Jump to content

AVM Ken!4 als IMAP Mailserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen einen zentralen IMAP-Mailserver mit AVM-Ken!4 + Gruppenkalender mit 8 Clients installieren (die Proxyfunktion wird nicht genutzt). Bisher haben alle Clients (Outlook+ TheBat!) ihre Mails mit POP3 von einem Jana-Server abgeholt und auf einem Netzlaufwerk gespeichert.

 

Der Mailbestand aller bisherigen POP-Konten liegt ca. bei 20 GB. Ein User hat einen Mailbestand von ca. 8 GB, 3 User zwischen 2 und 3 GB je Account und der Rest unter einem GB.

 

Hat jemand Erfahrung, ob man Ken!4 ein solches Mailvolumen im IMAP-Betrieb verkraftet. Laut Auskunft der AVM-Hotline soll dies, entsprechnde schnelle Hardware vorausgesetzt, ohne Probleme möglich sein. Ich hatte schon überlegt, das ganze mit Jana zu machen leider sind da keine Auskünfte zu bekommen ob dies vom Volumen her möglich ist und zum zweiten habe ich dass Problem, dass im Fehlerfall Support leider nur über das Forum möglich ist und entsprechend lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Warum willst du KEN einsetzen und nicht Exchange?

 

Hallo Dr. Melzer,

 

danke für die Antwort. Erst mal zur Umgebung. Der Mailserver soll auf einem Windows 2008 Server 64 Bit laufen. Hardware ist ein Acerserver mit einem Xeon 3 GHZ, 5 SAS Platten im Raid5 und 8 GB Speicher und zwei Netzwerkkarten. Nachdem Ken4! nicht unter 2008 64Bit läuft wollte ich ihn ihn in einer VM unter Hyper-V mit Windows 2003 Server laufen lassen in der bisher der Jana-Server seinen Dienst verrichtet hat. Auf dem Host läuft als einzige Anwendung der DATEV-Sql-Server.

 

Da mir leider in unserer Firma kein großes Budget für dieses Jahr mehr bereitsteht habe ich Exchange 2003, den ich ursprünglich wollte, wieder verworfen.

 

Hier meine, vielleicht ja auch falschen Gründe, gegen Exchange.

 

1. Mein Wissen reicht nicht für die Installation von Exchange 2003 und erst recht nicht für 2007 aus. Dafür brauche ich externe Hilfe die halt nunmal Geld kostet.

 

2. Sollten Probleme mit Exchange auftreten oder ich muß irgendwas umkonfigurieren bin ich ebenso auf externe Hilfe angewiesen die auch Geld kostet und was für mich schwerer wiegt ich kann nicht mehr alles selber machen.

 

3. Wir haben im Moment als Sicherungssoftware Backup-Excec 12.0 im Einsatz. Um Exchange vernünftig zu sichern bräuchte ich einen entspr. Client der noch mal Geld kostet. Vom in Windows 2003 enth. ntbackup halte ich aufgrund von früheren Problemen, als NT-Backup einfach gar nicht gesichert hat, nicht wirklich viel.

 

4. Die benötigte Zusatzsoftware für Exchange (Spam, Viren, Archivierung, Connector) kostet ebenfall deutlich mehr als bei Ken (Viren+Spam) bzw. ist in Ken schon enthalten (Connector) bzw. wird mit dem Update dieses Jahr eingebaut (Archivierung).

 

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Argumente gegen Exchange zerstreuen könntest.

Link zu diesem Kommentar

Bei Ken wirst du schnell merken, dass es eine "kleine" Lösung ist. Outlook meldet sich nicht immer korrekt ab und dadurch werden diverse Dateien (Kalender, Postfächer) nicht gesichert.

 

Mir ist es häufig passiert, dass bei einem Kunden alle Termine einfach weg waren. Der Support meinte dann immer nur, dass es an der Konfig von Outlook liegt!

 

Lag es aber nicht!

 

Exchange spielt einfach in einer anderen Liga. Sicher sind deine Zweifel berechtigt, wenn es um die Konfig geht, dennoch ist das kein Hexenwerk.

Es gibt genug Anleitungen, wie man diesen Server sauber installiert und konfiguriert.

 

Die Sicherung mit BE 12 funktioniert auch ohne Agenten. Der Agent kommt zum Tragen, wenn du eine GRT (Granular Technology Recovery) machen musst. Ohne den Agenten kannst du nur komplette Datenbanken (Postfachspeicher) zurücksichern, mit dem Agenten sogar einzelne Mails.

 

Das gleiche erwatet dich aber auch, wenn du Ken einsetzt, denn der nutzt ja auch Datenbanken.

 

Die Spamlösung die im Ken integriert ist ist sehr einfach, Dort ist viel handarbeit gefragt und man muss genau berechnen, was sich wirklich lohnt.

Das tägliche Pflegen der Black/White/Grey Listen oder das Geld für eine automatische Lösung mit Support.

