Jump to content

Exchange-Archivdatenbank Datenbankwachstum berechnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, ein E-Mailarchivierungsystem in unseren Unternehmen einzuführen. Wir besitzen einen Microsoft Exchange 2003 - Standard Server der sein Datenbanklimit (75 GB) schon fast erreicht hat.

Die Postfächer sollen nun via Begrenzungsrichtlinie innerhalb des Datenbanklimits gehalten werden und gelöschte e-mails bis 10 Jahre in eine Archivdatenbak aufbewahrt werden.

 

Mein Problem: Ich muss irgendwie einen ungefähren Richtwert herausfinden wie groß ich die Storage für die Archivdatenbank mache. Ich bin dazu folgendermaßen vorgegangen:

 

Umstellung von Novell auf Exchange-System war die Datenbankgröße: 20,00 GB

Nach 4 Jahren (jetzt) war die Datenbankgröße des Exchange-Servers: 72,00 GB

Durchschnittlicher jährlicher Anstieg der DB ist also: ca. 13,00 GB

 

Durchschnittlich löschen die Mitarbeiter ca. 30 % (ist wirklich nur geschätze ich weiß es nicht genau) der insgesamt eingegangen und spam-gefilterten mails. Diese 30% werden ja nach dem löschen aus der exchange-Datenbank auch in die Archiv-Datenbak transferiert. Sprich: diese müssen auch mit einbezogen werden. Also:

 

Durschnittlicher jährlicher Anstieg der DB + 30 % ist: 18,57 GB

 

auf eine Datenspeicherung von 10 Jahren gerechnet brauche ich also ca. 185,70 GB an Festplattenplatz für das Archivsystem.

 

(Ich werde 250,00 GB nehmen, um einen Puffer zu haben)

 

Meine Fragen: Würdet ihr das genauso rechnen wie ich? Was wären eure Vorschläge daran zu gehen? Würdet ihr die 30% der mails die gelöscht werden auch so einschätzen?

 

ich bedanke mich für all eure antworten :)

 

Viele Grüße

 

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

leider müssen aber nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (u.a. §146 und §147 der Abgabeordnung) E-mails jederzeit lesbar bis zu 10 jahre aufbewahrt werden. (manche auch nur 7 jahre, aber das ist unmöglich da den Überblick zu behalten bzw. richtlinien aufzubauen).

 

Mir gehts echt wirklich nur darum, einen richtwert für die größe des Datenträgers für die Archiv-Datenbank aufzustellen und diesen auch vernünftig begründen zu können. Irgendwie fehlen mir da die Ideen oder ich hab die falsche Denkweise.

 

Viele Grüße

 

David

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dukel,

 

leider müssen aber nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (u.a. §146 und §147 der Abgabeordnung) E-mails jederzeit lesbar bis zu 10 jahre aufbewahrt werden. (manche auch nur 7 jahre, aber das ist unmöglich da den Überblick zu behalten bzw. richtlinien aufzubauen).

 

Mir gehts echt wirklich nur darum, einen richtwert für die größe des Datenträgers für die Archiv-Datenbank aufzustellen und diesen auch vernünftig begründen zu können. Irgendwie fehlen mir da die Ideen oder ich hab die falsche Denkweise.

 

Viele Grüße

 

David

 

Da User sowieso gar nichts mehr löschen wenn sie erstmal erfahren haben, dass das sowieso im Archiv landet wirst du mehr oder weniger sogar noch mehr Platzverbrauch haben. Einmal im Exchange und gleichzeitig im Archivsystem. ;) Also 250GB halte ich für recht optimistisch für 10 Jahre.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dukel,

 

leider müssen aber nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (u.a. §146 und §147 der Abgabeordnung) E-mails jederzeit lesbar bis zu 10 jahre aufbewahrt werden. (manche auch nur 7 jahre, aber das ist unmöglich da den Überblick zu behalten bzw. richtlinien aufzubauen).

[...]

Viele Grüße

 

David

 

Ich meinte nicht, dass du kein Archiv nutzen sollst, sondern nur nicht über die 10 Jahre rechnen. Jährlich Rechnen und ggf. ne Platte Nachschieben.

Link zu diesem Kommentar
Da User sowieso gar nichts mehr löschen wenn sie erstmal erfahren haben, dass das sowieso im Archiv landet wirst du mehr oder weniger sogar noch mehr Platzverbrauch haben. Einmal im Exchange und gleichzeitig im Archivsystem. Also 250GB halte ich für recht optimistisch für 10 Jahre.

