gerade dabei von unseren 2 Win 2008er DCs auf 2008 R2 upzugraden. Das Problem welches sich dabei stellt ist, dass einer dieser 2008er unser Fileserver ist und von dort aus auf ein Quantum Bandlaufwerk gesichert wird. Bei 2008 R2 wird es ja keine Möglichkeit mehr geben direkt auf ein Bandlaufwerk zu sichern. Jetzt stellt sich die Frage was machen. 1. Statt aufs Band auf eine NAS System sichern. Was neu angeschafft werden müsste und wir eigentlich nicht machen wollen, da wir die Wochen/Monatsbänder immer separat lagern. 2. Den 2003er R2 Server mit dem Bandlaufwerk verbinden. Dann müsste allerdings die Fileserver Dateien zusätzlich übers Netz laufen, wobei ich nicht einschätzen kann wie viel länger die Sicherung dadurch dauern würde und ob dies Probleme geben könnte. Ich wäre euch dankbar wenn ihr uns sagen könnt was wohl am sinnvollsten/besten wäre. Gruss Olaf
  8. Wie nur ein DC? Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Wir haben ja an sich 2 DCs. Den 2.DC (Fileserver) wollen wir als erster per Neuinstallation neu aufsetzen. Anschließend würde der 1.DC per Inplace-Upgrade auf 2008 R2 gebracht.
  9. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr an dieser Stelle auf meine eigentlichen Fragen eingehen würdet. Das würde mir mehr helfen!
  10. Hallo zusammen, wir möchten unsere 2 2008er DC Server auf 2008 R2 upgraden. Dabei möchten wir den "Haupt"-DC per Inplace-Update auf R2 bringen (wegen den vielen Rollen) und den 2ten mit über eine Neuinstallation. Die 2 Systeme sehen folgendermaßen aus: 1. DC ("Haupt-DC") 2008 Standard SP2 x64 Rollen: AD (RID, PDC) DNS DHCP Terminaldienstlizienzierung WSUS 2. DC (unser FILESERVER) 2008 Standard SP2 x64 AD (Infastrukturmaster) DNS (AD-Integiert) Dateidienste Die Domänenfunktionsebene ist 2008 ADPREP für 2008 R2 wurde bereits auf beiden Server ausgeführt. Ursprünglich wollten wir beide per Inplace-Update auf R2 bringen. Da aber aus performance Gründen unser Filesserver in Zukunft mit SSD Platten neu ausgestattet wird machen wir hier eine Neuinstallation. Jetzt stellen sich für uns folgende Fragen. 1. Können wir den 2. DC zuerst auf R2 bringen oder sollte man dies vermeiden? Der Grund wäre, dass wir so schnell wie möglich die SSD Platten einsetzen wollen und den Upgrade-Vorgang (beiden DCs auf R2) über 2 Wochenenden verteilen möchten. 2. Muss/sollte der Infrastrukturmaster vom 2.DC auf den 1.DC übertragen werden? 3. Müssen auf dem 2.DC (Fileserver), welcher neu aufgesetzt wird, der Dateidienst komplett neu eingerichtet werden (incl. der Freigaben) oder gibt es dafür auch einen einfachere/sinnvollere Methode? Bisher würde ich, nach der Neuinstallation des 2.DC, die Daten von den alten Platten des Fileservers einfach auf die SSD Platten kopieren und per DFS-Verwaltung freigeben (momentan verwenden wir lediglich die "Freigabe- und Speicherverwaltung") 4. Müssen wir bei einem Inplace-update des 1.DC noch spezielle Dinge beachten, oder sollte das update eigentlich voll automatisch gehen und danach alles wieder laufen? Ein Image wird vorher natürlich erstellt und Treiber und Geräte sind bereits auf 2008 R2 getestet. 5. Gibt sonnst noch etwas was gemacht werden muss oder an was ich denken sollte? Gruss Olaf
  11. Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mich mit meinem Problem verständlich ausgedrückt hatte. Denn das Problem besteht weiterhin und ich habe keine Idee wie ich es lösen kann. Gruß
  12. Ich habe folgendes "Problem": Ich möchte komplett von Vista (auf HDD 1) auf Windows 7 ( auf HDD 2) umsteigen. Dazu hatte ich mir eine neue Festplatte gekauft und auf dieser Windows 7 installiert. Ich möchte als nächstes Vista löschen und die HDD 1 ausbauen. Das Problem ist nur, dass lediglich beim booten von HDD 1 ein Auswahlmenü für Vista und Windows 7 erscheint. Wenn ich allerdings versuche von der HDD 2 zu booten auf der Windows 7 installiert ist, geht es nicht. Was muss ich also machen, damit es möglich ist Windows 7 von HDD 2 auch zu booten, sodass es auch erkannt wird?