 

Solch ein Thema kann man immer schwer pauschal abdecken.

Link zu diesem Kommentar
das mit der hyper-v und ken wirst du knicken können - haben wir schon versucht und es nicht sauber hinbekommen. macht nur zicken:suspect:

 

Hallo,

 

das dürfte allerdings kein generelles Problem sein, da ein Bekannter es es in seiner Firma am laufen hat, allerding ist der Ken! nur ein POP3 Server, was allerdings keinen unterschied machen dürfte.

 

Was für Zicken macht Ken! bei euch und als was für Ken!4 Dienste (Imap, POP, Fax) laufen?

@ solinske

 

Von diesen Problemen habe ich auch gehört, sollen allerdings nur mit Outlook 2007 vorkommen, wir setzten noch 2003 ein. Zudem will AVM dieses Jahr ja noch ein großes Update herausbringen, wo diese Probleme beseitigt werden und eine Archivierungslösung implementiert wird.

 

Sicher hast Du recht, dass Ken eine kleine Lösung ist und Exchange weitaus mehr Möglichkeiten bietet aber die Frage ist, ob man in einer Firma mit 8 festangestellten und 2 Teilzeitkräften wirklich eine solch große Lösung braucht.

 

Um ehrlich zu sein ich würde von den Möglichkeiten schon gerne Exchange einsetzen habe aber ehrlich gesagt etwas Bammel ob ich mich damit nicht etwas "überhebe".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cyberperter,

 

meine Infos zu AVM KEN 4 als Mailserver:

Ich betreue einige KEN-Installationen von 2 bis über 20 Clients.

 

  • Du kannst KEN4 derzeit nur auf 32Bit-Hardware einsetzen! :(
  • Eine 64Bit-Version soll eventuell noch in 2009 folgen. :confused:
  • Wenn du nur 8-10 Benutzer hast, so kannst du KEN auch auf einem besser ausgestatteten PC mit XP Pro oder Vista Business installieren. Hier kann dann für ISDN-Funktionen (Fax, Voice, SMS, DATA) auch eine Fritzkarte eingesetzt werden, bei großem Faxaufkommen eine B1. In einem neuen Server läuft keine aktive AVM-ISDN-Karte mehr. :(
  • Ich würde in jedem Fall eine eigene Maschine empfehlen und nur ungern alles auf einem Server installieren.
  • KEN kan schon mit dem von dir besprochenen Postfächern per IMAP umgehen, wobei ich ein 8 GB Postfach als überflüssig einstufe und auch keine eigenen Erfahrungswerte dazu habe. Alle Postfächer (egal ob POP, Exchange oder IMAP) sollten nicht größer al 2 GB sein, auch wenn es ab Outlook 2003 möglich ist. Hier würde ein vernünftiges Archivierungssystem Sinn machen. Wenn in großen Postfächern viele Daten ausgetauscht werden (Löschen, Verschieben etc.) dann haben die Outlook-CLients und der Mailserver viel zu tun, was auf Serverseite genug CPU-Power und RAM voraussetzt.
  • Die Datensicherung von KEN4 ist auch ein wichtiges Thema. Ich habe bei vielen Kunden BE im Einsatz und sichere den kompletten KEN-Ordner. Dabei bekommt man aber massig Fehler bzgl. Dateien, welche in Benutzung sind. Diese musst du dann auschließen. Im Wiederherstellungsfall wird ein KEN installiert, die KEN.cfg aus der Sicherung genommen und die Ordner mit den Mails/Fax oder anderen angepassten Einstellungen wiederhergestellt. Das reicht und geht relativ schnell.
     
  • Die zentralen Terminkalender im KEN-Organizer sind gut einzurichten und lassen sich mit persönlichen Kalendern synchronisieren.
  • Bitte den KEN-Organizer nicht als Ablage für Mails und Dokumente nutzen, da eine Beschränkung auf 2 GB besteht. Das Problem habe ich gerade bei einem Kunden
     
  • Die Antispam-Lösung ist richtig gut, allerdings die kostenpflichtige Variante in Verbindung mit dem Avira Antispam für den Mailserver.
  • Eine richtig gelungen Geschichte ist die Möglichkeit, in KEN Berechtigungen auf gemeinsam zu nutzende Ordner zu vergeben. Hier kann man sehr schön zentrale Mailordner (auch für gemeinsam einzulesende Faxe) an diverse Benutzer anpassen.

Wenn du noch ein paar Infos zu KEN4 benötigst, schau mal hier rein

Link zu diesem Kommentar

Sicher hast Du recht, dass Ken eine kleine Lösung ist und Exchange weitaus mehr Möglichkeiten bietet aber die Frage ist, ob man in einer Firma mit 8 festangestellten und 2 Teilzeitkräften wirklich eine solch große Lösung braucht.

 

Dafür gibt es den SBS Server, bei dem du den Windows Server und den Exchange für sehr kleines Geld beommst...

 

Da dürfte die Lösung mit Ken auf einem Windowsserver teurer werden...

