Jump to content

Anarchronox

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Anarchronox

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, ich habe meinen Server 2008 bei Objektrichtlinie so konfiguriert, dass er sich Updates lediglich runterlädt aber nicht gleich installiert. Auf dem Sever laufen mehrere virtuelle Maschinen, auf die per SSH (eben mit FreeSSHd) getunnelt zugegriffen wird. Das Problem ist nur, dass der SSH Server nicht mehr erreichbar ist, sobald sich Windows seine Updates gezogen hat. Leider kann ich den Zustand nicht reproduzieren, da es grade keine Updates gibt :). Ich bin auch nur der Serverknecht, der es richten darf. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen oder kann mir vielleicht sagen, wo man nachschauen könnte (Logfile). FreeSSHD selbst schreibt leider kein Logfile mit (deaktiviert). Besten Dank im Voraus.
  2. Ok, hab noch ein wenig auf tecchannel gestöbert und da steht zumindest, dass die Komponenten nicht mehr brauchen, als das eigentliche OS auf denen es verwendet wird, sprich also kein IntelVT. Trotzdem danke für die schnellen Antworten. Naja, vielleicht kommen die Tage noch einge Fragen zu dem Thema. Immer gut, jemand an der Strippe zu haben, der schon praktische Erfahrung damit hat. cu
  3. Hi, ich versuche grade, mir eine Testumgebung für App-V zusammen zu schmieden. Die erste Idee wäre natürlich, alles auf virtuellen Maschinen zu machen. Leider ist ja bekannt, dass Hyper-V auf Hyper-V nicht läuft, da IntelVt nur für den Wirt zur Verfügung steht, nicht für die virtuellen Maschinen. Wie verhält es sich bei App-V? Brauchen alle Bestandteile, Server, Client und Sequencer Intel-VT oder das AMD Pendant? Oder wird Hardwarevirtualisierung gar nicht gebraucht? mfG Anarchronox
  4. Hallo, wie der Name des Beitrags schon sagt, geht es um eine Lösung, die laufende Maschinen auf einem Hyper-V Server backupt. Die ct hat dafür eine Lösung per Skriptsammlung vorgeschlagen. Das hört sich alles soweit gut an, Haken an der Sache ist, dass die Lösung auf VMWare Workstation zugeschnitten ist. Sprich, die virtuellen Maschinen werden mit einem einfachen "vmrun" pausiert bzw. wieder gestartet. Leider funktioniert dies unter Hyper-V verständlicherweise nicht. Im Script werden die Maschinen mit einem "%VMRUN%" suspend %SOURCE% bzw. "%VMRUN%" start %SOURCE% gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit, das Skript für Hyper-V anzupassen oder hat es vielleicht schon jemand erfolgreich durchgeführt? Der Link zur Skriptsammlung Schattenkopieren Natürlich bin ich auch für vollkommen andere Lösungen zu haben, wichtig ist nur, dass die Maschinen im laufenden Betrieb gesichert werden, nach Möglichkeit ohne große Ausfallzeiten.
  5. So, um die Sache nochmal definitiv aufzuklären: Die Befehlssätze AMD-v und VT-Intel sind nur auf Hypervisor Ebene verfügbar und werden nicht an die virtuellen Maschinen weitergegeben! Da diese Voraussetzung für die Hyper-V Funktionalität sind, kann Hyper nur in erster Instanz auf dem Hypervisor/Host laufen. cheers Anarchronox
  6. Ok, also da die Frage nach Hyper-V auf Hyper-V nun wohl endgültig geklärt ist, ist die logische Folgefrage: Lässt sich ein Szenario mit fünf Hyper-V Servern (virtuell oder nicht) anders realisieren, als 5 physische Maschinen mit Hyper-V auszustatten? Gruß Anarchronox
  7. Der Tip, sich ein wenig ausführlicher mit Azman.msc zu beschäftigen, hat sich als recht fruchtbar erwiesen. Es ließ sich zwar noch nicht alles realisieren, aber dennoch kann ich zumindest die Befugnisse der einzelnen Benutzer in soweit einschränken, dass sie die virtuellen Maschinen öffnen und benutzen können, mehr z.B. Ressourcen zuweisen oder ähnliches aber nicht. Danke.
  8. Hallo NilsK, Könntest du kurz erleutern, wie die Hyper-V Rolle zu aktivieren wäre? Ein Teil des Workshops beschränkt sich darauf, eine virtuelle Maschine einzurichten. Sollten wir es übers Herz bringen, den Teilnehmern die Ergebnisse ihrer Arbeit vorzuenthalten, könnten sie doch wenigstens die Installation der virtuellen Maschine durchführen.
  9. Hi BrainStorm, das dachte ich mir schon fast, schade. Im speziellen Fall hätten sich virtuelle Hyper-V Server für eine Schulung in diesem Bereich angeboten. Einzelne Teilnehmer hätten ihren eigenen Hyper-V Server gehabt, um darauf ihre Aufgaben zu erledigen. mfG Anarchronox
  10. Hallo zusammen, zu Schulungszwecken wäre es prinzipiell sinnvoll auf einem physischen Server 2008 mit Hyper-V Rolle weitere virtuelle Server 2008, auch mit Hyper-V Rolle zu installieren. Das funktioniert soweit, bis ich auf den virtuellen Servern die Hyper-V Rolle installieren will. Eine Fehlermeldung besagt, dass mein Prozessor die zur Virtualisierung benötigten Befehlssätze nicht beherrscht. Meine Frage ist, ob sich das irgendwie umgehen lässt oder ob es grundsätzlich nicht möglich ist, Hyper-V auf einer mit Hyper-V virtualisierten Maschine zu nutzen? Versuche mit VMWare EsX erzielten den selben Effekt, aus diesem Grund scheint es so, als ob die Virtualisierungsbefehlssätze nicht an die virtuellen CPUs weitergegeben werden, was die Einsatzmöglichkeiten von Virtualisierung doch aber stark einschränken würde.
  11. Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Hyper-V Lösung für Microsofts Server 2008. Nachdem nun die grundlegende Konfiguration abgeschlossen ist, gilt es, das System für den ständigen Betrieb einzurichten. Zum Szenario soviel: Ein Hyper-V Server stellt bestimmte Umgebungen mit verschiedenen Anwendungen zur Verfügung. Ziel ist es, diese virtuellen Maschinen in einem Computer Pool zur Verfügung zu stellen. Bis auf weiteres sieht es so aus, dass man sich von einem Client Rechner per vmconnect.exe auf einer virtuellen Maschine anmeldet und diese vom Arbeitsplatz aus benutzt. Dieser Vorgang funktioniert, allerdings wäre es wünschenswert, wenn am Client Rechner nur ausgewählte Maschinen zur Verfügung stehen und nicht alle, die auf dem Hyper-V Server eingerichtet sind. Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren wäre? Es gibt kein Config File für VMconnect und die Sperrung einzelner Maschinen per NTFS Berechtigung lässt die virtuellen Maschinen in vmconnect erscheinen, produziert beim Anwählen aber hässliche Fehlermeldungen und ist somit nicht gerade elegant. Ist das generelle Vorgehen ungünstig, d. h. gibt es alternative Lösung etwa per Windows Remote? mfg Anarchronox
×
×
  • Neu erstellen...