  13. Server CAL + TS CALs haben wir ausreichend. Word 2000 wird ja nur auf dem einem TS (also ein Gerät) von mehreren Usern genutzt. Brauchen wir also nur 1ne Lizenz? Was ist mit den anderen Punkten?
  14. Würde evtl auch eine Access Runtime Version auf dem TS Lizenzrechtlich genügen, da die User ja nur über die Access Schnittstelle auf unsere DB zugreifen also gar nicht mit Access weiter arbeiten?
  15. In unserer Firma greifen mehrer Mitarbeiter von einem TerminalServer über Access 2003 auf unsere DB zu. Dabei wird pro User Access meistens 2x geöffnet. Was für Lizenzen benötigen wir damit Access 2003 richtig Lizenziert ist? Also benötigt man z. B. eine für alle, eine Lizenz pro User oder sogar pro Session eine? Und müssen es spezielle Lizenzen (z. B. Open) sein? Domänencontroller: Win Server 2008 Std. Terminalserver: Win Server 2008 Std. Clients: Win Server 2008 Std. x64bit Eine Access 2003 Lizenz ist vorhanden
  16. Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass Word 2000 auf einem Terminalserver für mehrere Benutzer nicht funktioniert. D.h. wenn mehrere Benutzer auf ein Word zugreifen erscheint die Meldung dass ein Problem bestünde und man dann nur die Möglichkeit hat Word zu schließen oder online nach einer Lösung zu suchen. Installiert wurde Word 2000 folgendermaßen: - Im Install Modus (change user /install) - per Office Ressource Kit 2000 -> Terminal Server Tools - Auf Anwendungsmodus zurückgeschaltet 1. Was muss ich machen, damit mehrere Nutzer auf dem TS mit Word 2000 arbeiten können? 2. Was muss man einstellen, damit die EULA bei allen Benutzer standardmäßig akzeptiert und die Registrierungsaufforderung deaktiviert ist (nicht erscheint)? 3. a) Benötigen wir evtl. sogar spezielle Word 2000er Lizenzen z.B. Open? b) Reicht eine Lizenz oder muss pro User lizenziert werden? DC: Win Server 2008 Std. x64bit SP2 TS: Win Server 2008 Std. x64bit SP2 Clients: WinXP Pro Sp3 Vorhandene Lizenzen zum einsetzen: Word 2000 (von Office 2000 Premium CDs)
  17. Aufbau 1. Win 2008 Server Std. x64 - PDC Installierte Option - Terminaldienstlizenzierung 2. Win 2008 Server Std. x64 - als Terminalserver Installierte Option - Terminaldienste Sitzungsbrocker - Terminalserver 3. Win 2000 Server - als Terminalserver Im AD sind ist der DC als Lizenzierungsserver eingetragen. Die 2 TS als Terminalserver --------------------------------------------------------------------------------------------------- Wir haben das Problem, dass der LizenzierungsManager nur temporäre Lizenzen ausstellt, welche mittlerweile teilweise abgelaufen sind, sodass keiner mehr auf den TS arbeiten kann. Auf dem 2008er DC: Die TS CALs (pro Gerät) sind auf dem 2008er DC installiert, aktiviert und als "pro Gerät" ausgewiesen. Im Übersichtsbereich werden die Lizenzen angezeigt und als "verfügbar" ausgewiesen. Nur das keine ausgestellt werden. Beim Punkt "Konfiguration prüfen" wird sind beide Hacken Grün (also alles OK) Die Ereigniseigenschaften melden auch kein Problem. Auf dem 2008er TS: - Die "Lizendiagnose" zeigt an dass KEINE Lizenzierungsprobleme identifiziert wurden. -Lizenzierungsmodus = pro Gerät - Unter Lizenzserver Konfigurationsdetails werden die Lizenzen (als pro Gerät) auch als installiert und verfügbar angezeigt. Die Ereigniseigenschaften geben an: "Der Terminalserverclient NB02 wurde getrennt, da seine temporäre Lizenz abgelaufen ist." Auf dem 2000er TS: Hier kommt unter Verwaltung --> lizenzierung: Der Lizenzprotkolldienst wird auf "name des DC" nicht ausgeführt, oder auf "name des DC" kann nicht zugegriffen werden. Unter Ereignisanzeige --> Anwendung: Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\name des DC" hergestellt werden konnte. Was kann ich machen um das Problem zu lösen?
