Jump to content

USB Ports in einer Domäne sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben eine Windows 2000 Domäne und nun sollen alle USB Ports für USB Sticks und andere Speichergeräte gesperrt werden. Wie kann man das am einfachsten und schnellsten realisieren???

 

 

Mfg

 

Ice

 

Man benutzt eine Suchmaschine seiner Wahl und landet bspw. hier:

USB Sticks deaktivieren

oder hier:

http://www.faq-o-matic.net/2003/07/15/wie-kann-ich-per-gpo-den-zugriff-auf-usb-sticks-oder-andere-devices-sperren/

 

Nach dem Lesen kommt man dann zum Schluß, dass einzig Punkt 5 der Richtige sein kann.

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte ich schrieb nach dem Lesen <--- damit meine ich die obigen von mir geposteten Links

 

5. Sanctuary Device Control (ehemals SecureNT)

Kostenpflichtige Lösung von SecureWave SecureWave, Worldwide leader provider of Endpoint Security Solutions

heissen aber schon wieder mal anders ;)

http://www.lumension.com/data-protection/usb-security-protection.jsp?rpLangCode=1&rpMenuId=150824

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info, habe mich mit dem Thema auch vor 1-2 Monaten auseinandergesetzt und es geht auch (in gewissen grenzen) ohne 3rd Party Software:

 

Für USB Massenspeicher (Stick, HDD etc..) ist die Datei USBStore.inf notwendig, wenn man hier den normalen Usern die Rechte auf diese Datei verweigert so können diese ebenfalls keinen Stick mehr in Gebrauch nehmen.

 

Natürlich muss aber erst die rechte setzen, wir haben das mittels Kix gemacht..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Nur zur Info, habe mich mit dem Thema auch vor 1-2 Monaten auseinandergesetzt und es geht auch (in gewissen grenzen) ohne 3rd Party Software:

 

Für USB Massenspeicher (Stick, HDD etc..) ist die Datei USBStore.inf notwendig, wenn man hier den normalen Usern die Rechte auf diese Datei verweigert so können diese ebenfalls keinen Stick mehr in Gebrauch nehmen.

 

Natürlich muss aber erst die rechte setzen, wir haben das mittels Kix gemacht..

 

lg

 

Hat ja niemand behauptet, dass es in gewissen Grenzen nicht ohne 3rd Party möglich ist. Steht übrigens alles in den von mir geposteten Links ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Für USB Massenspeicher (Stick, HDD etc..) ist die Datei USBStore.inf notwendig, wenn man hier den normalen Usern die Rechte auf diese Datei verweigert so können diese ebenfalls keinen Stick mehr in Gebrauch nehmen.

 

Und einen ganz grossen Zettel an die Wand hängen. Spätestens wenn das nächste SP installiert werden soll knallts. Und wieder mal ist MS Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Die ist aber nicht steuerbar und verhindert zuverlässig die Verwendung von Maus und Tastatur. ;)

 

Widerspruch: Nicht, wenn Du das Harz nach dem Einstöpseln von Maus und Tastatur verwendest... :D

 

Back2Topic:

 

Mir wurde die Tage eine Sicherheitslösung vorgestellt, die recht vielversprechend aussieht.

Die Lösung heißt SecuSurf.

Eine Appliance hängt im Netz und steuert das ganze.

Es wird verhindert, dass unbekannte Prozesse zur Ausführung kommen. Identifiziert werden die Prozesse über den MD5 Hash.

Da jedes Device (Also auch Maus, Tastatu und Sticks) einen md5-Hash besitzen, ist hierüber eine gute Kontrolle möglich.

Die Appliance verfolgt das Prinzip "Was nicht exoplizit genehmigt ist, wird verboten." oder einfach: "Dich kenn' ich nicht, mit Dir spiel' ich nicht!"

 

Die Demo war sehr interessant und überzeugend, wir warten noch auf ein Angebot.

 

Hier der Link zum Produkt: http://www.4ss.de/produkte/SecuSurf/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...