Jump to content

Hyper-V auf Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu Schulungszwecken wäre es prinzipiell sinnvoll auf einem physischen Server 2008 mit Hyper-V Rolle weitere virtuelle Server 2008, auch mit Hyper-V Rolle zu installieren. Das funktioniert soweit, bis ich auf den virtuellen Servern die Hyper-V Rolle installieren will. Eine Fehlermeldung besagt, dass mein Prozessor die zur Virtualisierung benötigten Befehlssätze nicht beherrscht. Meine Frage ist, ob sich das irgendwie umgehen lässt oder ob es grundsätzlich nicht möglich ist, Hyper-V auf einer mit Hyper-V virtualisierten Maschine zu nutzen?

 

Versuche mit VMWare EsX erzielten den selben Effekt, aus diesem Grund scheint es so, als ob die Virtualisierungsbefehlssätze nicht an die virtuellen CPUs weitergegeben werden, was die Einsatzmöglichkeiten von Virtualisierung doch aber stark einschränken würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

Könntest du kurz erleutern, wie die Hyper-V Rolle zu aktivieren wäre? Ein Teil des Workshops beschränkt sich darauf, eine virtuelle Maschine einzurichten. Sollten wir es übers Herz bringen, den Teilnehmern die Ergebnisse ihrer Arbeit vorzuenthalten, könnten sie doch wenigstens die Installation der virtuellen Maschine durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Vielleicht könnte man den Weg von Solinkse ausprobieren: 64 Bit 2008er Server mit VM Ware Server oder VM Ware WS und darin dann die Hyper-V Server virtualisieren. Ob's geht, zeigt dir das Licht, oder besser der Selbstversuch.

 

wird nicht gehen, weil das Virtualisierungs-Flag nicht an die VMs durchgereicht wird. Soweit ich weiß, ist das technisch nicht möglich.

 

Wenn man also Hyper-V wirklich nutzen will (also auch VMs erzeugen und nutzen), dann braucht es geeignete Hardware.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

So,

 

um die Sache nochmal definitiv aufzuklären:

 

Die Befehlssätze AMD-v und VT-Intel sind nur auf Hypervisor Ebene verfügbar und werden nicht an die virtuellen Maschinen weitergegeben! Da diese Voraussetzung für die Hyper-V Funktionalität sind, kann Hyper nur in erster Instanz auf dem Hypervisor/Host laufen.

 

cheers Anarchronox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...