  18. Hallo zusammen, ich habe auf eine Windows 2008 Server, welcher als PDC läuft, die Rolle Terminaldienstlizenzierung installiert, damit von dort aus die TS Lizenzen verwaltet werden. Anschließend wurden die Lizenzen erfasst. Das hat auch alles soweit funktioniert. Nur wenn man auf dem PDC im Server-Manager die Lizenzdiagnose aufruft meldet er: "Der Terminalserverrollen-Dienst ist auf dem Computer nicht installiert. Die Lizenzierungsdiagnose wird nicht ausgeführt." Was muss ich machen, damit die Lizenzdiagnose funktioniert? Die Rolle "Terminalserver" obwohl er DC kein TS sein soll?
  19. Zu 1: Unter 2008?? Also ich kann den Punkt nicht finden :rolleyes::confused:
  20. Wie haben in unserem Unternehmen mehrere Server und auch TerminalServer auf Win 2008 gebracht. Neue Lizenzen haben wir dazu gekauft. Jetzt gibt es zum erfassen der Lizenzen ein paar Fragen: 1. Kann man die normalen CAL device Lizenzen mit einem Lizenzserver erfassen? Ich konnte leider keine Lizenzserver Funktion (Rolle/Features) dazu finden. 2. Wo sollte der Terminal-Lizenzserver normalerweise installiert werden? Wir haben 2 DCs mit Win 2008 und 3 Terminalserver mit Win 2008 Server.
  21. An sich nur für ein paar Switche (wie ich gerade erfahren habe) Evtl. später (aber eher unwahrscheinlich) für ein paar Server.
  22. Könnt Ihr mir sagen, wo ich am besten nach gebrauchten Server Schränken suchen kann? Gruss
  23. Die 3 Relevanten Server,welche 2x als Domänencontroller (Server 1 und 2) und 1x als DB Server (Server 3) dienen, haben folgende Ausstattung: Server 1: Dient hauptsächlich als: 1.Domänencontroller, DNS-, DHCP- und Druck-Server Ausstattung: BS : Win 2003 Server R2 CPU: Pentium D, 3 GHz, 2x 2 MB Cache RAM: 2 Gig (1Gig frei) HDDs: Netwerkkarte: 1 Gbit Server 2 Dient hauptsächlich als: 2. Domänencontroller, Fileserver Ausstattung: BS : Win 2003 Server R2 CPU: Dual Core Intel Xeon 5100 Series, 1,6 GHz, 4 MB Cache RAM: 2 Gig (>1Gig frei) HDDs: 2x WD 7200er SATA 1000Gig Raid 5 (Intel Onboard) Netwerkkarte: 1 Gbit Server 3 Dient als DB Server Ausstattung: BS : Suse Linux 11.1 64 bit DB: Firebird 2.1 (MS-Access wird als Frontend benutzt) CPU: Xeon 3,6 GHz, 2 MB Cache RAM: 4 Gig HDDs: Netwerkkarte: 1 Gbit
  24. Folgende Fehlmeldung meldet die Ereignisanzeige: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NtFrs Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 13555 Datum: 04.06.2009 Zeit: 07:43:40 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ORKAS-RHM-S03 Beschreibung: Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden: Wiederherstellungsmaßnahmen: [1] Der Fehlerzustand löst sich möglicherweise von selbst, wenn der Dienst angehalten und neu gestartet wird. Führen Sie Folgendes an der Befehlszeile aus: net stop ntfrs net start ntfrs Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollten Sie wie folgt fortfahren: [2] Active Directory-Domänencontroller, die