Jump to content

Systempartition umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Noch einmal vielen Dank für diese Antwort.

 

Ich habe sie einige Tage lang klar fovourisiert.

Dann bin ich jedoch beim googlen in einigen englischsprachigen Foren auf Antworten gestoßen, die mich bezüglich der Stabilität und Funktionalität an dieser Option zweifeln lassen.

 

Für die aufgeführten Methoden wurden immer wieder Instabilitäten des eigentlichen Windows Systems beschrieben.

 

Desweiteren habe ich bis jetzt noch keinen Reg Editor gefunden, welcher es fertig bringt, alle Keys zuferlässig in einem Durchgang zu ändern.

Ich bin gerne an dieser Stelle bereit mich belehren zu lassen, es besteht die Fehlbedienung meinerseits beidem durchgeführtem Testlauf.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

ich habe auf diese Art und Weise drei Terminal Server (1x 2000er , 2 x2003er umgestellt) und die laufen seit Jahren sehr stabil, bisher kein Absturz oder Problem gehabt. Aber in einer Sache muss ich Dir recht geben, es war eine sehr müßige Arbeit ALLE Reg Keys zu ändern - und es waren nur die Windows Keys, da ich das sofort nach der Installation des Betreibssystems gemacht habe, noch vor dem Patchen.

 

Gruß,

Jaksa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaksa,

 

kennst Du vielleicht ein Programm, mit dem ich die entsprechenden Keys verändern kann???

 

Via Google bin ich auf das Programm Reg Organizer gestoßen, welches mr zwar zusagt, aber ich mir nicht ganz sicher bin, welche Strings beim Search an Replace ersetzt werden müssen.

 

a) Key Names

b) Values Names

c) Value Data

d) alle

 

Doch wie schon bereits beschrieben, die einen lieben diese Methode, die anderen halten davon überhaupt nichts.

 

Ich möchte in keinerlei Art und Weise an deinen Fähigkeiten zweifeln, doch da ich gerade mitten im PJ stecke, bleibt mir für allzuviele Experimente leider keine Zeit.

Und die Gespräche mit einer Gewissen Hotline haben mich sowie so schon um 1 Monat nach hinten geworfen.

 

Da es Backupsätze des System gibt, sollte auch im schlimmsten Falle eine Neuinstallation in kurzer Zeit durchführbar sein.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hier liegt ja genau mein Problem, ich brauche den Buchstaben C für andere Aufgaben.

 

Ohne euch in eurem "Wahnsinn" bremsen zu wollen, aber für welche Aufgabe hast du denn das Laufwerk C: vorgesehen? C: ist seit Anbeginn der Zeit das Systemdrive eines Windowssystems.

 

Und der Weg den Jaksa gepostet hat betrachte ich mit Verlaub sehr sehr kritisch. Ob das System jemals wieder sauber hochkommt und sauber läuft wage ich glatt zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Sinn und Zweck der Aktion ist es den Laufwerksbuchstaben C für eine Praxissoftware freizubekommen.

 

Die Software wurde ursprünglich für Workstations geschrieben, lässt sich aber auch, wenn jede Terminalsession ein eigenes Konfigurationsverzeichnis in Laufwerk C:\ anlegen kann, auf einem Terminalserver betreiben.

Das Problem, die Verzeichnisse können für die einzelnen Stations nicht umbenannt werden, sondern legen alle das gleiche Verzeichnis C:\XYZ auf der Systempartition des Servers ab.

 

Soweit man diese Informationen vor der Installation hat, sollte eine Installation auf Laufwerk D - Z kein Problem darstellen.

Falls jedoch mein Fall eintritt, daß man von der Hotline seit Anfang Dezember falsch informiert wird und diese sich Mitte Februar dazu entscheidet, eigentlich dies noch nie gemacht zu haben und auf ein Müchner Systemhaus verweist, stellt dies doch schon ein gewisses Problem dar.

 

Bei meiner fast schon an Verzweiflung grenzten Suche nach einer geeigneten Lösung, bin ich auf die verschiedensten Möglichkeiten gestoßen dieses Problem zu lösen.

 

a) Laufwerksbuchstaben wechseln => noch nicht ausprobiert

b) Neuinstallation von Windows auf Laufwerk D => noch nicht ausprobiert, hoffe es klappt, wenn man es in die zweite Partion installiert.

b) unter Benutzereigenschaften ein Laufwerk C:\ mit dem entsprechenden Share als Verzeichnis definieren. => Läuft nicht, nicht die Systempartition

 

Also phoenixcp: Falls Du eine Möglichkeit mein Problem auf irgendeine Art und Weise zu lösen, ich bin für jede brauchbare Idee offen.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich glaube lösen kann ich dir dein Problem nicht. Denn dein Problem scheint schon viel früher begonnen zu haben, als mit der Suche nach einer Lösung des Umzugs der Systempartition.

 

Das Grundproblem an der ganzen Geschichte ist, das du

1. schlecht programmierte

2. Workstationsoftware

auf einem Terminalserver installieren willst.

 

1. weil die Software im Systemroot Verzeichnisse anlegt und man scheinbar keine Chance hat, das umzukonfigurieren

2. Workstationsoftware nicht auf einen TS gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob die Software gut oder schlecht programmiert ist, darüber lässt sich streiten.

 

Was auf jeden Fall das allergrößte Manko ist, ist die Tatsache zwei Monate von einer Herstellerhotline falsch beraten zu werden.

 

Und was die Sache noch schlimmer macht, ist der Umstand, erst nach zwei Monaten Fehlersucher und ca 20 Anrufen zu erfahren, daß man ja eigentlich von disem Aufbau keine Ahnung hat und man doch auch eigentlich der falsche Ansprechpartner ist.

 

Aber dies ist ein anderes Thema...

 

Würde es theoretisch funktionieren, die Festplatte zu partitionieren, die zweite Partition als Bootpartition zu markieren und anschließen Windows hierrein zu kopieren?? (inklusive aller Systemdateien)

 

Gruß

 

Daniel

Mal andersherum gefragt, wenn ich unter Windows den Buchstaben von Laufwerk C ändere, Windows auf Laufwerk D installiert habe, ändert sich doch eigentlich nur unter Windows der Laufwerksbuchstabe.

Physikalisch bleibt die erste Partition, die erste Partition, die Systemdateien liegen hier und der Rest müsste doch laufen.

 

Habe ich hier einen Denkfehler???

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...