 

Naja jedem User werden nach Postfachbegrenzungsrichtlinie so und so viel Speicherplatz im Exchange zugewiesen und wenn sein Limit erreicht ist, muss er sachen löschen. So will ich die Datenbank immer unter dem 75 Gb limit halten. Wenn die mails aus dem Exchange gelöscht werden sind die ja nicht mehr im exchange sondern in der Archivdatenbank.

Normalerweise müsste bei gleichbleibender Userzahl und gleichbleibenden Mail-Verkehr nach meiner Berechnung (siehe oben) eine 250 GB platte reichen.

 

Oder verstehe ich dich vll. irgendwie falsch? :confused: Kannst du deine Bedenken evtl. nochmal genauer begründen?

 

Ich meinte nicht, dass du kein Archiv nutzen sollst, sondern nur nicht über die 10 Jahre rechnen. Jährlich Rechnen und ggf. ne Platte Nachschieben.

 

Ich mach das ganze im Rahmen meiner Projektarbeit zur Ausbildung zum Informatikkaufmann. Da wollte ich eigentlich schon eine Planung auf längere sicht nachweisen können, auch damit die Archivierungspflicht sichergestellt ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die 250 Gb wirklich mit meiner oberen Berechnung begründen kann... Rein vom Gefühl denke ich wird das für 10 jahre locker ausreichen (vorrausgesetz unser Personalgröße und Mail-Nutzung bleibt gleich).

Hab da irgendwie angst irgendwas nicht bedacht zu haben...

 

Gibt es vll. hier jemand auf dem Board der das schon einmal gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Naja jedem User werden nach Postfachbegrenzungsrichtlinie so und so viel Speicherplatz im Exchange zugewiesen und wenn sein Limit erreicht ist, muss er sachen löschen. So will ich die Datenbank immer unter dem 75 Gb limit halten. Wenn die mails aus dem Exchange gelöscht werden sind die ja nicht mehr im exchange sondern in der Archivdatenbank.

 

du hast aber vergessen daß die kompletten ( incl Werbung etc. ) E-Mails archiviert werden und

nicht nur die Mails welche die User "als wichtig erachten"

 

Von daher halte ich auch 25GB / Jahr für etwas knapp bemessen.

Link zu diesem Kommentar
du hast aber vergessen daß die kompletten ( incl Werbung etc. ) E-Mails archiviert werden und

nicht nur die Mails welche die User "als wichtig erachten"

 

Von daher halte ich auch 25GB / Jahr für etwas knapp bemessen.

 

jep es wird innerhalb der 10 jahre alles archiviert was durch unsere spamfilter kommt. Und das was die user löschen habe ich in der obigen Berechnung mit 30% spezifiziert. Wobei ich dafür auch keine stichaltigen nachweise habe.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

mal unabhängig von der tatsächlichen Datenmenge sind folgende Punkte bedenkenswert:

 

Wie lange bekommt man passende HDD für das Archi vsystem zu normalen Preisen?

 

Die Kosten für HDD sollten im Verhältnis zur Archivierungssoftware eher zu vernachlässigen sein. Ein RAID 5 aus 4 x 300 GB SAS-HDD sollte aber für den Anfang reichen.

Link zu diesem Kommentar
Wie lange bekommt man passende HDD für das Archi vsystem zu normalen Preisen?

 

Die Kosten für HDD sollten im Verhältnis zur Archivierungssoftware eher zu vernachlässigen sein. Ein RAID 5 aus 4 x 300 GB SAS-HDD sollte aber für den Anfang reichen.

 

hätte vll. erwähnen sollen, dass bereits ein RAID 5 mit insgesamt 500 GB verwendbaren Speicher auf einer SAN-Storage vorhanden ist. Exchange, Datenbankserver, Active Directory sind alle virtuell. Sie können alle den verfügbaren Speicherplatz aus dem Storage-Pool beanspruchen und als lokaler Datenträger mounten.

 

Wie gesagt: Derzeit hab ich 500 GB auf den Storage-Pool zur Anbindung an den Datenbank-Server für die Archivdatenbank zur Verfügung. Ich möchte jetzt nicht alles davon verbrauchen, sondern mit einer Berechnung eine logisch korrekte Datenträgergröße festlegen die ich dann komplett für die Archivdatenbank(bzw. bänke) benutzen werde.

 

Das ist garnicht so einfach... puh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...