 

Um ehrlich zu sein ich würde von den Möglichkeiten schon gerne Exchange einsetzen habe aber ehrlich gesagt etwas Bammel ob ich mich damit nicht etwas "überhebe".

 

Einen Exchange (speziell den des SBS) für acht Mitarbeiter zum laufen zu bringen ist easy und kein Hexenwark.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

das dürfte allerdings kein generelles Problem sein, da ein Bekannter es es in seiner Firma am laufen hat, allerding ist der Ken! nur ein POP3 Server, was allerdings keinen unterschied machen dürfte.

 

Was für Zicken macht Ken! bei euch und als was für Ken!4 Dienste (Imap, POP, Fax) laufen?

.

der lief bei uns als pop, proxy und (aber nur auf einem alten w2k3) als fax

ich muss noch dazu sagen, dass der ken die mails per pop abgeholt hat und dann weiter zum exchange geleitet hat:rolleyes: und das klappte mit ken in einer vm nicht. jetzt benutzen wir eine bessere lösung und sind glücklicher damit.

hinzu kommt, dass es seit 2007 keine updates mehr gibt :(

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

 

Das Problem sind nicht die Anschaffungskosten (ActionPack). Der SBS wäre zwar eine Alternative, der muß (sollte) jedoch als DC laufen. Hier läuft jedoch schon der 2008 Standard und dass wäre ein großer Aufwand hier eine komplette Neuinstallation zu machen zudem gibt es meines Wissens kein Hyper-V auf dem kleinen SBS dass ich aber für eine andere Sache noch brauche. Selbst wenn ich die SBS 2008 Installation hinbekomme habe ich immer noch das Problem, dass die Zusatzsoftware (Connector, Archiv, Spam, Viren) für den SBS 2008 um über 1.000 € mehr kostet + Kosten f. einen extra PC.

 

@ goscho

 

64 Bit wird für den Ken laut Aussage von AVM nicht kommen. Mit dem größeren Update was 2009 kommt, sollen Bugfixes sowie ein Archivsystem eingeführt werden. Was die Sicherung angeht wieso beendest Du Ken!-Dienst nicht vor der Sicherung und startest Du ihn danach wieder automatisch. Dann sollte es keine offenen Dateien geben.

 

@ kamikatze

 

Dass Problem kann dann eigentlich nur der Proxy gemacht haben denn sonst lief die gleiche Konfig bei meinem Bekannten. Welchen Netzwerkkarte hast Du für die virtuelle Netzwerkkarte unter 2003 in der Hyper-V-VM genommen, den Network Adapter oder den Legacy Network Adapter?

Link zu diesem Kommentar

[quote name=cyberpeter;912503

Zusatzsoftware (Connector' date=' Archiv, Spam, Viren) für den SBS 2008 um über 1.000 € mehr kostet + Kosten f. einen extra PC.

[/quote]

 

Meinst du dass du keinen Virenscanner oder Spamfilter benötigst wenn due KEN einsetzt?

 

Was für einen Connector und was für ein Archiv bräuchtest du, das du bei KEN nicht benötigst?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wo siehst du denn Probleme mit einem SBS 2008 ?

 

Der ist im Action Pack enthalten und könnte in die bestehende Domain

integriert werden neben dem W2k8 Std. Das Einzigste was du noch machen

müsstest dem SBS die FSMO übertragen, ansonsten bleibt der W2k8 wie er ist.

 

Hallo,

 

das Problem ist, dass ich nur einen Server habe, auf dem eben der DC läuft. Ich wußte nicht dass es möglich ist die FSMO auf den SBS zu übertragen und diesen dann in einer VM laufen zu lassen die prinzipbedingt ja erst nach dem Win2008Std mit dem Datev-Sql gestartet wird.

 

 

Meinst du dass du keinen Virenscanner oder Spamfilter benötigst wenn due KEN einsetzt?

 

Was für einen Connector und was für ein Archiv bräuchtest du, das du bei KEN nicht benötigst?

 

Der Spamfilter und der Virenscanner bei Ken! ist relativ gut und kostet ca. 1/3 dessen was eine vergleichbar gute Lösung für Exchange kostet.

Einen Connector brauche ich bei Exchange, da ich die Mails beim Provider abhole und der in SBS eingebaute meines Wissen nicht unbedingt der beste ist; Ken braucht dies ja nicht. Mit Archiv ist die GDPU-sichere Archivierungfunktion gemeint die Ken mit dem Update im 2. Hj 2009 dann eingebaut hat während man dies bei Exchange noch extra kaufen muß.

Link zu diesem Kommentar

Na den POP3 Connector benötigst du auch nicht wenn du die Mails (wie es für den Exchange vorgesehen ist) per SMTP abholst.

 

Die höheren Kosten für die Antiviren- und Spam Lösung sind ein Argument, ich bin aber nach wie vor der Meinung dass der Exchange das wert ist weil du deutlich weniger Ärgen als mit andern Produkten haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...