keine DFS-Alternativen oder andere Replikatsätze mit aktivierter Replikation hosten: Falls mindestens ein weiterer Domänencontroller in der Domäne vorhanden ist, dann stellen Sie den "Systemzustand" von dem Domänencontroller von dessen Sicherungskopie wieder her (unter Verwendung von "ntbackup" oder einem anderen Sicherungswiederherstellungs-Programm) und kennzeichnen Sie ihn nicht- autorisierend. Falls es keine weiteren Domänencontroller in der Domäne gibt, dann stellen Sie den "Systemzustand" von dem Domänencontroller von dessen Sicherungskopie wieder her (unter Verwendung von "ntbackup" oder einem anderen Sicherungs- wiederherstellungs-Programm) und wählen Sie die erweiterten Optionen, so dass die Systemvolumes als primär gekennzeichnet werden. Falls es andere Domänencontroller in dieser Domäne gibt, aber ALLE diese Nachricht im Ereignisprotokoll enthalten, dann müssen Sie einen von ihnen als primären Domänencontroller wiederherstellen (dessen Daten überall hin repliziert werden) und alle anderen als nicht-autorisierend. [3] Active Directory-Domänencontroller, die DFS-Alternativen oder andere Replikatsätze mit aktivierter Replikation hosten: (3-a) Falls die DFS-Alternativen auf diesem Domänencontroller über keine anderen Replikationspartner verfügen, dann müssen Sie die Daten auf der DFS- Freigage an eine sichere Stelle kopieren. (3-b) Falls dieser Server der einzige Active Directory-Domänencontroller in der Domäne ist, dann müssen Sie, bevor Sie mit (3-c) fortfahren, sicher- stellen, dass der Server keine eingehenden oder ausgehenden Verbindungen zu anderen, ehemaligen Domänencontrollern, die keine Netzwerkverbindung mehr haben (und nie wieder haben werden) oder die neu, ohne Heraufstufung installiert sind, aufweist. Verwenden Sie das Snap-In "Standorte und Dienste", um Verbindungen zu löschen, und suchen Sie nach Standorte->NAME_DES_STANDORTS->Server->NAME_DES_SERVERS-> NTDS-Einstellungen->VERBINDUNGEN. (3-c) Stellen Sie den "Systemzustand" von dem Domänencontroller von der Sicherungskopie (unter Verwendung von "ntbackup" oder einem anderen Sicherungs- wiederherstellungsprogramm) wieder her, und kennzeichnen Sie ihn als nicht- autorisierend. (3-d) Kopieren Sie die Daten von (3-a) zurück in das ursprüngliche Verzeichnis, nachdem die Systemvolumefreigabe veröffentlicht worden ist. ---------------------------------------------------------------------------- Wir haben 2 Domänencontroller (Je Win2k3 R2) und bei BEIDEN wird diese Fehlermeldung angezeigt. Leider bringt mich Wiederherstellungsmaßnahmen bzgl. "ntbackup" nicht weiter, da ich beim aufrufen von jenem nichts einstellen kann. Und wie ich sonnst den/die Server als primären Domänencontroller wiederhestellen kann und alle anderen als nicht-autorisierend, ist mir bisher nicht bekannt. Was kann/muss ich also machen, damit ich das Problem in den Griff bekomme?
×
×
  • Neu erstellen...